Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Jungs, Wollte mal hier einige Fortschritte von meiner Foka 4 D-2230 zeigen. Es ist eine ehemalige DDR-Foka die lange in Güstrow...
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hallo Jungs,

Wollte mal hier einige Fortschritte von meiner Foka 4 D-2230 zeigen.

Es ist eine ehemalige DDR-Foka die lange in Güstrow stationiert war.
Vor nicht all zu langer Zeit stand der Vogel zum Verkauf und ich hab einfach mal zugeschlagen. :)

Evt kann mir hier ja jemand mit Infos dienen, alte Fotos sind für mich zb sehr interessant. :wink:

Viele Grüsse David

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Zunächst wurde der Flieger erstmal in den Hänger verpackt und 600 Km in den Südwesten der Republik verfrachtet.
Ich war sehr erstaunt über das gute Handling des Anhängers, er läuft wirklich sehr stabil hinterher! :TD:



Zuhause angekommen, zunächst die erste Bestandsaufnahme.
Es verspricht einiges an Arbeit...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Uiii! Interessant. Mehr Bilder und Infos wären toll :-)
Da ist ja sogar schon ein FLARM drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Hallo David,

ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Hier liegt noch ein 1/48er Bausatz von Ardpol, vielleicht kann ich Deine Maschine irgendwann als Vorbild nehmen.

Viele Grüße aus Attendorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Ich darf ja glaube nur 5 Bilder pro Tag einstellen, so geht es leider erst morgen weiter. :)
Danke Mannigausa. das Modell kenne ich, vielleicht stellst du es mal vor? :wink:
Ich hoffe das ich durchhalte und dir ein schönes Vorbild präsentieren kann. :TD:

Viele Grüsse David
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Du hast eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Großartig - ein wunderschöner Flieger!
Ich werde es mit höchstem interesse verfolgen. Leider kann ich Dir nicht mit technischen Unterlagen dienen.

Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Herzichen Glückwunsch und Danke für's teilhaben lassen! :TOP:

Gruss Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

auch von mir alles Gute mit der alten Dame. Und laß das FLARM drin!

P.S. die 5-Bilder-Regel ist für Airshows und Messen. In Bauberichten darfst Du bildern bis die Leitung glüht!

gero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Legen wir mal los,
Es sind zahlreiche Baustellen:

-vorhandene TEK Sonde auf dem Rumpfrücken ausbauen und eine neue ins Seitenleitwerk einbauen
-Cockpit komplett neu lackieren
-Stoffbezüge austauschen
-Panel neu lackieren
-...

Zunächst also mal entkernen und die Bauteile in die entsprechenden Fachwerkstätten zuführen.:)

Ausbau Instrumentenpanel:



Entfernen der alten Farbe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Der Einsatz eines sehr scharfen Abbeizers war leider unumgänglich.
Geschätzte 5 Lackschichten, insbesondere der alte Primer waren für die Ewigkeit gedacht.
Normalerweise darf man GFK Teile nicht abbeizen, aber hier ging es nicht anders, die letzte Farbschicht wurde dann aber ganz herkömmlich abgeschliffen.


Der abgebeizte Zugangsdeckel für das Instrumentenpanel, ganz vorne montiert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hallo Manni,
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber hab mich dann mit Ausnahme des Instrumentenpilzes für Luftfahrtlacke des Herstellers Mankiewicz entschieden, System Alexit (gleicher Hersteller vom Nextel). Die sind zwar eigentlich für Boeings gedacht aber ausgesprochen widerstandsfähig und geben eine sehr schöne Struktur. Vorteil ist das die nicht so empfindlich sind und gerollt werden können.

Eventuell wird aber das Instrumentenpanel nochmal überarbeitet, dann ziehe ich das nochmal in Erwägung.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Vom Abschleifen habe ich leider keine Fotos mehr, aber nach dem Lackauftrag in der Kabine sah es dann so aus.
Beim runterschleifen kamen die unterschiedlichsten Farbtöne zum Vorschein: Metallic Blau, Hellgrau, Dunkelgrau...

Entschieden habe ich mich letztendlich für ein helles Strukturgrau was normalerweise die Innenraumfarbe von Boeings ist.
Es gibt einen leichten Seidenmatten Glanz und eine Struktur. :)



(Die GPS-Antenne wurde später nochmal versetzt, da die Kabelverlegung alles andere als optimal ist)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Das sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Nochmal einen Blick in die Rumpfröhre werfen, wie lege ich nur den Schlauch der TEK Düse...:confused:



Der Blick nach hinten verspricht ebenfalls noch viel Arbeit...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Nach zahlreichen weiteren Fotos und Gedankenspielen war die Position dann endgültig geklärt.



Ich entschied mich für ein dünnwandiges Plastikrohr das dann mit GFK eingeharzt wird.
In dieses kann man dann problemlos den Schlauch durchlegen. :)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben