Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Zwischenzeitlich widme ich mich mal dem Hänger. Ein grosses Ärgernis war das völlig suboptimal eingebaute Stützrad. Es wurde an ein viel zu...
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Zwischenzeitlich widme ich mich mal dem Hänger.
Ein grosses Ärgernis war das völlig suboptimal eingebaute Stützrad.
Es wurde an ein viel zu kleines Rohr angeschraubt, was die hohen Kräfte nicht standhielt, so knickte das Stützrad bei Belastung jedesmal gefährlich zur Seite. Es war eher nur noch Dekoration. :mad:



Also nochmal Baumarkt und investiert.:TD:

(links die neue, rechts die alte)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Dann wurde schonmal im vorderen "Avionik"bay :congratulatory: alle Instrumentenschläuche gegen neue getauscht, sowie die alte Druckdose vom Grobvario entfernt. (Also falls einer eine Ausgleichsdose benötigt?) :TD:



Der Rückenspant wurde dann auch mal wieder komplettiert, sowie ein paar Paint-Touch Ups gemacht.
Die Markierungen entstanden aus dem heimischen PC+Drucker, das ganze wurde dann mit klarer 3M Klebefolie überzogen und rückseitig doppelseitiges Tape. Eigentlich die billigste aber auch haltbarste Lösung. :)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Das gleiche auch für die linke und rechte Cockpitwand :)
Das Blech für die Sitzverstellung wurde ausgebaut und mit Anfangs 400 Körnung bis auf 600 Körnung geschliffen und anschliessend poliert. Sieht jetzt wieder richtig gut aus. :TD:



Hier dann mal anschliessend mit dem frisch eingetroffenen Leder vom Auto-Sattler. Wollte anfangs zu einem renomierten Segelflugzeug-Innenaustatter, nur die angebotenen Preise waren völlig indiskutabel.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Das gleiche gilt auch für hinten. :)
Gepäckraumabdeckung auch aus Leder, sowie eine neue Kopfstütze.
Die Kopfstütze habe ich aus Holz und GFK neu angefertigt, da die alte nicht gerade ergonomisch und sehr unschön aussieht. :TOP:

Der Sitz ist auch drin, auch dieser wurde komplett abgebeizt und neu lackiert.

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das sieht ja richtitsch........ gutttttt aus.:TOP::TOP::TOP::TOP:

PS: Die Marker/Beschriftungen mach ich so......:TD:
1. Variante:
auf selbstklebendes farbiges Papier gedruckt, farblos lackiert, ausgeschnitten und aufgeklebt + nochmal farblos seidenmatt übergesprüht.

2. Variante.
ausgedruckt, in selbstklebende Laminierfolie eingeschweisst, ausgeschnitten und aufgeklebt.

beide Varianten haben sich bisher bewährt.

PS: wozu brauchst du eigendlich 3 Varios ??, steigt man da besser ???:onthego:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hi Atlantic,

Haha ja die 3 Varios...
Also ehrlichgesagt hatte ich das Sb5 noch rumliegen und deswegen hatte ich es noch reingestopft.
Eingangs hatte ich aber schon erwähnt das das ganze wohl noch geändert wird, da auch ich nicht weiss was ich mit 2 E-Varios anfangen soll, ausserdem muss ja noch ein Flarmdisplay verbaut werden. :TD:

Am liebsten hätte ich ja gerne ein schönes neues 80mm Vario, aber das sprengt momentan das Budget... :mad:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Und wo kommt der Kompaß hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Kompass ???? Wozu ??? :FFTeufel:
Mit solch Schätzchen fliegt man doch nicht so weit vom Heimatplatz weg............... Also braucht man das Schätzeisen nicht.:TD:

( ausserdem ist er oben auf dem Pilz zu sehen ):wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Ende der Woche bekomme ich neue Brillengläser.:wink::HOT::FFEEK:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Danke für die Links! :TOP:

Die TEK Düse ist fertig eingebaut.
Ich habe mich für eine Standard ILEC Düse mit 8mm Anschluss entschieden.

Anfangs wollte ich Die Abnahme am liebsten weit vorne an der Rumpfspitze als Multisonde, doch das erwies sich als zu aufwendig, unter anderem auch wegen der nach vorne aufschiebbaren Haube.
So kam sie also klassisch ins Seitenleitwerk.
Wichtig ist hier das die Düse genau in Fluglage montiert wird, so das eine möglichst genaue Abnahme gewährleistet ist.

Also kleines Loch in die Seitenflosse reinfräsen und vorne ein ca 10mm grosses Loch für den Anschluss.



Da verschwindet der Instrumentenschlauch in das Plastikrohr und wird durch die lange Rumpfröhre nach vorne geführt.
Das Rohr ist mit eingedickten Harz eingeklebt und mit Glasfaser ummantelt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hier sieht man dann schön das andere Ende des Plastikrohres auf der linken Bildseite, ebenfalls mit eingedickten Harz eingeklebt und mit Glasfaser ummantelt. Die Durchführung in den Gepäckraum teilt sich der Instrumentenschlauch mit dem Antennenkabel in ein bereits vorhandenes Loch (was noch abgesealt werden muss)... :TD:



Der TEK-Anschluss wurde natürlich auch ganz einfach mit eingedickten Harz eingeklebt.
Als Füllstoff für das Harz empfehlen sich Baumwollflocken, für Spachtelarbeiten etc. Microballoons.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben