Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt

Diskutiere Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gewiss, und der Markt hat ja auch durch die Rubelabwertung reagiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Differenz müsste aber eigentlich kleiner sein da auf Grund der Sanktionen und wirtschaftlichen Lage ja auch weniger Importiert wird.
Gewiss, und der Markt hat ja auch durch die Rubelabwertung reagiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Nato Kampfflugzeuge haben 2014 mehr als 4mal so viele russische Militärmaschinen abgefangen wie im Jahr davor
Gegen die Benutzung internationalen Luftraums gibt es nichts einzuwenden. Machen NATO-Flugzeuge rings um Russland wahrscheinlich auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden solche Flüge üblicher Weise frühzeitig bekannt gemacht und die eingesetzten Flugzeuge senden auf zivilen Frequenzen Erkennungssignale zwecks Separation/Sicherheit im Luftverkehr.

Halten sich NATO-Flugzeuge an diese Regeln?

Den Russen wird vorgeworfen, ihre Flugzeuge hätten sich zuletzt nicht an diese Regeln gehalten. Haben sie es denn zuvor getan? Wie groß ist/war der Anteil derer, die sich nicht daran gehalten haben?

Halten sich in anderen Gebieten der Erde die Luftwaffen an solche Regeln?

Wer kann da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Natürlich machen NATO-Flugzeuge das umgekehrt auch.

Aber, entscheidend finde ich, dass sich die Zahl der abgefangenen russischen Flugzeuge innerhalb einen Jahres vervierfacht hat und nicht, in welchem Luftraum genau sie denn nun geflogen sind.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Natürlich machen NATO-Flugzeuge das umgekehrt auch.

Aber, entscheidend finde ich, dass sich die Zahl der abgefangenen russischen Flugzeuge innerhalb einen Jahres vervierfacht hat und nicht, in welchem Luftraum genau sie denn nun geflogen sind.
Nun müßte man nur noch die absoluten Zahlen wissen.

(Von Prozenten kann man sich ja im Supermarkt im Allgemeinen nichts kaufen.)
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Nun müßte man nur noch die absoluten Zahlen wissen.

(Von Prozenten kann man sich ja im Supermarkt im Allgemeinen nichts kaufen.)
Die Zahl Abfangeinsätze der russischen Luftwaffe wäre auch mal interessant. Die werden sicherlich auch nicht abgenommen haben, wenn sogar schon die portugiesische Luftwaffe an der russischen Grenze auftaucht und spioniert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Hundert angemeldete und mit Transponder sichtbar gemachte Flugzeuge sind nicht so schlimm wie ein einzelnes unangemeldetes Flugzeug, welches kein Transpondersignal sendet. Deshalb noch einmal die Frage, welche Verfahren NATO-Flugzeuge anwenden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Im Rahmen habe ich auch nicht geschrieben. Ich will mal das Problem erläutern:
Die baltischen Staaten und die anderen Staaten Osteuropas sind in die NATO eingetreten, um für ihre Territorien Schutz vor fremden Angriffen zu haben, von wem auch immer.
Die gleichen Staaten haben aber überhaupt kein Problem damit an völkerrechtswidrigen Interventionen in der Welt teilzunehmen. Das betrifft alle 3 baltsichen Staaten und ebenso die ex-Warschauer-Pakt-Länder.
Da wird nicht nur gedroht, da wird real einmarschiert.

Ist nun mal so.
.... heißt Russland, auch wenn es nicht explizit genannt wird. Bei real einmarschiert reicht mir ein Beispiel für die baltischen Staaten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ziel ist es, dass überhaupt keine Kriege mehr geführt werden. Ich hoffe, darin sind wir uns alle einig. Und meiner Ansicht nach hätte der dritte Golfkrieg nicht begonnen werden dürfen. Er war unrechtmäßig, die Verantwortlichen gehören bestraft. Zudem darf der dritte Golfkrieg nicht als Begründung herhalten, dass Russland jetzt ebenfalls unrechtmäßig handelt.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Die Zahl Abfangeinsätze der russischen Luftwaffe wäre auch mal interessant. Die werden sicherlich auch nicht abgenommen haben, wenn sogar schon die portugiesische Luftwaffe an der russischen Grenze auftaucht und spioniert.
Vielleicht hatten die noch die Landkarten von Vasco da Gama.
Die Bewohner der baltischen Staaten mögen noch nirgendwo einmarschiert sein, haben aber ein Gutteil ihrer eigenen Bevölkerung* mal ins Jenseits befördert. War nun mal so. Geschichte ist nunmal nie einseitig, auch wenn es manchen immer wieder schwer fällt.

* P.S.: Die gehörten einer bestimmten Religion an, der wir uns heute sehr verpflichtet fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Zahl Abfangeinsätze der russischen Luftwaffe wäre auch mal interessant. Die werden sicherlich auch nicht abgenommen haben, wenn sogar schon die portugiesische Luftwaffe an der russischen Grenze auftaucht und spioniert.
Spionieren? Vielleicht solltest du mal einen NATO Auftrag lesen. Wenn ein Flieger gezielt auf die Grenze eines NATO Landes zufliegt und kurz vorher abdreht redest du von Spionage? Naja ihr seid ja alle bestens mit dem Baltikum vertraut, stellt ihr Besserwisser erst mal in Laage eine QRA, dann könnt ihr eventuell mal mit den Leuten, welche vor Ort sind und waren mitreden.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Hallo,



bei Wikipedia ist von "politischer und militärischer Unterstützung" und von "stationiert" die Rede,
nicht von "einmarschiert". Stationieren kommt nach Einmarschieren, dass wird wohl unterschieden.

Grüsse
Nicht ganz so, an anderer Stelle bei Wiki wird es nämlich deutlich konkreter, wenn z.B. Polen (seit 1999 NATO-Mitglied) und dabei der Einsatz von GROM betrachtet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_GROM
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Spionieren? Vielleicht solltest du mal einen NATO Auftrag lesen. Wenn ein Flieger gezielt auf die Grenze eines NATO Landes zufliegt und kurz vorher abdreht redest du von Spionage? Naja ihr seid ja alle bestens mit dem Baltikum vertraut, stellt ihr Besserwisser erst mal in Laage eine QRA, dann könnt ihr eventuell mal mit den Leuten, welche vor Ort sind und waren mitreden.
Jeder hat halt seinen Auftrag.:wink: Verrate doch mal was in einem NATO Auftrag dann dort drin steht. Wie würde man es denn besser bezeichnen wenn man mit einem P3 Orion Seefernaufklärer oder einer ELINT Boeing den Russen vor der Nase rumfliegt. Glaube nicht das dann der Transponder an ist oder die russische Seite vorher informiert wird. Dieses Spiel wurde doch schon zu Zeiten des kalten Krieges betrieben an der Ostseeküste. Funkaufklärung ist nun mal unerlässlich. Da nehmen sich beide Seiten sicherlich nichts. Man hört immer nur von TU95 mit Begleitung oder Backfire die ihre Routen abfliegen. Mich würde mal interessieren ob zur Zeit auch IL20 ELINT die Nato Grenzen anfliegen.
 

n/a

Guest
Vielleicht solltest du erstmal die Technik kennen: Ein russischer Flieger (militärisch) hat keinen ICAO konformen Transponder-beweise mir das Gegenteil, außer bei den Transportern mit denen ich geflogen bin (AN-124)
Wenn auf einmal 400 Flieger in der Luft sind will ich dich gerne mal als QRA Controller sehen, wenn 399 davon keinen Mode C/S/3A senden. Deine P-3 Flüge sind im Gegensatz zum Baltikum nur Peanuts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt

Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    militaerflugzeuge über der Ostseeküste

    ,

    lowdeepandhard

    ,
    halbkreisflugregel Beispiel
    Oben