Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Klasse Bericht! Gut, wenn einige dieser schon fast historischen Flugzeuge "fliegbar" erhalten bleiben. Der blaue Seitenstreifen gefällt mir...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Klasse Bericht! Gut, wenn einige dieser schon fast historischen Flugzeuge "fliegbar" erhalten bleiben. Der blaue Seitenstreifen gefällt mir persönlich auch besser als der orangefarbene. Auch passt die weiße Haubenspitze ganz gut.
Aber so etwas ist immer Geschmackssache und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten. Wir hatten damals in Gera (1977) sowohl die Foka4, als auch die Foka5 im Bestand. Irgendwie gefiel mir die Linienführung mit dem konventionellen Leitwerk der Foka4 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Anbei mal eine für Dich vielleicht noch interessante Übersichtszeichnung, aus der auch der Verlauf der Zierstreifen hervorgeht. Mit dem Copyright dürfte es keine Probleme geben, die Zeichnung stammt aus einer polnischen Zeitschrift von 1961.

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Danke Rainer, nochmal für die Zeichnung. :TOP:
Was auf der Zeichnung leider nicht masstäblich hinkommt ist das Kennzeichen. (Vielleicht haben die Polen aber auch andere Gesetze... :FFTeufel: )

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/anlage_1_161.html

Am Rumpf habe ich eine Schriftmindestgrösse von 30cm, so wirken die Kennzeichen leider etwas gross, sind aber so zumindest richtig. :)

So sieht es jetzt aus:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Dann habe ich mich mal mit dem Seitenruder beschäftigt. :)

Eigentlich wollte ich Arbeit sparen und einfach mit Weiss überlackieren, das habe ich dann auch gemacht aber so recht war ich nicht zufrieden, ausserdem waren stellenweise wieder unzählige Schichten Lack aufgetragen, so sah es eher nur Zweitklassig aus... :FFCry: Ausserdem ist das ganze Ding zu schwer.

Also was solls... Bespannung runter! :FFTeufel:





Zunächst schneidet man mit einem scharfen Messer ein Loch in die Bespannung, dann kann man vorichtig streifenweise die Bespannung entfernen, das ging richtig gut und macht Spass, Vorallem sieht man viel Fortschritt! :TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Richtig Arbeit machte dann aber die Entfernung des alten Klebelackes und der alten Farbe an den Beschlägen...
Hier verwendete ich Ardrox, das ist ein scharfer Luftfahrtabbeizer. :)
Der Teufel steckt im Detail, so dauerte dieser Schritt mit Verschleifen usw. ca. 5 Stunden. :HOT:
Dafür ist das Ding jetzt richtig leicht!





Als Bespannung wird wahrscheinlich Ceconite benutzt, aus Gewichtsgründen und der Einfachheit halber.
http://www.ceconite.com/

Alternativ interessiert mich noch das Oratex 6000, allerdings noch nicht für die Foka zugelassen, hier fehlen mir auch noch Erfahrungswerte... :rolleyes:

https://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/1754-1-oratex_6000.html
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
einfach top:TOP::TOP::TOP:

Wenn ich das so verfolge, weiss ich warum mir meine Frau ´nen eigenen Segler noch verweigert:FFCry:.

Jetzt bin ich ja schon mit sehr viel Zeit bei den Vereinsfliegern präsent, dann noch ´nen eigenen ????
Ich glaub da hat sie Angst das ich gar nicht mehr zu Hause bin. :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
einfach top:TOP::TOP::TOP:

Wenn ich das so verfolge, weiss ich warum mir meine Frau ´nen eigenen Segler noch verweigert:FFCry:.

Jetzt bin ich ja schon mit sehr viel Zeit bei den Vereinsfliegern präsent, dann noch ´nen eigenen ????
Ich glaub da hat sie Angst das ich gar nicht mehr zu Hause bin. :wink:
In der Zeitschrift "Kitplanes" war vor Jahren mal ein interessanter Artikel, der "spouse involvement" als eine wichtige, und allzuhäufig vernachlässigte Randbedingung eines erfolgreichen Bauprojekts herausstellte. Recht ham se...

gero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
In der Zeitschrift "Kitplanes" war vor Jahren mal ein interessanter Artikel, der "spouse involvement" als eine wichtige, und allzuhäufig vernachlässigte Randbedingung eines erfolgreichen Bauprojekts herausstellte. Recht ham se...

