Piper PA-31 Navajo verunglückt in Kolumbien

Diskutiere Piper PA-31 Navajo verunglückt in Kolumbien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Piper PA-31 Navajo ist in Kolumbien verunfallt. Dabei kamen 10 Menschen ums Leben. Die Maschine war auf dem Reiseflug unterwegs nach Bahia...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Eine Piper PA-31 Navajo ist in Kolumbien verunfallt. Dabei kamen 10 Menschen ums Leben. Die Maschine war auf dem Reiseflug unterwegs nach Bahia Solano. Laut Medien meldete sich der Pilot vor dem Absturz, mit der Meldung das er Probleme habe, noch bei der Flugleitstelle. Allerdings werden die besagten Probleme von den Medien nicht näher ausgeführt.

Bei ASN ist noch eine Webseite verlinkt, die aber anscheinend nicht mehr funktioniert. Zumindest bekomme ich dort einen 505-Fehler.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Aus dem Stehgreif fällt mich kein zweimotoriges Flugzeug mit einer derart hohen Unfallrate ein...
Und/Aber: 10 Pax in so nem Kolbenschüttler....!?!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Aus dem Stehgreif fällt mich kein zweimotoriges Flugzeug mit einer derart hohen Unfallrate ein...
Und/Aber: 10 Pax in so nem Kolbenschüttler....!?!
Vielleicht wird die Navajo sehr oft benutzt?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Und/Aber: 10 Pax in so nem Kolbenschüttler....!?!
Ja, durchaus. In einer solchen Navajo hab ich schon drin gesessen. Und als "Beweis": Ist zwar "nur" Tante Wiki, aber zumindest das sollte sie hinkriegen:

In September 1972 Piper unveiled the PA-31-350 Navajo Chieftain, a stretched version of the Navajo B with more powerful engines and counter-rotating propellers to prevent critical engine handling problems.[15] The fuselage was lengthened by 2 ft 0 in (0.61 m), allowing for up to ten seats in total
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zusätzlich: Andere prinzipielle "Kolbenschüttler" mit zwei Ventilatoren transportieren nominell noch mehr Menschen.
Vor allem: 2.000 Exemplare wurden gebaut, Mitte der 80er war Produktionsende. Man kann sich ausrechnen, was die noch vorhandenen Maschinen heute wert sind und wo die demzufolge heute überall so fliegen. Unter solchen Bedingungen sinkt die Zuverlässigkeit üer die Anzahl der verbleibenden Maschinen logischerweise und bringt einen Teil der Flotte in einen unberechtigten Ruf.

Bernhard
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Schon richtig, es kommt durchaus auf die Einsatzbedingungen an. Nicht umsonst haben ja auch Twin Otter und Cessna 208 eine recht hohe Unfallrate - viele davon in wirklich fordernden Einsatzgegenden. Bei einer Navajo mit 10 Personen an Bord geht es halt bei Engine Trouble nur noch in eine Richtung. Trotzdem fällt halt die hohe Unfallrate ins Auge: http://aviation-safety.net/wikibase/dblist.php?AcType=PA31&page=6
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das ist mir etwas zu pauschal. Das eine Navajo Chieftain single engine keine Bäume ausreißt, ist klar, aber grundsätzlich ist auch dann noch vollbeladen (bei Standardatmosphäre) geringes Steigen möglich. Die Dienstgipfelhöhe ist einmotorig immerhin mit 13700 ft angegeben. Siehe z.B. hier
Und ob nicht von den 10 Insassen vielleicht 8 Kinder waren, wissen wir nicht.
 
Thema:

Piper PA-31 Navajo verunglückt in Kolumbien

Piper PA-31 Navajo verunglückt in Kolumbien - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben