Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605

Diskutiere Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich arbeite gerade an einem Modell des Flugmotors DB 601 A und möchte die Einspritzpumpe nebst Leitungen zu den einzelnen Düsen einbauen. Ich habe...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich arbeite gerade an einem Modell des Flugmotors DB 601 A und möchte die Einspritzpumpe nebst Leitungen zu den einzelnen Düsen einbauen. Ich habe mir zwar ein Motorenhandbuch zugelegt, aber dort ist das Anschlußschema nicht vorhanden. Auf einem Foto ist aber zu erkennen, dass die die einzelnen Pumpenelemente nicht der Reihe nach von 1-12 angeordnet waren. Vielleicht weis es ja hier jemand im Forum?

Viele Grüße René
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Vielleicht weis es ja hier jemand im Forum?

........ hab da mal ein Foto rausgesucht, wo man gut sehen kann wie das aussehen soll.....:cool:

Ist zwar 605, aber die Abfolge ist genauso wie beim 601, und die Leitungen sind teils etwas anders gebogen



Copyright am Bild, und dem gezeigten Gegenstand bei mir
 
Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Da sieht man ja ganz deutlich, dass die 6 inneren Anschlüsse die eine und die 6 äußeren Anschlüsse die andere Bank versorgen. Es konnte ja eigentlich auch nicht anders sein, weil die Nocken auf der Pumpenwelle genau der Zündfolge entsprechen. Die Aufteilung hat sicherlich rein konstruktive Ursachen. Gruß
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank für euer Feedback!
@Jubernd
Beim Jumo 211 ist die Pumpe etwas anders gebaut, dort sind die Pumpemelemente zweireihig angeordnet und 1:1 zugeordnet.

@7858?
Das Foto hat doch Aussagekraft! Dann werde ich das so zurechtbiegen. Ich las, dass DB 601 Motoren stellenweise mit den moderneren Pumpen vom 605 ausgerüstet worden seihen, es wurde ein Triebwerk in dieser Konstellation so im Meer gefunden.
Bei der älteren Pumpe sieht der Entlüfter auch etwas anders aus.

Überkreuzungen wollte man mit Sicherheit nicht, und die Zündfolge ist ja mit der Nockenanordnung gegeben.

Aus meiner Lehre weis ich noch vom klassischen Dieselmotor mit Kolbeneinspritzpumpe: Die Druckleitungen sollten immer alle annähernd die gleiche Länge haben, da beim Diesel der Einspritzbeginn ja gleichzeitig den Zündzeitpunkt markiert. Um die Längen der Leitungen dann auch unterzukriegen, wurden stellenweise Spiralen eingebogen. Nun kann ich natürlich nicht sagen, welche Rolle das hier bei einer mech. Benzineinspritzung in den Ansaugtakt spielt, obwohl eine gleichmäßige Durchmischung in allen Zylindern sicher auch angestebt wurde.

Interessant ist auf alle Fälle auch ein Vergleich mit dem DB 603 hier findet man auch ein Motorenhandbuch(S.10) im Net. Die Anordnung an der Pumpe ist gleichgeblieben, nur die Leitungen wurden den Zylindern anders zugeordnet, logisch bei geänderter Zündfolge.

Viele Grüße René
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das Beispiel 603 zeigt allerdings, dass Leitungskreuzungen oder Leitungslängen offenbar keine Rolle spielten.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
V
@7858? Ich las, dass DB 601 Motoren stellenweise mit den moderneren Pumpen vom 605 ausgerüstet worden seihen, es wurde ein Triebwerk in dieser Konstellation so im Meer gefunden.

Wo steht das geschrieben ?


Fakt, eine "605"er Pumpe passt nicht an einen 601. !

Es könnte aber jemand da was interpretiert haben, denn der Pumpenkörper vom 601E ist identisch mit den späteren 605. Rein optisch sieht die wie eine Pumpe für einen 605er aus. Aber, eine Pumpe bzw Einspritzgerät für einen 601E hat eine andere Kennlinie sprich andere Kurvenscheibe, Fördermenge, Regelstangenweg, Regler, Durchflussgeber etc..
Entscheidend sind immer die eingeschlagenen Nummern, bzw die Typenschilder. Selbst vom Entlüfter gab es min. ein Dutzend verschiedene Ausführungen bzw Untervarianten.



.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Das Beispiel 603 zeigt allerdings, dass Leitungskreuzungen oder Leitungslängen offenbar keine Rolle spielten.
Es gab auch da verschiedene Zündfolgen. Vergleiche bitte Schematische Darstellung (Handbuch) in Abb.2 mit der Abb.15 welche die selbe Zündfolge des 605 zeigt.


Foto zeigt einen 603E der gekreuzte Leitungen hat.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Wo steht das geschrieben ?


Fakt, eine "605"er Pumpe passt nicht an einen 601. !

Es könnte aber jemand da was interpretiert haben, denn der Pumpenkörper vom 601E ist identisch mit den späteren 605. Rein optisch sieht die wie eine Pumpe für einen 605er aus. Aber, eine Pumpe bzw Einspritzgerät für einen 601E hat eine andere Kennlinie sprich andere Kurvenscheibe, Fördermenge, Regelstangenweg, Regler, Durchflussgeber etc..
Entscheidend sind immer die eingeschlagenen Nummern, bzw die Typenschilder. Selbst vom Entlüfter gab es min. ein Dutzend verschiedene Ausführungen bzw Untervarianten..
Hier, es ist ja ansich eine bekannte Sache.

Viele Grüße René
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hier, es ist ja ansich eine bekannte Sache.

Viele Grüße René

ich hab es ja schon geahnt...., wo das herkommt von dem 601E:!:

Nochmal zur Erklärung:

Ein Einspritzgerät bestand bei Bosch immer aus einer Einspritzpumpe einem Regler, einem Entlüfter, einem Geber etc, das ganze ergab dann das Einspritzgerät, und alle diese Einzelbaugruppen haben eigene Nummern. Richtig ist wie ich es oben schon erwähnt hatte, der Pumpenkörper/Pumpenrumpf (bei Bosch als "Einspitzpumpe" bezeichnet), ist beim 601E und beim 605 identisch, und haben auch die selben Nummern: PZ12 HP110/25
Ein ganzes Einspritzgerät hingegen hat aber eigenständige Codes, mit meistens 3 Typenschildern (manchmal nur 2 und eingeschlagene Nummern)

601E = PZ12 HP110/29 oder die RLM Nummer: 9-2272 A1
605A (früh) = PZ12 HP110/32 oder die RLM Nummer: 9-2280 A-1

Und eben aus dieser Unkenntnis des Sachverhaltes, entstammt die Behauptung, dass dieser "Mittelmeer 601E" umgerüstet wurde auf ein Einspritzgerät des 605:wink:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605

Info zu Einspritzpumpe Bosch PZ 12 am DB 601/605 - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • info about this 'remove before flight' tag?

      info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...

    Sucheingaben

    junkers einspritzpumpe

    ,

    düseneispritzgerät

    Oben