Tschöne Tschechen

Diskutiere Tschöne Tschechen im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Männers, in den letzten Wochen habe ich mich, angeregt durch den neuen KP Bausatz der S-199, mit "deutschen Tschechen" beschäftigt. Bis dato...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
in den letzten Wochen habe ich mich, angeregt durch den neuen KP Bausatz der S-199, mit "deutschen Tschechen" beschäftigt. Bis dato hörte mein Interesse eigentlich am 8.5.45 auf. Aber diese Tschechen sind in vieler Hinsicht mehr als interessant. Ein Land hinter dem "eisernen Vorhang" baut nach dem Krieg einfach deutsche Maschinen, einige verändert, andere nahezu unverändert weiter.
Das alleine ist schon bemerkenswert. Auch das die Russen das zuließen und nicht einfach die Avia-Werke auf Lastwagen verladen haben fand ich sehr erstaunlich. Nicht zuletzt da die Tschechen auch Strahljäger fertigten.
Das Alles hat mich zu einem kleinen Themenbau veranlasst der aus folgenden Maschinen besteht:
K-65 Cap= Fi-156 Storch
S-199 Mule= BF 109 G
S-92 Turbina= Me 262 A
CS 92 Turbina= Me 262 B

Starten will ich mit der K-65. Der Bausatz ist von Academy, die Decals habe ich beim Tschechen meines Vertauens gefunden. Dargestellt wird ein tschechische Polizeistorch der so zwischen 1946 und 1950 im Einsatz war. Auch eine Besonderheit der Tschechosslovakei, der Einsatz von diversen Starrflügern bei den Polizeikräften, was beim Storch vielleicht noch Sinn macht erschließt sich mir bei S-199 z.B. überhaupt nicht. Welche Aufgabe hatten diese Maschinen im Polizeidienst wohl?
Hier die Bilder:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tschöne Tschechen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zweifellos ein schöner Storch. :TOP: Sehr sauber gebaut. Für meine Belange, etwas zu sauber. :wink:
Es fehlt etwas der Kontrast in den Ruderspalten.

Edit: Welche Aufgabe hatten diese Maschinen im Polizeidienst wohl?
Sicher die gleichen oder ähnliche Aufgaben wie heute der Hubschrauber. Denn wer hatte zwischen 45 und 50 schon leistungsfähige Hubschrauber?
Also ich denke Beobachtung,- Verbindungs,- und Transportaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Macht sich nicht schlecht :)

Danke und bitte weiter - Themenvorstellungen sind ganz nach meinem Geschmack !
Rolf
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
es freut mich sehr das mein kleiner Tschechausflug so positiv aufgenommen wird.
dann wollen wir man mit dem Esel weitermachen. Genau gesagt mit der S-199 Mule.
Der Bausatz ist von KP und hat mit dem allseits bekannten und uralten Bausatz nichts gemein. Es basiert auf den neuen AZ-Bausätzen.
Ich habe mich für die sehr grüne SO-60 entschieden, weil alle vier Vertreter dieses Themenbaus ein andere Lackierung haben sollte.
Die Maschine flog im Sommer 1952! vom Flugplatz Pilzen-Bory in der 3. Sq. im 4. Fighter Air Regiment.
Schon die Tatsache das 1952 noch Bf 109 für die Luftverteidigung eines Landes, noch dazu eines kommunistisch geprägten Landes, eingesetz wurden verdient Beachtung.
Der Bausatz ist ooB gebaut, einzig die Kanonenrohre sind Kanülen. Den Zusatztank, da habe ich mir ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt, habe ich in RLM 02 lackiert.
Hier nun die Bilder.
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Hier noch einmal die israelische Variante, die ich schon unter den fremden Flaggen vorgestellt hatte.
Da es thematisch gut zusammenpasst und ich es sehr erstaunlich finde, das diese Maschinen auch noch einen Exportkunden gefunden hat. Obwohl dort wohl, zu der Zeit, alles gekauft wurde was flog und nach vorne schießen konnte..

