Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Dann wurde natürlich noch das Loch in der Seitenflosse ausgeschäftet und repariert, hier bereits im gespachtelten Zustand. Hier sieht man dann...
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Dann wurde natürlich noch das Loch in der Seitenflosse ausgeschäftet und repariert, hier bereits im gespachtelten Zustand.
Hier sieht man dann auch schön wie aus einer kleinen Baustelle eine ganz grosse wird... :mad:



Das Problem war ganz einfach das der Lackzustand auf der Oberseite sowie der Orangene Streifen schon sehr grenzwertig waren.
Teilweise bildeten sich Lackrisse und insgesamt war der Lack schon stark ausgeblichen.
Also musste die ganze linke Seitenflosse auch etwas Lack lassen... :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hier mal von hinten, das Seitenruder ist bereits demontiert. Insgesamt hat die Foka eine sehr schöne Linienführung.
Auch für die Mitarbeiter der (Auto)Lackiererei eine tolle Abwechslung. :)



Die Handlochdeckel mussten alle abgebeizt werden, da hier auch sehr viele Lackschichten bereits drauf waren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Antonov A-15 oder Pilatus?
Sehr geil! :)

Die Flügelanschlüsse Rumpf oder Flügelseitig?

Gruss David
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hat die A-15 nicht ein V- Leitwerk...

Da sieht wirklich toll aus, was da bisher mit der Foka passiert ist. Wieviel Zeit hat die eigentlich schon auf der Uhr?


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hat die A-15 nicht ein V- Leitwerk...

Da ssieht wirklich toll aus, was da bisher mit der Foka passiert ist. Wieviel Zeit hat die eigentlich schon auf der Uhr?


Axel
Hi Axel,
Jetzt wo du es sagst, glaub ich auch das es eher eine Pilatus ist. :)
Die Foka hat jetzt 2140 Stunden.

Heute wurde noch der Orangene Ziersteifen abgeschliffen, Linke Seite kein Problem da noch Originallack.
Rechte Seite grosses Problem da Neulackierung mit einem ganz schlimmen Klarlack und nochmal 4 Schichten Lack.
Da hatte die Schleifmaschine zu kämpfen und ich litt unter hohem Schleifpapierverschleiss... :mad:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
ja, die A-15 hat ein V-Leitwerk, da kann ich was dazu sagen..
ich hab aber bei meiner A-15 den Rumpf lackieren müssen, da zuviele Kratzer drinwaren. Dafür kämpfe ich jetzt gegen Fingertapper auf den Flügeln, und gerade beim Segelfliegen sind halt recht oft nackte Hände am Flieger - ob zum Flügelhalten, Schieben oder eben beim Aufbauen.

Viel Glück weiterhin, sieht gut aus. Und guck daß Du die alte Werkslackierung so gut wie möglich hinbekommst.... und wenn Du die Originalfarben nicht magst, dann nimm andere Farben.... aber behalte den "Style" der Werkslackierung.
Hab ich bei der A-15 auch gemacht und bin superhappy darüber....

LG
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Und guck daß Du die alte Werkslackierung so gut wie möglich hinbekommst.... und wenn Du die Originalfarben nicht magst, dann nimm andere Farben.... aber behalte den "Style" der Werkslackierung.
LG
....ja bitte, das würde mir auch gefallen!:TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hi,
Auf jeden Fall bleibt die Werkslackierung erhalten, eine weisse Foka wirkt zu steril... :)

Mir schwebt so was in der Art vor:



Was haltet ihr davon?
Das ganze aber eventuell mit weisser Schnauze und weissen Rudern.
Viele Grüsse David

PS.: Weiss einer die ungefähre RAL Nummer des Blau?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hier mal jetzt noch der aktuelle Stand des Einbaus vom Flarm und das Instrumentenbrett.
Die Abdeckung soll zu einem späteren Zeitpunkt aus Glasfaser neu gebaut werden, damit die Antennen darunter verschwinden können. :TD: Der gesamte Rumpfbug ist ja ebenfalls aus Glasfaser...



Im Cockpit ist noch ein neuer Aufbaukompass dazu gekommen.
Hier fehlt noch ein Flarm Display, da hab ich mich noch nicht entschieden, evt fliegt dann das grosse Vario in der Mitte raus...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Hi,
Auf jeden Fall bleibt die Werkslackierung erhalten, eine weisse Foka wirkt zu steril... :)

Mir schwebt so was in der Art vor:



Was haltet ihr davon?
Das ganze aber eventuell mit weisser Schnauze und weissen Rudern.
Viele Grüsse David

PS.: Weiss einer die ungefähre RAL Nummer des Blau?
Hallo David,

Als weiß würde ich RAL 9016 verkehrsweiß und als blau RAL 5015 himmelblau verwenden. Die Schnauze würde ich schwarz seidenmatt lackieren.

Viele Grüße aus Attendorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Hi,
Auf jeden Fall bleibt die Werkslackierung erhalten, eine weisse Foka wirkt zu steril... :)

Mir schwebt so was in der Art vor:



Was haltet ihr davon?
Das ganze aber eventuell mit weisser Schnauze und weissen Rudern.
Viele Grüsse David

PS.: Weiss einer die ungefähre RAL Nummer des Blau?
Das ist aber das Foka 5 blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
@ Nummi

Kannst Du das Foka 5 blau genauer definieren, gibt es irgendwo eine Referenz oder ist das Deine persönliche Bezeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Peter in seiner Antonov. Bildschön (die Antonov :FFTeufel: )
Danke, ich weiss daß ich um 0.03 Punkte nicht so schön bin wie die A-15....
Nein, aber mal im Ernst: natürlich ist eine Werkslackierung eine schöne Sache, gerade wenn es (aktuell) sehr wenige davon noch gibt. Ich habe auch lange gehadert, da der genaue Verlauf nicht klar war... aber dank vorsichtiger Arbeit kam die Werkslackierung wieder hervor. Vielleicht kannst Du ja vor dem letztendlichen Finish an einer noch originalen Foka was abnehmen....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben