100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

Diskutiere 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!!! Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!!

Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes Sammelsurium verschiedenster Propellertypen. Da kurvten Spitfire, Fw 190(!), Hurricane, P-47, Fairey Battle, Mosquitos usw. herum und viele dieser Einsatzmuster sollten auch noch in Betrieb bleiben (z.B. die P-47).
Im Oktober 1950 wurden die ersten Piloten zum Jet-Training in die USA geschickt und im darauffolgenden Jahr wurde eine Luftwaffenakademie in Istanbul eröffnet, in der zukünftige Piloten ihre Ausbildung erhielten.
Natürlich wurden auch Strahlflugzeuge angeschafft. Die F-84 war eines der ersten Muster und mit 479 Exemplaren war die Türkei einer der größten Abnehmer des "Thunderjets". Im Dienst stand dieses Flugzeug dann von März 1952 bis Juni 1966.

Vor zwei Jahren haben wir vom "DPMMN" einen Gruppenbau zum Thema "100 Jahre Türkische Luftwaffe" auf die Beine gestellt. Hier sollte die Entwicklung der militärischen Luftfahrt in der Türkei vom Osmanischen Reich bis heute im Modell gezeigt werden.
Gebaut wurde im Maßstab 1:72 und man konnte den gesamten Gruppenbau auf der Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl sehen. Und natürlich haben einige Kollegen und ich unsere türkischen Flieger auch hier im FF gezeigt.
Mich hat dieses Thema sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen, so dass ich nun beschlossen habe, das Ganze für mich nochmal in 1:48 zu bauen. Natürlich werde ich nicht alle Flugzeugtypen basteln, sondern "nur" einen kleinen Querschnitt. Einzige Maßstabsausnahme bleibt die F-16 "Solo Türk" in 1:72. In 1:48 gibt es halt nur miese Decals für diese Maschine.
Das gesamte Projekt umfasst bisher folgende Flugzeugmuster:

Spad, Spitfire Mk.Vb, P-40B, Hawker Hurricane Mk.IIc, B-24D Liberator, P-47D, A-26 Invader, F-100 Super Sabre, F-84G Thunderjet, F-4 Phantom, F-16.

Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Fliegerle dazu, mal sehen. Auf jeden Fall werde ich Euch noch einige "Dönerflieger" um die Ohren hauen......:wink:
Mein erster Beitrag ist die o.g. F-84G. Das Modell kommt von Revell/Monogram und war einfach nur klasse zu bauen. Hier bin ich auch von meinem OOB-Dogma abgewichen und habe meinem Donnerjet der Stabilität wegen ein Fahrwerk aus Weißmetall spendiert. Hier nun die Bilder.......



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.184
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Zimmo

Gratuliere! Einwandfrei gebaut, lackiert und auch fotografiert.
Ich hoffe, Du stellst die Modelle beim PMC Kurpfalz aus, dann könnte ich die in natura sehen...

Beste Grüsse

Patrick
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Zimmo,
da macht mir doch jemand den Themenbau nach.:congratulatory: Das ist auch gut so! Besonders auf die Liberator bin ich gespannt, wenn Du Dich leider auch für den falschen Maßstab entschieden hast.:loyal:
Beste Grüße
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
......Besonders auf die Liberator bin ich gespannt......
Oh, ja......da bin ich auch gespannt. Schließlich ist es ja der alte Nietenschinken von Monogram. Aber im Quarterscale gibt es keine große Alternative. Im Moment habe ich allerdings eine Spitfire von Hasegawa auf dem Tisch.....das ist pure Entspannung.:cool:

:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir ausnehmend gut :TOP:
Sieht man ja nicht alle Tage.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sieht richtig klasse aus! :TOP:

Jets sind (abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen) eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber der hier hat was!
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Hi Zimmo,
eine sehr schön anzuschauende "Tonne" mit nicht so alltäglicher Beflaggung hast du da auf die Räder gestellt. Mach weiter so!
Gruß Stuka
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Hallo Bastelkameraden!!!

Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes Sammelsurium verschiedenster Propellertypen. Da kurvten Spitfire, Fw 190(!), Hurricane, P-47, Fairey Battle, Mosquitos usw. herum und viele dieser Einsatzmuster sollten auch noch in Betrieb bleiben (z.B. die P-47).
Im Oktober 1950 wurden die ersten Piloten zum Jet-Training in die USA geschickt und im darauffolgenden Jahr wurde eine Luftwaffenakademie in Istanbul eröffnet, in der zukünftige Piloten ihre Ausbildung erhielten.
Natürlich wurden auch Strahlflugzeuge angeschafft. Die F-84 war eines der ersten Muster und mit 479 Exemplaren war die Türkei einer der größten Abnehmer des "Thunderjets". Im Dienst stand dieses Flugzeug dann von März 1952 bis Juni 1966.

Vor zwei Jahren haben wir vom "DPMMN" einen Gruppenbau zum Thema "100 Jahre Türkische Luftwaffe" auf die Beine gestellt. Hier sollte die Entwicklung der militärischen Luftfahrt in der Türkei vom Osmanischen Reich bis heute im Modell gezeigt werden.
Gebaut wurde im Maßstab 1:72 und man konnte den gesamten Gruppenbau auf der Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl sehen. Und natürlich haben einige Kollegen und ich unsere türkischen Flieger auch hier im FF gezeigt.
Mich hat dieses Thema sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen, so dass ich nun beschlossen habe, das Ganze für mich nochmal in 1:48 zu bauen. Natürlich werde ich nicht alle Flugzeugtypen basteln, sondern "nur" einen kleinen Querschnitt. Einzige Maßstabsausnahme bleibt die F-16 "Solo Türk" in 1:72. In 1:48 gibt es halt nur miese Decals für diese Maschine.
Das gesamte Projekt umfasst bisher folgende Flugzeugmuster:

Spad, Spitfire Mk.Vb, P-40B, Hawker Hurricane Mk.IIc, B-24D Liberator, P-47D, A-26 Invader, F-100 Super Sabre, F-84G Thunderjet, F-4 Phantom, F-16.

Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Fliegerle dazu, mal sehen. Auf jeden Fall werde ich Euch noch einige "Dönerflieger" um die Ohren hauen......:wink:
Mein erster Beitrag ist die o.g. F-84G. Das Modell kommt von Revell/Monogram und war einfach nur klasse zu bauen. Hier bin ich auch von meinem OOB-Dogma abgewichen und habe meinem Donnerjet der Stabilität wegen ein Fahrwerk aus Weißmetall spendiert. Hier nun die Bilder.......



Hi Zimmo
Jetzt gibst gute Solo Türk Decalls in 1:48 falls du welche brauchs, kanns an mich wenden ,leider dies Jahr war ich nicht bei der Mapple Leaf dabei.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Galaktus!!

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe jetzt schon den 72er-Bausatz der Solotürk. In 1:48 kommt noch eine reguläre F-16 dazu.
Es freut mich aber sehr, dass Dir mein Donnerjet gefällt.:D:

:rugby:
 
Thema:

100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

    100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
  • 100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

    100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell: Ende 2011 hatte Erol Koc vom DPMMN den Vorschlag, einen Gruppenbau anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der türkischen Luftfahrtgeschichte zu...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

      Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
    • 100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread

      100 Jahre Aeronautica Militare - Video-Thread: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere bei der Veranstaltung auch gefilmt, dafür ist dieser Thread da. Von mir drei kurze Handyvideos vom...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
    • 100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

      100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell: Ende 2011 hatte Erol Koc vom DPMMN den Vorschlag, einen Gruppenbau anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der türkischen Luftfahrtgeschichte zu...

    Sucheingaben

    turkische luftwaffe 1950

    Oben