Man sieht hier auch schön die kl. Unterschiede zwischen "Messer" und "Esel":
z.B. die andere Haube und der kl. Gnubbel an den Beulen fehlt.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die Maschine flog im Sommer 1952! vom Flugplatz Pilzen-Bory in der 3. Sq. im 4. Fighter Air Regiment.
Schon die Tatsache das 1952 noch Bf 109 für die Luftverteidigung eines Landes, noch dazu eines kommunistisch geprägten Landes, eingesetz wurden verdient Beachtung.
Einige Ergänzungen:
Werknummer 500, Motornummer: 628 (1.Motor)
am 17.05.1950 an das Fliegerregiment 5 ausgeliefert, ab 04.07.1952 bei der 3.Staffel, Fliegerregiment 4, als SO-60 mit dem Motor, W.Nr. 874, bei einer Landung in Brno mit ppor. Radoslav Kostelnik beschädigt, ab 24.06.1954 beim Flieger - Schulregiment 4, dort bis zum 24.09.1954 danach verschrottet
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Was nun?

S-199 Mule oder Mezek? kenne nur die PO-2 als Mule.

Ansonsten schönes Thema. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.963
Ort
Rheine
@Flugi: Ich baue halt "postfrisch"
@All: Danke für die zahlreichen Posts.
Beste Grüße
Hallo Intruder, mir gefällt Dein Storch auch sehr gut. Ich mag Bemalungen, die sich vom Einerlei abheben.

Was Flugi meinte, kann ich bestätigen. Das hat nichts mit "postfrisch" zu tun! Auch nagelneue Flugzeuge haben einen Spalt zwischen Fläche und Ruder. Wenn Du den z.B. mit einem weichen spitzen Bleistift ausfüllst, wirkt es gleich viel besser. Soll keine Kritik sein, nur ein wohlgemeinter Tipp.

viele Grüße, Norbert
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
verlassten wir jetzt mal die Props und wenden uns den Turbinas zu. Geht los mit einer Avia S-92. Dargestellt wird eine Maschine einer Flugabwehrschule Olomouc im Jahr 1957! Wie hätte wohl ein Luftkampf zwischen einer Me 262 und einer Sabre ausgesehen?? Lt. Decalbeilage soll diese Maschine aber nie geflogen sein und nur als Lehrobjekt gedient haben. Der Bausatz ist von Hobbyboss, die Decals sind, wie so oft, von Kora.
Ich hoffe sie gefällt Euch.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tschöne Tschechen

Tschöne Tschechen - Ähnliche Themen

  • Tschechen und Slowaken in der RAF (2. Weltkrieg) - Erinnerungskultur

    Tschechen und Slowaken in der RAF (2. Weltkrieg) - Erinnerungskultur: Bei einem Kurzaufenthalt in Prag fielen mir zwei Objekte im öffentlichen Leben Prags auf, die im Zusammenhang mit der Fliegerei stehen. Auf der...
  • Tschechenflitzer AVIA B.534

    Tschechenflitzer AVIA B.534: Hallo Leute, wie auf diesem Bild zu sehen, soll angeblich Polen auch diesen kleinen schnittigen Tschechenflitzer geflogen sein. Ich kann dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Tschechen und Slowaken in der RAF (2. Weltkrieg) - Erinnerungskultur

      Tschechen und Slowaken in der RAF (2. Weltkrieg) - Erinnerungskultur: Bei einem Kurzaufenthalt in Prag fielen mir zwei Objekte im öffentlichen Leben Prags auf, die im Zusammenhang mit der Fliegerei stehen. Auf der...
    • Tschechenflitzer AVIA B.534

      Tschechenflitzer AVIA B.534: Hallo Leute, wie auf diesem Bild zu sehen, soll angeblich Polen auch diesen kleinen schnittigen Tschechenflitzer geflogen sein. Ich kann dazu...
    Oben