Farbton Jak-11 / Let C-11

Diskutiere Farbton Jak-11 / Let C-11 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, da ich ein Modell der Jak-11 / Let C-11 der LSK/LV aus den 50iger Jahren im Maßstab 1:72 bauen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach...

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo,

da ich ein Modell der Jak-11 / Let C-11 der LSK/LV aus den 50iger Jahren im Maßstab 1:72 bauen will, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Informationen zum Farbton.

Im Internet wird für die Außenseite immer wieder der Farbton AGT-16 angegeben. Ist Forenteilnehmern bekannt, ob die ersten ausgelieferten / übernommenen Maschinen in dieser Farbe lackiert waren und wie dieser Farbton aussah, bzw. welchem Farbton nach RAL oder FS AGT-16 entspricht bzw. ähnelt?

Und in welchem Farbton war die Kanzel lackiert?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Marko

PS: Farbangaben suche ich auch zu den Jak-11 / C-11 des österreichischen Bundesheeres und der Luftstreitkräfte der CSSR, Polens und der Westgruppe. Alles 50iger Jahre.
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Danke für eure Antworten.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich habe mich nun für ein aufgehelltes Vallejo71.008 (AGT-16 bzw. AMT-16 :rolleyes:) entschieden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich benötige unbedingt eine Information zu dem in Post 3 an der "129" aufgebrachten Abzeichen auf der Motorverkleidung. Ist es ein SED-Abzeichen? Irgend ein Hinweis auf eine Partei-Konferenz?
Auch würde ich gern etwas zu den Propellerspinner-Farben erfahren. Ich finde nichts in meinen Büchern. Welche Abteilung hatte denn nun Rot, Gelb bzw. Blau? Wer kann helfen, bitte bitte... :)
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es ist definitiv kein SED-Abzeichen.
Der blaue Halbreis trägt einen gelben Schriftzug, der rote Wimpel mit der gelben Umrandung zeigt eine der Qualispange ähnliches Symbol - mehr geht mit Lupe nicht.
Auskunft kann entweder sicher nur der Autor geben oder es findet sich in den Archiven ein auswertbares Foto.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Auch würde ich gern etwas zu den Propellerspinner-Farben erfahren. Ich finde nichts in meinen Büchern. Welche Abteilung hatte denn nun Rot, Gelb bzw. Blau? Wer kann helfen, bitte bitte... :)
so weit ich irgendwo mal gelesen habe, waren die Spinnerfarben die Kennzeichnung für die jeweilige Staffel zu der das Fugzeug gehörte.
( War, glaub ich, im Buch "Flugzeuge der DDR teil 1" )
 

Miss Rotstift

Guest
so weit ich irgendwo mal gelesen habe, waren die Spinnerfarben die Kennzeichnung für die jeweilige Staffel zu der das Fugzeug gehörte.
( War, glaub ich, im Buch "Flugzeuge der DDR teil 1" )
Genau dieses Buch, Seite 90
... Die Farben der Propellerspinner in rot, gelb und blau war jeweils einem der "Aeroklubs" zugeordnet. ...
Welcher Aeroklub welche Farbe hatte, steht nicht drin.
Und nein, da ist kein Tippfehler drin, das steht genau so im Buch. :D:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke für Eure Antworten und Mühe!!:TOP:
Es ist definitiv kein SED-Abzeichen.
Der blaue Halbreis trägt einen gelben Schriftzug, der rote Wimpel mit der gelben Umrandung zeigt eine der Qualispange ähnliches Symbol - mehr geht mit Lupe nicht.
Auskunft kann entweder sicher nur der Autor geben oder es findet sich in den Archiven ein auswertbares Foto.
Die Lupe hast du ans Buch gesetzt, nicht an ein Foto, oder? Ich meinte kein Parteiabzeichen, sondern z. B. einen Hinweis auf einen SED-Kongress 1956 oder so etwas in der Art. Ich denke, es ist auf der Zeichnung im Wimpel der "SED-Handschlag" zu erkennen -ohne Lupe geguckt-. War damals scheinbar nicht unüblich, solche "Veranstaltungen" auf die Flieger zu bringen. Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit von Manfred Meyer, aber das Abzeichen sieht im Original (laut Foto von MIGMISU und Flugzeuge und Hubschrauber der NVA bis 1970, Seite 41) bisschen anders aus... :)
Stimmt, hat mit SED nichts zu tun. Das Foto wurde in Drewitz aufgenommen, hat also nichts mit der Fliegerschule zu tun. Das Symbol befand sich nur auf der linken Seite.
Deswegen eine blaue Spinner-Farbe? Die Fliegerschule hatte wahrscheinlich Rot. Dein Foto ist Gold wert, so sehe ich doch, dass ich in den Ziffern noch mehr Unterbrechungen einbringen muss. Kannst du mehr zum Wimpel sagen, irgendetwas erkennbar?

so weit ich irgendwo mal gelesen habe, waren die Spinnerfarben die Kennzeichnung für die jeweilige Staffel zu der das Fugzeug gehörte.
( War, glaub ich, im Buch "Flugzeuge der DDR teil 1" )
Wie ich das verstanden habe: Kennzeichnung des Aeroklubs, später vielleicht auch Staffel (bei L-29 angeblich)...

Genau dieses Buch, Seite 90
Welcher Aeroklub welche Farbe hatte, steht nicht drin.
Und nein, da ist kein Tippfehler drin, das steht genau so im Buch. :D:
Ich weiß :wink:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Aus dem sehr kleinen Originalfoto ist leider nicht mehr raus zu holen. Das Zeichen ist bisher auch an keinem anderen Flugzeug bekannt. Ob das mit der Spinnerfarbe bei den Jak-11 stimmt, keine Ahnung. Auf den historischen Fotos habe ich noch keinen deutlichen Unterschied in der Helligkeit (rot/blau zu gelb) festgestellt. Aufgrund der Archivunterlagen waren die takt. Nummern anfänglich den Aeroklubs zugeordnet (1. AE 1 - 99, 2. AE 100 - 199, 3. AE 200 ...). Bereits in der VP-Luft wurden aber auch Flugzeuge in andere Aeroklubs versetzt, die takt. Nr. blieben dabei unverändert.


Für Dein Modell noch ein kleiner Hinweis. Die ursprünglichen roten Sterne wurden mit einem Kreis überspritzt, darauf kam dann das neue Hoheitsabzeichen. Offensichtlich gab es kleine Farbunterschiede, denn auf vielen Fotos ist das deutlich zu erkennen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Boh, die Bilder sind wieder super!! Ich werde den Spinner in Blau lackieren, falls später aufgeklärt werden kann, welche andere Farbe richtig gewesen wäre, muss ich eben damit leben und kann ich wohl auch :wink:
Ich habe an die übermalten Sterne gedacht, aber nur sehr dezent umgesetzt. Müsste erkennbar sein...

-klick-

Die "119" scheint aber einen hellen (gelben) Propellerspinner zu haben.
 
Thema:

Farbton Jak-11 / Let C-11

Farbton Jak-11 / Let C-11 - Ähnliche Themen

  • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

    Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Farbton Blendschutz F-86F

    Farbton Blendschutz F-86F: Moin zusammen. Hat sich mal jemand detailierter mit der Farbgebung des Blendschutzes vor der Frontscheibe deutscher F-86F in Naturmetall...
  • Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

    Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Oben