F-84 F JaboG 31 "B", Nörvenich 1960 (Italerie)

Diskutiere F-84 F JaboG 31 "B", Nörvenich 1960 (Italerie) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo an´s Forum. Im Oktober ging´s zum Mountainbiken in den Schwarzwald und an den Bodensee, in Konstanz stieß ich "rein zufällig" auf ein...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

Im Oktober ging´s zum Mountainbiken in den Schwarzwald und an den Bodensee, in Konstanz stieß ich "rein zufällig" auf ein Modellbaugeschäft. Meine bessere Hälfte verdrehte schon die Augen, aber zwei Bausätze mussten dann doch einfach mit.
Sicher im Rucksack verstaut, radelte ich mit den Dingern bei herrlichstem Sonnenschein den ganzen Nachmittag über am Ufer des Bodensees entlang, hatte aber zum Schluss doch Bedenken, ob die Fracht die Reise denn unbeschadet überstanden hat. Wir hatten ja schließlich keine gemütliche Tour veranstaltet, sondern am Tagesende 90 schweisstreibende Kilometer absolviert :rolleyes:

Beim Auspacken stellte sich heraus: alles gut und kaum zu Hause in Bocholt, ging es ran.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich wollte eine frühe Maschine in Ganzmetall bauen, lackiert wurde mit verschiedenen Alclad- Farbtönen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Bausatz ist schön zu verarbeiten, ich musste wenig spachteln und die Passform war prima. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die man nacharbeiten kann, wie hier zu sehen habe ich z.B. einen signifikanten Lufteinlauf geöffnet dargestellt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auch gab es bei den stärkeren Triebwerken des Typs kein Pitot in der Mitte des zentralen Lufteinlaufs, dieses wurde somit entfernt und an der Tragfläche angebracht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hier also die Sicht von links mit dem Ersatz. Die den Tragflächen angegossenen Positionslampen habe ich abgeschliffen und durch eine Klarsichtvariante ersetzt, macht immer ein bisschen was aus, finde ich.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Stichwort Canopy/ Cockpit: Für die Decals habe ich mir den Revell- Bausatz gekauft, somit hatte ich auch zwei Instrumentenpanels zur Auswahl. Beide habe ich hergestellt, zum Bau wurde das oben gezeigte Teil verwendet :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auch am "Bürzel" gab es was zu tun, die Schubdüse wurde mit einem passenden Messingrohr in die ursprünglich vorgesehene, jetzt aber verkürzte und innen heruntergeschliffene Aufnahme eingepasst. Das sah zwischenzeitlich so aus .....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Macht aber jetzt einen etwas besseren Eindruck, hoffe ich mal ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Als Tragflächenlast habe ich nur die inneren Tanks verbaut. Die Halterungen wollten zuerst nicht ganz passen, nachdem ich aber
an der Klebefläche eine recht tiefe Hohlkehle eingebracht hatte, saß die Sache doch ganz plan an der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Revell- Decals sind im Trägerfilm etwas gelbstichig, dafür aber dünner als die vom Italerie beigefügten Bogen. Ich habe die Revellsche´ Variante als besser empfunden. Als Sicherungslack und Finish diente mir "Testors Acryl semi gloss".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die BFW- Klappen kamen als gegossene Gesamtlösung zum FW- Schacht daher, das hat mir nicht gefallen. Mit der Feinsäge habe ich diese abgetrennt und dann nach der Rumpfbearbeitung und Lackierung wieder angeklebt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Unterseite nochmals kurz beleuchtet, die Farbe des FW- Schachtes ist seitens Revell mit "Farngrün" angegeben, im Vergleich mit diversen Interior- Farben aus dem Gunze- und Testors- Programm war das nach meiner Einschätzung durchaus okay.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mein Fazit: Ein schöner Bausatz, der mit versenkten Gravuren, einer schönen Oberflächendetaillierung und guter Passgenauigkeit punktet. Ich habe dadurch mit der Anwendung von Alclad auf grösseren Flächen Erfahrungen gesammelt, die jetzt anstehende Aufgabe mit der "Gloster Javelin" von Airfix dürfte davon (hoffentlich!) profitieren.

Konstruktive Kritik ist, wie immer, gerne willkommen, ich freue mich auf ein Feedback.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Thunderstreak :TOP: ich habe damals die Version von Monogram gebaut, ein toller Bausatz mit vielen Details aber leider erhabenen Gravuren.

Mfg Michael
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Prima! Mit wenig Zusatzaufwand ein Top-Modell auf die Beine gestellt. Ist am Bugrad noch etwas Grat in der Mitte?
Hagewi
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir sehr gut :TOP:
Manche der Bilder könnten besser sein :cool:
...die gelblich- fahlen Einfassungen habe ich per Hand gepinselt und naja, das kann man auch sehen :loyal:
Deine Probleme möchte ich haben.:wink: Daran finde ich absolut nichts auszusetzen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank an Euch und natürlich,die ganze Nummer ist nicht fehlerfrei abgelaufen. Die zweigeteilte BFW- Sektion machte ein Verschleifen schwiertig, das sieht man letztlich dann doch irgendwo Der Grat war wahrscheinlich am Schutzblech des BFW vorn?
 
Thema:

F-84 F JaboG 31 "B", Nörvenich 1960 (Italerie)

F-84 F JaboG 31 "B", Nörvenich 1960 (Italerie) - Ähnliche Themen

  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

    Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

      Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
    • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

      MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
    • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

      Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    Oben