Verschiedene Raketen (Missiles)

Diskutiere Verschiedene Raketen (Missiles) im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; OK, es verstehen zu wollen ist löblich. Es selber in einem Text zusammen zu fassen ist dafür eine gute Übung. Aber ich habe da nicht den Antrieb...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich möchte das Thema verstehen und darum habe ich das gemacht. Wie gesagt, wäre ich froh, wenn du (und auch andere) das Dokument durchlesen könntet und sagen könntet, ob das stimmt.
Viele meinten ja, dass so grosse Fragen stellen nicht gut sei. Nun habe ich mir die Mühe gegeben und das zusammengefasst.
OK, es verstehen zu wollen ist löblich. Es selber in einem Text zusammen zu fassen ist dafür eine gute Übung.
Aber ich habe da nicht den Antrieb das Korrektur zu lesen, vielleicht sind andere motivierter.
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi zusammen

Habe hier noch ein Dokument erstellt.
Auf der ersten Seite ist eine Tabelle, die beschreibt, welche Lenkwaffe welche Lenkung benützt.
Auf der zweiten Seite befinden sich noch ein paar Anmerkungen zur Tabelle. Vielleicht ist es gut, wenn man das zuerst durchliest.

Die Leute, die es anschauen wollen, können mir bei Bedarf auch melden, falls etwas falsch ist, oder auch Ergänzungen melden.

Vielen Dank und guten Rutsch!
Liebe Grüsse
 
Anhang anzeigen
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Klingt wie ein Aufsatz, würde da entsprechende Literatur empfehlen.
Illustrierte Enzyklopädie der Flugzeugbewaffnung von Bill Gunston, Verlag Stocker-Schmid, Motorbuch-verlag oder auch Lenk- und Abwurfwaffen der NATO-Luftwaffen, ebenfalls Motorbuch erklären doch vieles über Art der lenkung und beschreiben auch die meisten Lenkwaffen. In Englisch gibts da noch Postwar Air Weapons von Thomas Newdick, wo alles sehr gut und übersichtlich aufgestellt ist....
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Düsenjäger

Habe diese Sachen aus eigenem Interesse gemacht, also nicht irgendeine Arbeit. Aber vielen Dank für die Empfehlungen!! Sieht interessant aus, und werd da mal schauen, was es gibt. Vielen Dank für die Hilfe!

Schönes Jahr und liebe Grüsse!
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi zusammen

Habe eine kurze Zwischenfrage:

Es geht um die chinesische Anti-Schiff-Rakete (Anti-Flugzeugträger-Rakete) Dongfeng-21D. Diese soll eine Geschwindigkeit von Mach 10 erreichen.

Nun meine Fragen:

  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Radars, um diese Missiles zu sichten?
  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Raketenabwehr, um im Fall eines Angriffes, diese effektiv zu zerstören? (Für die Abwehr können vielleicht die Stichworte RIM-116, RIM-162, Standard Missile helfen)

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse Juri
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Das sind Fragen, die allmählich den Kenntnisstand offener Quellen übersteigen.
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ja, frage ja hier auch um Einschätzungen. (Ausser natürlich jemand wüsste es wirklich durch eine Quelle)
Aber Leute die sich damit auskennen, können das vielleicht einschätzen.

Ich fange hier mal so an:

Abwehrsysteme
  • Pandarra Fog
  • Laser
  • Missiles

Vielleicht hilft das. Vielleicht kennt ihr auch andere.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
...
Nun meine Fragen:

  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Radars, um diese Missiles zu sichten?
  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Raketenabwehr, um im Fall eines Angriffes, diese effektiv zu zerstören? (Für die Abwehr können vielleicht die Stichworte RIM-116, RIM-162, Standard Missile helfen)

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse Juri

Ich hätte auch mal eine Frage. Wo studierst Du denn, in St. Petersburg, Monino oder Peking?
Deine Fragen werden [mir] zunehmend zu speziell!

HR
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Nirgend wo von deinen Aufgezählten.

Meine Fragen gehen vielleicht in die Details, sind aber nicht die einzigen spezifischen Detailfragen in diesem Forum. Habe hier schon Sachen gelesen, da könnte man sich auch fragen, warum man das fragt. Aber wenn es halt jemanden interessiert, soll er es doch fragen.

Um dich zu beruhigen: Ich frage solche Sachen, da es mich sehr interessiert. Militär interessiert mich sehr, und ich beschäftige mich oft damit.

Liebe Grüsse
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Leute

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich in diesem Thema schon 2 Dokumente gepostet.
  • Das erste Dokument namens "lenkwaffen_dokument.pdf" beschreibt verschiedene Arten von Missile-Lenkungen.
  • Das zweite Dokument namens "lenkwaffen_tabelle.pdf" beschreibt verschiedene Missiles und ihre Lenkung.
Nun ist hier noch ein Dokument names "lenkwaffen_tabelle2.pdf". Es ist eine Erweiterung des Dokuments "lenkwaffen_tabelle.pdf", das die verschiedenen Missiles und ihre Lenkung aufzeigt. Mit der Erweiterung meine ich noch 2 weitere aufgezählte Missiles, die ich wichtig finde.

—> Auf der 1. und 2. Seite befinden sich die verschiedenen Lenkwaffen und ihre dazugehörige Lenkung.
—> Auf der 3. Seite hat es noch Bemerkungen zum Dokument. Vielleicht wäre es gut, diese zuerst durchzulesen, um den oberen Teil zu verstehen.

Wie schon gesagt: Die Leute, die Lust haben es anzuschauen, können es machen. Bei Fehlern oder möglichen Ergänzungen/Änderungen bitte melden!

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hi zusammen

Habe eine kurze Zwischenfrage:

Es geht um die chinesische Anti-Schiff-Rakete (Anti-Flugzeugträger-Rakete) Dongfeng-21D. Diese soll eine Geschwindigkeit von Mach 10 erreichen.

Nun meine Fragen:

  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Radars, um diese Missiles zu sichten?
  • Haben die US-Flugzeugträger genug gute Raketenabwehr, um im Fall eines Angriffes, diese effektiv zu zerstören? (Für die Abwehr können vielleicht die Stichworte RIM-116, RIM-162, Standard Missile helfen)

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse Juri
In welcher Höhe?

http://www.google.com/patents/EP2594891A2?cl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Sens
Verstehe deine Frage "In welcher Höhe" nicht ganz.

Soviel ich weiss, ist ja diese Rakete sehr schnell. Und wird ja auch als sehr gefährlich angesehen. Und darum auch die Fragen.

Also eigentlich kenne ich 3 verschiedene Abwehrsysteme für diese Rakete:
  • Pandarra Fog
  • Elektronisch ("Kill Chain" unterbrechen)
  • Abschiessen (Mit Lenkwaffen; z.B. RIM-116, RIM-162, SM-2 oder SM-3)

Dass Pandarra Fog funktioniert und ein gutes "Gegenmittel" gegen die DF-21D ist, kann ich mir gut vorstellen.
Bei der Elektronischen Abwehr, kann man es sich auch vorstellen, aber das überschreitet die offenen Quellen.

Nun meine Frage eigentlich für die dritte Möglichkeit, das Abschiessen der DF-21D. Warum wird diese DF-21D als so gefährlich angesehen? Auf Nimitz-Klasse Flugzeugträgern befinden sich ja lauter Abwehrsysteme wie eben RIM-162 oder SM-3. Können diese Missiles die DF-21D erfolgreich bekämpfen? Oder allgemein formuliert: Kann das Aegis-Kampfsystem diese DF-21D erfolgreich abschiessen / bekämpfen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es hat etwas mit der "Luftdichte" zu. Mehrfache Schallgeschwindigkeiten (> Mach2) können nur in der Höhe erreicht werden.
Eine Geschwindigkeitsangabe ohne Angabe zum Zeitpunkt innerhalb des Flugprofils lässt keine Einschätzung zu. Hinzu kommt noch bei hohen Geschwindigkeiten sind Kursänderungen kaum noch möglich und das Geschoss bewegt sich auf einer gut berechenbaren ballistischen Bahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/SS-N-26_Strobile

http://lexikon.freenet.de/SS-N-22

Hier bekannte Beispiele.

Ein Angriff mit Überschallgeschwindigkeit im Tiefst-Flug bringt jeden Verteidiger in Probleme, da die zur möglichen Abwehr noch verbleibende Zeit nach der Erfassung keine Verzögerungen erlaubt. Ein Saturation-Angriff aus unterschiedlichen Richtungen und Höhen kann fast jede Verteidigung aushebeln.

Doch in jenem Fall mit atomaren Sprengköpfen wäre die Schwelle zum Atomkrieg sicherlich überschritten.

http://en.wikipedia.org/wiki/DF-21#cite_note-5

Sie erscheint bedrohlicher, als sie es tatsächlich ist. Jeder Angreifer hat da immer das Problem der Ziel-Suche und Verfolgung und die hohe = ballistische Geschwindigkeit erleichtert die Erfassung und Bekämpfung. Der Start einer DF-21 wird von Satelliten erfasst. Nur Staaten die darüber nicht verfügen, wie z.B. Indien und seine Träger wären ernsthaft gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Sens

Also muss die US-Navy keine "Angst" vor dieser Rakete haben?

Dass die Navy den Start der Missile erkennen würde ist logisch. Schon nur wegen dem ausgereiften Radar-System und dem "Missile Early Warning System" im All. Das ist mal die Entdeckung und "Erkennung" eines Raketenstarts. Aber was nun?
Sind die US-Navy Schiffe (insbesondere die Flugzeugträger) fähig diesen erkannten Raketen auszuweichen und sie zu zerstören? Sei es nun mit elektronischen Massnahmen oder mit Misseile-Massnahmen (also die DF-21D abschiessen).
Was ist deine Meinung?

Vielen Dank!!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hi Sens

Also muss die US-Navy keine "Angst" vor dieser Rakete haben?

Dass die Navy den Start der Missile erkennen würde ist logisch. Schon nur wegen dem ausgereiften Radar-System und dem "Missile Early Warning System" im All. Das ist mal die Entdeckung und "Erkennung" eines Raketenstarts. Aber was nun?
Sind die US-Navy Schiffe (insbesondere die Flugzeugträger) fähig diesen erkannten Raketen auszuweichen und sie zu zerstören? Sei es nun mit elektronischen Massnahmen oder mit Misseile-Massnahmen (also die DF-21D abschiessen).
Was ist deine Meinung?

Vielen Dank!!
Na ja, das ist im Grunde genommen eine ballistische Rakete mit Endphasenlenkung.
Sicherlich ganz pfiffig, aber da muss ich erst mal die Position des Ziels sauber wissen.
Da liegt der Knackpunkt.
Siehe hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/63728-Chinas-Schiffskiller-veraendert-Machtbalance/page8

"Sauber" bedeutet hier irgendwas im Bereich km. Die Rakete fliegt gewiss nicht lang, etwa 10 bis 15 Minuten. Aber in 10 Minuten macht ein Schiff schnell 5km. Irgendwo müsste man eine "Erwartungsposition" errechnen, die vermutlich in der Größenordnung von 1km liegt. Ansonsten sehe ich wenig Chancen, den Kurs des Sprengkopfes noch so weit abzulenken ohne seine Überlebensfähigkeit arg zu kompromittieren.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
"Sauber" bedeutet hier irgendwas im Bereich km. Die Rakete fliegt gewiss nicht lang, etwa 10 bis 15 Minuten. Aber in 10 Minuten macht ein Schiff schnell 5km. Irgendwo müsste man eine "Erwartungsposition" errechnen, die vermutlich in der Größenordnung von 1km liegt. Ansonsten sehe ich wenig Chancen, den Kurs des Sprengkopfes noch so weit abzulenken ohne seine Überlebensfähigkeit arg zu kompromittieren.
Vorallem, da (vorausgesetzt, man möchte eben ekine nuklearwaffen einsetzen, dann wäre aber ein vernichteter oder nicht vernichteter Träger für beide Seiten das kleinste Problem) man einen Volltreffer benötigt (dann reicht allerdings bei der Endgeschwindigkeit allein die kinetische Energie aus, um dem Träger probleme zu bescheren) und wohl auch davon ausgehen kann, dass die USA an entsprechenden aktiven wie passiven Störmaßnahmen arbeiten bzw. schon gearbeitet haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=1519&start=450

Hier kann man weiter "unten" einige brauchbare Anmerkungen zur "Ziel-Problematik lesen, so dass es wenig Sinn macht sie hier noch einmal zu wiederholen. Die "AEGIS-Schiffe" jeder US-Task-Force haben schon seit Jahren die Fähigkeit ballistische Raketen und ihre "mobilen" Sprengköpfe zu bekämpfen. Die DF-21D sorgt auf jeden Fall dafür, das an den Militärausgaben für die Modernisierung der Abwehrsysteme der USN nicht gespart wird. :wink:
 

JE98

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Hi Leute

Wie ich in den Links von anderen Foren gesehen habe, sind die Leute eher kritisch, ob die DF-21D bewegende Ziele (also z.B. Flugzeugträger) treffen kann.

1.) Was ist eure Meinung dazu, wegen der Lenkung und Zielsuche von einem bewegenden Ziel? Denkt ihr, dass das die DF-21D keine bewegende Ziele treffen kann?

2.) In diesen Fragen gehe ich mal davon aus, dass die DF-21D bewegende Ziele abschiessen könnte.
Als Abwehrsysteme gibt es das Abschiessen (mit Raketen oder Lasern), die elektronische Bekämpfung, oder die Tarnung durch Pandarra Fog. Dazu habe ich nun paar Fragen:

a) Wie schätzt ihr es ein: Sind folgende Abwehrsysteme gut genug, um die DF-21D rechtzeitig abzuschiessen:
  • Standard Missile 2
  • Standard Missile 3
  • Standard Missile 6
  • RIM-116
  • RIM-162
  • Laser-Abwehr

b) Zur elektronischen Bekämpfung, könnt ihr wahrscheinlich nicht viel sagen, denn das ist geheim und es gibt so gut wie keine Quellen dafür. Falls jemand trotzdem eine Einschätzung machen kann, wie effektiv die USA so eine DF-21D durch elektronische Abwehr bekämpfen könnten, könnt ihr es ja schreiben.

c) Zu Pandarra Fog. Pandarra Fog hat Radar-Abweisende "Mittel" drin. Das heisst, dieser Nebel kann auch gegen Radar-suchende Raketen eingesetzt werden.
Also vereinfacht: «Pandarra Fog, kann als Abwehr gegen Optisch-gelenkte Lenkwaffen eingesetzt werden, da dichter Nebel dem Infrarot- oder UV-Suchkopf das Sichtfeld einschränkt, er kann aber auch gegen Radar-gelenkte Lenkwaffen eingesetzt werden, da er Radar-absorbierende "Mittel" (carbon fiber) erhält.»
Seit ihr mit dieser Aussage einverstanden?

Quelle: http://defense-update.com/20140628_pandarra-fog.html#.VLgP7sb3WRs

Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüsse
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wie sieht die typische Zuladung mit Anti-Schiffs-/ Abstandsflugkörpern aus?
Gibt es da 1. bestimme, 2. aussergewöhnliche Konfigurationen? Wie etwa Zusatztanks als Gegengewicht.
Macht das Ungleichgewicht nach dem Abschuss eines Flugkörpers Probleme bei der Balance?
 
Thema:

Verschiedene Raketen (Missiles)

Verschiedene Raketen (Missiles) - Ähnliche Themen

  • MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben

    MiG-21 Cockpit Glaseinfassung verschiedene Farben: Hallo an alle MiG-21 Spezialisten, bin gerade am Bau einer PF (851) und bereiten den Bau einer MF (681) vor und bin gerade am Lackieren der...
  • 175 Modelle original verpackt in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern

    175 Modelle original verpackt in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern: Hallo Zusammen, ich soll im Auftrag meines Schwiegervaters 175 Plastik Modelle verschiedener Hersteller und in verschiedenen Maßstäben verkaufen...
  • Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.

    Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.: Ich im Internet über eine Seite gestolpert. Inhalt sind Erprobung- und Flugberichte sowie Handbücher ,Original von den Herstellern sowie...
  • Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild

    Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild: Guten Abend die Damen und Herren, da ich absolut keine Ahnung von der Fliegerei habe, aber sie dennoch interessant finde, knipse ich zu gerne...
  • Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesische antischiffsrakete

    ,

    radar und gps gekoppelt

    ,

    antischiffsrakete dongfeng-21d

    ,
    antiflugzeugtraeger Raketen
    , gbu-43b eine wasserstoffbombe , flugzeugträger abwehrsysteme, saturationsangriff ?
    Oben