Farbige Streifen auf Raketen usw.

Diskutiere Farbige Streifen auf Raketen usw. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe hier nichts drüber gefunden, darum möchte ich Euch eine relativ einfache Art zeigen, wie man diese Streifen oder Bänder auf...
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

ich habe hier nichts drüber gefunden, darum möchte ich Euch eine relativ einfache Art zeigen, wie man diese Streifen oder Bänder auf Raketen oder andere Außenlasten bekommt. Bisher habe ich immer Decals genommen, bzw mit dünnem Tape 2 Streifen um den Zylinder gelegt und die Streifen lackiert. Das sah dann entspechend aus. Jetzt habe ich eine neue Methode gesehen, bei der ich sofort dachte, dass ich den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen habe.

Das Ganze habe ich gleich mal an einer 1:32er F-16 getestet, ich denke die Bilder sprechen für sich:

Die Aussenlasten wurden grundiert und danach ganz grob die Farbe der Streifen lackiert.
Sobald das alles trocken war, habe ich mit einem zurechtgeschnittenen Abklebeband die einzenlen Streifen abgeklebt.



Die Farben sind übrigens Revell 310, Revell 330 und Humbrol 186. Für Blau würde ich Humbrol 14 nehmen.
Danach habe ich die Außenlasten in der gewünschten Farbe lackiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Und danach habe ich einfach wie bisher gewohnt die Details ausgearbeitet.



Wie gesagt, es kann sein, dass diese Methode nicht neu ist, aber ich hatte das vorher so noch nicht gesehen und es hat mir eine Menge Arbeit erspart.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
 
Anhang anzeigen

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo Lancer 512
Deine Raketen sehen ja genial aus! Diese Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß motzfrosch71
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Danke für die weiteren Bedankungen! Wer hätte gedacht, dass der Thread immer noch auf Interesse stößt?
Anbei noch eine Detailaufnahme vom fertigen Modell. Nach den Decals kam ein Wash von Flory Models drauf um die Details etwas hervorzuheben.

 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na ja, so richtig neu ist ja die Methode des Abklebens nicht:headscratch:
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
449
Zustimmungen
602
Allerdings ist es wirklich vorteilhaft die kleinen Details als erstes zu lackieren, später ergibt sich dadurch der Effekt daß sie etwas vertieft liegen, das finde ich auch viel schöner als sie zuletzt auf die fertige Fläche zu bringen.
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
34
Mhm, ob das so vorteilhaft ist... Speziell rote Farbe neigt stark zum "durchbluten", so daß es schon viel weißer Farbe bedarf um da ordentlich abzudecken (ggf auch mit silberner Sperrschicht). Gerade eine weiße Rakete biete ja eine optimale Grundlage für farbige Streifen mit minimalem Schichtauftrag. Bescheiden zum Abkleben ist es natürlich wenn ein Streifen direkt an die Flossen angrenzt. Das m.E. schmalste sinnvoll einsetzbare Abklebeband ist einen Millimeter breit, wäre also die Frage ob man den Streifen nicht eben soviel von den Flossen abrückt. Oder eben doch Decals, bei weißem Untergrund kann man sogar transparenten Basisfilm nehmen welcher nochmals dünner aufträgt.
 
Thema:

Farbige Streifen auf Raketen usw.

Farbige Streifen auf Raketen usw. - Ähnliche Themen

  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • F-35, farbige Pannellinien

    F-35, farbige Pannellinien: Hallo, ich will gerade die F-35 von Italerie in 1:72 bauen und bin gerade beim lackieren. Jetzt stellt sich mir doch die Frage auf, warum hat...
  • Farbige Head-Up Displays

    Farbige Head-Up Displays: Hallo, im rahmen eineer arbeit fuer die uni muss ich selbst HUDs erstellen. Nun habe ich mir ueberlegt, dass meine HUDs farbig sein sollten und...
  • Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen

    Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen: Hallo, Ich möchte demnächst zum ersten mal ein Modell mit den farbigen Cockpit Ätzteilen der Firma Eduard ausrüsten. Welchen Kleber benutzt ihr...
  • Suche dunkelfarbigen Spachtel

    Suche dunkelfarbigen Spachtel: Hallo zusammen, gibt es auch einen dunkelfarbigen Spachtel? Dann bräuchte ich nicht zu grundieren bzw. mehrmals drüber zu lackieren bis die...
  • Ähnliche Themen

    • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

      Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
    • F-35, farbige Pannellinien

      F-35, farbige Pannellinien: Hallo, ich will gerade die F-35 von Italerie in 1:72 bauen und bin gerade beim lackieren. Jetzt stellt sich mir doch die Frage auf, warum hat...
    • Farbige Head-Up Displays

      Farbige Head-Up Displays: Hallo, im rahmen eineer arbeit fuer die uni muss ich selbst HUDs erstellen. Nun habe ich mir ueberlegt, dass meine HUDs farbig sein sollten und...
    • Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen

      Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen: Hallo, Ich möchte demnächst zum ersten mal ein Modell mit den farbigen Cockpit Ätzteilen der Firma Eduard ausrüsten. Welchen Kleber benutzt ihr...
    • Suche dunkelfarbigen Spachtel

      Suche dunkelfarbigen Spachtel: Hallo zusammen, gibt es auch einen dunkelfarbigen Spachtel? Dann bräuchte ich nicht zu grundieren bzw. mehrmals drüber zu lackieren bis die...
    Oben