Air-Base Hahn in den 50er und 60er Jahre

Diskutiere Air-Base Hahn in den 50er und 60er Jahre im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In meinen Fotoalben habe ich ein paar alte Bilder der Thunderbirds, als sie zur Flugshow auf der Air-Base Hahn waren, und eine super Show geflogen...

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
In meinen Fotoalben habe ich ein paar alte Bilder der Thunderbirds, als sie zur Flugshow auf der Air-Base Hahn waren, und eine super Show geflogen sind endeckt. Sie benutzten damals die F-100 Super Sabre.
Das erste Bild war der Fototermin für die Presse. Dann wurde die übliche Schau wie sie zum Teil heute noch geflogen wird durchgezogen.
Die Flugzeuge flogen mit fast Überschal in ca. 100 Meter Höhe über die Ranway. Die Maschinen sausten lautlos an den Zuschauern vorbei, dann kam der große Krach. Soche Flugvorführungen wären heute nicht mehr möglich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
In meinen Fotoalben habe ich ein paar alte Bilder der Thunderbirds, als sie zur Flugshow auf der Air-Base Hahn waren, und eine super Show geflogen sind endeckt. Sie benutzten damals die F-100 Super Sabre.
Das erste Bild war der Fototermin für die Presse. Dann wurde die übliche Schau wie sie zum Teil heute noch geflogen wird durchgezogen.
Die Flugzeuge flogen mit fast Überschal in ca. 100 Meter Höhe über die Ranway. Die Maschinen sausten lautlos an den Zuschauern vorbei, dann kam der große Krach. Soche Flugvorführungen wären heute nich mehr möglich.
War das im gleichen Jahr als sie in Paris waren ?
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Leider kann ich nicht mehr das genaue Jahr ermitteln.
 
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
646
Zustimmungen
3.206
Ort
Südwestdeutschland
Danke für die F-100-Bilder!

Und habe noch eine Frage an alle:
ich habe mal gehört, dass in Hahn quasi noch eine unterirdische Basis existiert haben soll, mit Rollweg/Startbahn aus dem unterirdischen Bereich. Ist da etwas dran?
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Hallo, ich kann diese Frage mit nein beantworten.
Ich habe in meinem Berufsleben lange auf der Air-Base gearbeitet im IT Bereich.
Es gab kein Gebäude was ich nicht kannte. Solch eine Einrichtung wäre nicht zu verheimlichen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Thunderbirds waren mit ihre F-100 sicher dreimal in Europe gewesen, 1963 (noch mit F-100C), 1965 (F-100D) und 1967 (Paris u. a.). Wie die Bilder zeigen flogen sie in Hahn mit ihre Nummer ONE, TWO, THREE, FOUR, usw und nicht die Serials am hintere Rumpf, wie in Anfangsjahre.
Uberschall hatte man nur in 1956 geflogen.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Danke für die F-100-Bilder!

Und habe noch eine Frage an alle:
ich habe mal gehört, dass in Hahn quasi noch eine unterirdische Basis existiert haben soll, mit Rollweg/Startbahn aus dem unterirdischen Bereich. Ist da etwas dran?
Blödsinn !

Das hätte man spätestens nach der Schließung der AB mitbekommen !

borsto
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Solche und andere Geruchte gab es wahrend der Cold war wohl ofteres und auch von andere Flugplatze, auch ostlich der Vorhang.
In Estland war auch der Rede, von unterirdische Platze, oder Attrape Flugplatzen aus Pappkarton um westliche Satellieten Irre zu fuhren, auch wusste man das hier und dort Senkrechtstarter gestanden haben usw usw.
Die Anwesenheit und Bau von GFD, HAS, Flugzeugbunker in Jahre 70 soll da wohl mitgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
1967 waren die Thunderbirds mit ihren F-100D/F auf dem Hahn, wobei die angehängten Fotos entstanden. Typisches Hunsrückwetter, weder Sonne noch Regen, eben bedeckt. Die Wolken immer etwas zu tief. Aber eine Demo, die ihresgleichen sucht.
Hier die Solo-Demo in relativ geringer Höhe.


Flightliner
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Hallo, super Bilder.
Mich würde interessieren ob du die Bilder selbst gemacht hast?
Sie sind mit Teleobjektiv geschossen worden. Wer hatte so etwas damals schon.
Ich habe zwar auch noch solche Foto sind aber leider alle unscharf. Leider.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo, super Bilder.
Mich würde interessieren ob du die Bilder selbst gemacht hast?
Sie sind mit Teleobjektiv geschossen worden. Wer hatte so etwas damals schon.
Ich habe zwar auch noch solche Foto sind aber leider alle unscharf. Leider.

Ich stelle hier nur Bilder ein, die ich selbst geschossen habe. Entstanden sind die Bilder mit einer Leica M 3 mit Visoflexaufsatz und einem Novoflex-Objektiv mit einer Brennweite von 400 mm. Das war damals schon eine gute Ausrüstung für solche Anlässe.


Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Dann möchte ich hier noch ein paar Bilder zeigen die ich mit meiner Voigtländer gemacht habe.
Das obere Bild Globemaster,
das untere C-47
Hallo Flightliner, sehr schöne Fotos von dir mit Leica gemacht. Top!
Ich glaube deine Fotoausrüstung war zu der Zeit das Beste was es gab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Air-Base Hahn in den 50er und 60er Jahre

Air-Base Hahn in den 50er und 60er Jahre - Ähnliche Themen

  • Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO)

    Andreas Papandreou Air Base (LCPH/PFO): Ende März war ich im Rahmen eines Fotoberichts zu Gast bei den zypriotischen Luftstreitkräften. Genauer gesagt bei der 450 M.E/P...
  • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

    Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • Absturz Mirage F-1 Luke Air Force Base

    Absturz Mirage F-1 Luke Air Force Base: Aktl. Meldung: https://www.fox10phoenix.com/news/fighter-aircraft-crashes-while-on-routine-mission-near-luke-air-force-base-officials-say.amp...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-47 0-348073

    ,

    flightliner

    Oben