Haunstetten AAF 1947-1964

Diskutiere Haunstetten AAF 1947-1964 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://www.amerika-in-augsburg.de/index.php?id=1467 Da soll es auch jahrlich ein Flugtag fur die Augsburger gegeben haben Etwa, 1953, 1959...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Interessanter Link, interessanter Verein:wink:
Leider nicht mehr viel übrig vom Flugplatz/Airfield (komme da täglich vorbei...)

Grüße aus Augsb.-Haunstetten:TD:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Danke fur den Hinweis und das Bild #60 one-o-nine

leider sind die beide links in #54 nicht mehr funktionierend
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Gestern zur Mittagszeit sah es so aus...

Durch den Zaun geschossen, die 98+57 im Werk III steht immer noch da.
Einen "Gate Guard" stellt man sich gemeinhin etwas gepflegter vor...(kenne allerdings auch die internen Beweggründe:wink:)
Die Gina kam im Tausch aus Speyer, das Werk bekam dafür die 20+46. Deren Stelle in Augsburg sollte dafür eine 104 aus Mtt-Fertigung einnehmen, was allerdings nicht ganz geklappt hat:FFCry:
Im Werk III werden wohl noch die EF Typhoon-Rumpfmittelteile zusammengebaut und dann nach Manching verfrachtet.



Westlich des Werk III in Blickrichtung Nord-Osten auf das Umweltamt zeigen sich die letzten Reste...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
und in Blickrichtung Norden...
(am "Selfie" muss ich wohl noch etwas arbeiten:TD:)



auf`s Werk III geschaut sieht man noch eine betonierte Fläche mit einer Ablaufrinne? o.ä...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
wenn man in Richtung Eichamt schaut, sieht man hinter dem Umweltamt noch die Flächen des ehemaligen "Kraftrad-Übungsplatzes"



Geflogen wurde auch, wenn auch etwas weiter oben:D:



Grüße,
Kai
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hi,

hier ein Luftbild vom Flugplatz Haunstetten von 1960, das ich irgendwo mal im Netz gefunden habe (wo ?).
Habe zur Orientierung mal die wesentlichen damaligen Objekte/Standorte eingetragen.

Grüße,

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hallo,

hier mal ein kleiner geschichtlicher Überblick zum Flugplatz Haunstetten:

Die Geschichte des Platzes begann 1916, als das Berliner Rumplerwerk eine Zweigniederlassung in Bayern suchte, um da die Produktion von Flugzeugen für die bayerischen Luftstreitkräfte (ja, das gab`s damals:TD:...) aufzunehmen.
Ab 1919 wurde vom Platz eine der ersten regelmäßigen deutschen Flugverkehrsverbindungen durchgeführt (nach Berlin).
Im Jahre 1927 begann die Kooperation des Konstrukteurs Messerschmitt (BFW) mit dem ortsansässigen Rumplerwerk, welches das spätere Werk I der Messerschmitt AG (ab 1938) wurde.
Auf dem Ausschnitt aus dem Augsburger Stadtplan von 1927 ist gut die damalige Dimensionierung des BFW-Werkes zu erkennen; etwas südöstlicher davon das damalige Landmaschinenwerk, das spätere Werk II von Messerschmitt.
(Plan eigenes Archiv)
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
...und das passende Luftbild dazu.
Im Hintergrund rauchen die Schlote des damaligen Bahnbetriebswerkes im Hochfeld.

Grüße,
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Ja, der Zeitraum ist etwas großzügiger ausgelegt:TD:...
Hätte natürlich auch zu den "alten Adlern" gepasst:wink:...
 
Thema:

Haunstetten AAF 1947-1964

Haunstetten AAF 1947-1964 - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    Oben