Bemalung Ju 88 C-6, NJG 2

Diskutiere Bemalung Ju 88 C-6, NJG 2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Habe mal eine Frage an die Junkers-Spezialisten: Ich konnte vor einiger Zeit günstig den Bausatz einer Ju 88 C-6 ergattern und möchte die Maschine...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Habe mal eine Frage an die Junkers-Spezialisten:
Ich konnte vor einiger Zeit günstig den Bausatz einer Ju 88 C-6 ergattern und möchte die Maschine von Wilhelm Beier, 4./NJG 2, (R4+GM oder R4+FM) herstellen. Ich bin mir wegen der Farbgebung aber völlig unsicher. Laut OWL-Decals soll die Maschine überwiegend in einem helleren RLM 74 lackiert worden sein. An einigen Stellen sei danach noch RLM 70 zu erkennen. Es gibt einige Fotos dieser Ju 88, die allerdings erheblich Zweifel an dieser Aussage hochkommen lassen. Auf dieser Seite ist die Maschine mit beiden Kennzeichen zu sehen: http://www.asisbiz.com/il2/Ju-88/NJG1.html
Auf den Bildern, die beim und nach dem Kopfstand der R4+GM gemacht wurden, sieht es vielmehr so aus, als ob dieses Flugzeug mit der ganz normalen Segmenttarnung (abgedunkelt?) der Ju 88 versehen war. Diese Ju 88 mit der Werk-Nr. 360219 hatte später dann das Kennzeichen R4+FM erhalten. Die weißen Ränder der Kreuze sind übergepinselt worden, und die gesamte Maschine wirkt mehr oder weniger einfarbig, aber nicht schwarz. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Ahnung, was das für eine Farbe gewesen sein könnte. :headscratch:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das Foto der GM vor dem Hangar ist ja relativ bekannt, ich würde zu einer Lackierung in 74 (Grüngrau) tendieren, im Bereich des Hk ist ein hellerer Fleck zu sehen eventuell 75 (violettgrau). Zu 100% wird man es aber nicht bestimmen können. Ein Grauton sollte es sicher gewesen sein, denn die schwarzen Buchstaben heben sich ja deutlich ab.

Viele Grüße René
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Das Foto der GM vor dem Hangar ist ja relativ bekannt, ich würde zu einer Lackierung in 74 (Grüngrau) tendieren, im Bereich des Hk ist ein hellerer Fleck zu sehen eventuell 75 (violettgrau). Zu 100% wird man es aber nicht bestimmen können. Ein Grauton sollte es sicher gewesen sein, denn die schwarzen Buchstaben heben sich ja deutlich ab.

Viele Grüße René
Danke! Gerade bei der GM sieht es für mich fast so aus, als ob sie gar keine richtige Nachtjägertarnung hätte. Wenn man das Bild mit dem Kopfstand betrachtet, kommt es mir jedenfalls so vor, als ob das normale Hellblau einfach nur etwas verdreckt war. Die Ränder der Kreuze sind nach wie vor weiß und hier: http://www.asisbiz.com/il2/Ju-88/NJG1/pages/BW-photo-Junkers-Ju-88C-4.NJG2-(R4+GM)-Wilhelm-Beier-WNr-360219-Holland-02.html sieht man eine ziemlich scharfe Trennlinie zwischen der helleren Unterseite und der dunklen Oberseite.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ja auf dem von Dir verlinkten Foto würde ich es auch so deuten. Die Ju 88 R in Hendon ist ja auch so lackiert. Ich bin von dem hier ausgegangen. Es wird bestimmt noch mehr Meinungen geben.

Viele Grüße René
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Da ich auch schon länger einem gut umzusetzenden Original hinterher bin, habe ich schon mal Widersprüchliches auf der von Dir im ersten Beitrag verlinkten Seite gefunden. Dieses Foto ist auch im Buch "Die deutsche Luftwaffe Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 2" von Meyer/Stipdonk S. 120 zu finden. Die Autoren bezeichnen das Flugzeug als R4+GT und führen als Beweis den Vergleich mit Beiers Flugbuch auf. Ich würde davon ausgehen, dass auf der Netseite dann bei der Mühle die Kennung mit GM falsch ausgewiesen ist.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Ich dachte immer, dass Revell sich geirrt hatte, indem die R4+GM Helmut Lent zugeordnet wurde, aber da scheinen sie wohl doch richtig zu liegen. Dann muss ich mir für Beiers Maschine halt noch ein paar andere Buchstaben zulegen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322

Hallo,
Hier hatte ich ein Foto der R4+FL, aufgenommen in Catania, eingestellt:
http://www.flugzeugforum.de/threads/62522-Ju-88-C-6-der-1NJG2-in-Catania-1942/page7?p=1966004#post1966004

Die Aufnahme stammt aus dem Album meines Onkels Willi Sanftleben, Besatzung Wolfbauer. Die Verlagen für die Modelle sind oft idealisiert und die offiziellen PK Fotos für Presse o.ä. zeigen oft nicht den Zustand der Frontmöhren.
Was fällt an der Maschine auf? Rumpfband mit schwarz überstrichen, ebenso das Hoheitszeichen, die Balkenkeuze und das Verbandskennzeichen der I. NJG2.
 
Thema:

Bemalung Ju 88 C-6, NJG 2

Bemalung Ju 88 C-6, NJG 2 - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19

    F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19: Nochmals Guten Abend, schon länger in der Vitrine und nun doch endlich auch hier gezeigt meine Schweizer F-5E mit der Jubiläumsbemalung 75 Jahre...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Bemalung Ta 152H-1 rote 3

    Bemalung Ta 152H-1 rote 3: Hallo Kollegen, ich baue momentan die Ta152H-1 von ZM in 1:32. Sie steht zum lackieren bereit. Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten. Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

      Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
    • F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19

      F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19: Nochmals Guten Abend, schon länger in der Vitrine und nun doch endlich auch hier gezeigt meine Schweizer F-5E mit der Jubiläumsbemalung 75 Jahre...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Bemalung Ta 152H-1 rote 3

      Bemalung Ta 152H-1 rote 3: Hallo Kollegen, ich baue momentan die Ta152H-1 von ZM in 1:32. Sie steht zum lackieren bereit. Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten. Wie...

    Sucheingaben

    ju 88 c 6 njg 2

    ,

    njg 2

    ,

    J u 88 C 2

    Oben