Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 2523
    Grimmi

Ich möchte gerne eine CD brennen die sich, wenn man sie ins CD-Laufwerk einschiebt, automatisch selber startet (natürlich nur bei entsprechender Win-Einstellung - ist aber ab Win95 normalerweise Standard...).

Nun wüsste ich gerne, wie ich dem Betriebssystem auftragen kann, dass automatisch der Browser gestartet und die Seite 'index.html' angezeigt wird. Ich habe nämlich eine HTML-Benutzerführung gebastelt.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Vielen Dank für Eure Mühen jedenfalls schon jetzt aus dem 'eineNachtnachdemVollmondbeisternenklaremHimmel'- eisigkalten Luzern

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    suchoi.net

Grimmi

Wowhhh - das ist ja noch einfacher als ich dachte... Grazie Mille für den Link !!!

:HOT

suchoi.net

Gern geschehen!

Für Startmenüs gibts auch noch entsprechende Software auf den Shareware- und Freewaremarkt. Dann geht es nicht nur um das automatische Ausführen vorhandener Applikationen. Mit der genannten Software kann man dann so etwas machen wie selbst mit HTML oder FLASH. Man muss sich dann eben nicht damit auskennen, weil man es alles über die Oberfläche der Software erledigen kann.

Aber in der Regel kann man es ja selbst mit HTML machen. So wie Du. Ein Browser befindet sich ja auf fast allen Systemen, denke ich ;)

Grimmi

Hmm, auch nach mehreren Versuchen hats leider so nicht geklappt. Mein Problem war die autorun.inf - Datei. Wie kann man die selber herstellen ?

Ansonsten habe ich hier eine weitere gute Lösung gefunden: http://www.phdcc.com/shellrun/

suchoi.net

Die autorun.inf kannst Du ganz easy mit Notepad oder einen anderen Texteditor erstellen. Die Datei muss sich dann im Root der CD befinden. Also auf der ersten Ebene. Und die Autostartfunktion des OS (Betriebssystem) muss natürlich aktiviert sein. Sonst klappt es nicht ;)

Grimmi

@suchoi.net
    Tja Jürgen - leider hab ich mich selbst dazu zu blöd angestellt

Ich habe auch im ersten Moment dran gedacht, die Datei im Wordpad herzustellen. Konnte es auch als inf-Datei speichern und so. Aber es klappte trotzdem nicht. Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass der MS-DOS-Name immer noch eine TXT-Datei ist (ich bin immer noch Nutzer des wunderbaren, hochfrisierten Win98:D )

Erst nachdem ich eine auf dem PC vorhandene inf-Datei mit WordPad änderte, funzte es wie geschmiert.

suchoi.net

Ich vermute mal, das Du in den Windows-Einstellungen "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" eingeschaltet hast?! ;) Das wär dann die Standard-Windowseinstellung. Deaktiviere mal die Checkbox! Das erleichtert solche Datei-Aktionen ungemein :D .

Im Datei-Explorer:

Ansicht --> Ordneroptionen --> Ansicht ...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Genau daran lags ! Danke Jürgen !!!!

suchoi.net

Immer gern zu Diensten!! *strammsteh* :D

Autostart-Funktion auf CD-ROM einrichten