gero
Das ist in der Tat nicht zu vernachlässigen, ich bin normalerweise auch nur 1-2 Stunden am Flieger.
Nicht täglich aber regelmässig. :TD:
Ich nehme dann immer meinen kleinen Sohn mit, der spielt dann schön auf dem Flugplatz, die Frau kocht dann in der Zeit meistens das Essen. :TD:
Die Sache mit dem eigenen Flieger schwirrte mir immer wieder durch den Kopf, ich verschwendete dadurch schon viel Zeit um mir dementsprechende Berichte und Anzeigen durchzulesen... Irgendwann sagte die Frau dann: Jetzt kauf dir doch mal eines!:)

Die Frau wird aber auch oft einbezogen, zusammen macht das dann auch viel mehr Spass.:TOP:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Mein Kollege hat eine Foka C aus 1962 mit einer sehr kleinen Werknummer, er findet den Beitrag hier :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Mein Kollege hat eine Foka C aus 1962 mit einer sehr kleinen Werknummer, er findet den Beitrag hier :TOP:
Danke! Sag ihm viele Grüsse!

Die letzten Tage ist es etwas ruhig geworden.
Es standen einfach noch viele andere Sachen an... :)

Das Seitenruder wurde zu einem Bekannten gebracht, er wird das die nächsten Wochen fachgerecht neu bespannen.
Im Raum steht noch die Frage ob ich das Höhenleitwerk inkl. Höhenruder und Querruder bereits vorziehen soll... :headscratch:

Mal sehen, zwischendurch habe ich mal noch die Decals am Cockpit angebracht, hoffentlich passt das so einigermassen... :TD:



Hier mal vom Vorbild, ich hab mich an der oberen Linie vom F orientiert.
Beim Betrachten der Bilder war ich mir nicht so sicher ob ich lieber die untere Linie als Referenz nehmen sollte... :confused:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Der Weg zum neuen Segelflugzeuganhänger.

Irgendwann werkelte ich so an meinen Anhänger, kam dann irgendwann ein Fliegerkamerad und sagte das hinter der Halle noch ein anderer Hänger ewig steht.:FFEEK::!:

Erstmal hab ich nicht weiter daran gedacht, doch das Interesse war geweckt und ich schaute mal nach.



Es ist ein Brauchle-Anhänger.
Das Ding stand mindestens schon 4 Jahre dort und war in einem sagen wir mal grundüberholungsbedürftigen Zustand.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Mal von innen:



Inklusive Hornissennest: :TD:



Strukturell scheint das Ding aber in Ordnung, es ist eine überwiegende Glasfaserkonstruktion, Fahrwerk wurde erneuert, es ist ein gebremster Anhänger der auch trocken ist und ich könnte die Foka mit weniger Personal aufrüsten. :)

Der Eigentümer wohnte dann so gar noch in der Nachbarschaft, so wechselte das gute Stück in meine Hände. :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Ich glaube in Pirna die Maschine gehört meinem Arbeitskollegen, wobei der eher in Freital wohnt. Die Lackierung ist noch original aus der DDR und wir haben letztes Jahr die Papiere frisch in BS bestellt, weil irgendwas abgelaufen war.
Hallo,
Ja, hat die Werknummer W-148 und die Kennzeichen früher/jetzt: DM-2036/D-2062 und der jetzige Eigner wohnt in Freital.
Ich glaub man(wir) sollten mal eine eigene Foka-homepage erstellen, vielleicht zusammen mit diesem:
http://www.schwerewelle.de/off-topic-foka
(im Übrigen schon mal eine sehr nützliche Ansammlung von Foka-Dokumenten.

Dennoch "gute Arbeit" und ich hoffe, wir sehen uns in diesem Jahr, da wäre noch ein Treffen in nicht allzu weiter
Entfernung, wo die Foka (als Exot) noch gern gesehen wird; wenn auch ein wenig artfremd:
Das Spatzentreffen vom 01.06.-07.06 in Wershofen (Nordeifel)
http://www.spatzentreffen.de/

Gruß Gerhard
PS: Und noch eine anders blau geartete (Dänische C-Foka):
 
Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Es geht noch weiter!
Momentan bereite ich die Unterlagen für das nächste ARC vor.
Die ganze Arbeit muss ja auch lückenlos dokumentiert werden.

Das nimmt viel Zeit in Anspruch...



In Zwischenzeit wurde eine neue Wägung und ein neuer Kompensierbericht durchgeführt.

Viele Grüsse
David
 
Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Der Fallschirm ist zwischenzeitlich auch eingetroffen.
Ist ein abgelaufener Spekon RE-5L Sitzrettungsfallschirm, hab mir den nochmal überprüfen und neu packen lassen. Ich hab ja eh nicht vor aus einem Flugzeug zu springen... :)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben