Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

Diskutiere Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen Rissen wird es als "Nacelle Strake" bezeichnet. Nur eine Art Versteifung oder eher aerodynamischer Zweck?

Vielen Dank schonmal!
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Aerodynamischer Zweck.
Stabilisiert die Strömung über der Tragfläche bei niedriger Geschwindigkeit.

C80
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich zitiere zur Einfachheit einfach mal zwei Beiträge aus einem anderen Thema:

Dies dient der Verbesserung der Anströmung der Vorflügel im Triebwerksbereich. Durch diese Wirbel steigt der lokale Auftrieb bei höheren Anstellwinkeln, und die "Schattenwirkung" der dicken Eimer ist nicht so üppig. Triebwerk sehr knapp unter den Flügel zu hängen ist nämlich für die Aerodynamik bei höheren Anstellwinkeln ein ziemlicher Killer. Man sieht auch bei modernen Fliegern, dass das Verhältnis von Abstand zur Tragfläche zu Durchmesser des Triebwerks deutlich gesunden ist. Früher hingen kleine Turbojets an riesigen Auslegern, heute dicke Eimer gefühlt direkt am vorderen Holm.
Zusätzlich zur Abschattung durch die Triebwerke fehlt im Bereich der Triebwerksaufhängung auch der Vorflügel.
Der Wirbel sorgt vor allem für eine stärkere Interaktion des Freistroms mit der Grenzschicht, was zu höheren Geschwindigkeiten in der Grenzschicht und geringerer Neigung zur Ablösung führt. Dadurch, dass die Strömung besser anliegt steigt dann auch der Auftrieb.
:!:
 
Thema:

Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737 - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

    Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
  • Frage nach dem Baumuster

    Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
  • Rothenburg OL Nachfrage

    Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
  • Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug

    Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug: Hallo! Ich habe eine Borduhr bekommen und würde gern herausfinden zu welchem Flugzeug sie gehört. Kann da jemand helfen?
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?

      Frage zur Nachlass: Mini Modelle, WK2?: Hallo an allen. Ich bin neu hier, und ich weiss nicht ob ich hier an die richtige Stelle bin. Ich werde mich erst mal vorstellen: Marcel...
    • Frage nach dem Baumuster

      Frage nach dem Baumuster: Bei der Ansicht der beiden Fotos dachte ich erst, dass es sich dabei um eine Bf 108 handelt. Dann kamen mir aber Zweifel bezüglich des Fahrwerks...
    • Rothenburg OL Nachfrage

      Rothenburg OL Nachfrage: Hallo*, ich habe Ostern dem Platz einen kurzen Besuch auf der Fahrt nach Görlitz abgestattet, Jetzt habe ich eine Frage. Auf der Fahrt von...
    • Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug

      Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug: Hallo! Ich habe eine Borduhr bekommen und würde gern herausfinden zu welchem Flugzeug sie gehört. Kann da jemand helfen?
    Oben