Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

Diskutiere Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es bei einem Flugzeug?
Es könnte etwas mit der Steigleistung zu tun haben, aber dafür haben unsere englischsprachigen Artgenossen ja den Begriff "climb".
Kann mir da jemand aus der Begriffsverwirrung helfen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Unter "zoom" oder genauer gesagt "zoom climb" versteht man einen Steigflug, bei dem dem ein Geschwindigkeitsüberschuss genutzt wird, also bei dem aus hoher Geschwindigkeit in den Steigflug mit kurzzeitig hoher Steigrate übergangen wird.
Diese Steigrate ist höher als die "normale" durchschnittliche Steigrate über einen längeren Zeitraum, da die kinetische Energie des Flugzeugs ausgenutzt wird.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Kurz und knapp: Umsetzen von kinetischer Energie in potentielle Energie.

Also kein "steady state"-Steigflug, bei dem ausschließlich der Leistungsüberschuss durch das Triebwerk genutzt wird (mit annähernd konstanter* Steigrate), sondern die Umsetzung von höherer Geschwindigkeit in einen (kurzzetig) größeren Gewinn an Flughöhe. So wie von John schon erwähnt.

Der Zoom kann dabei locker über die Dienstgipfelhöhe hinausgehen (=> mehr oder weniger ballistisch).


___
* Wenn wir mal nicht die Änderung des Leistungsüberschusses über die Flughöhe betrachten. Dieser Steigflug wäre an eine Geschwindigkeit/ Machzahl gebunden.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Irgendwie meine ich im Hinterkopf zu haben, dass der Ausdruck "zoom" auch bei Tiefflugangriffen im 2. WK gefallen ist.
Gab es da evtl. bei gewissen Missionen die Methode, schnell anzufliegen und dann nach Beschuss des Zieles möglichst schnell Höhe zu gewinnen?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Mit "zoomig"/ "to zoom" ist dabei der Vorgang E_kin => E_pot gemeint.
Das ist auch kein termincus technicus, sondern eher ein umgangssprachlicher Begriff.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Häufig gibt es auch den Ausdruck "booming and zooming" - stark beschleunigen ("knallen") und dann maximal hochziehen.
 
Thema:

Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist unter 'AGILES UAV' zu verstehen ?

    Was ist unter 'AGILES UAV' zu verstehen ?: Hallo, kann mir mal jemand erklären was man unter "AGILES UAV" versteht? Diese Bezeichnung wird oft in Verbindung mit dem UAV Barracuda von...
  • Luftminen-was ist darunter zu verstehen?

    Luftminen-was ist darunter zu verstehen?: Also: was muss ich mir unter dem Begriff Luftmine vorstellen?
  • Ähnliche Themen

    Oben