Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

Diskutiere Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend!

Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das habe ich jetzt endlich geschafft und zeige euch heute die Bilder meines Models. Dieser Umbau ist etwas aufwendiger. Die auffälligste Änderung sind die Fahrwerksbeine. Hier sind die Verkleidungen viel weiter nach vorn gezogen und komplett anders in ihrem Aussehen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Weitere kleine Unterschiede: Es gibt mehr Lüftungsschlitze hinter der Motorhaube. Die Beulen der Motorhaube sind leicht größer. Auch die Verstrebung der oberen Tragfläche ist im Detail anders gestaltet. Besonders interessant ist die asymmetrische Strebe von der rechten N-Strebe zum Rumpf hin. Am Leitwerk gibt es keinen Hornausgleich. Für die Umbauten in den 1. Prototypen verwendete ich den Detail-Set SA7230 von STEELWORK.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ich griff für den Bau wieder auf den AVIS-Bausatz zurück. Er besitzt sehr feine Oberflächen, mit versenkte Gravuren. Der Bausatz geht gut zusammen, allerdings sind bedingt durch die Short-Run-Qualität des Modells einige Nacharbeiten bei der Gravur notwendig.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ohne Spachtel kommt man natürlich nicht aus bei diesem Bausatz. Der Rumpf-Tragflächenübergang unten und der Leitwerksbereich erfordern etwas Mehrarbeit. Die Stoffbespannung habe ich durch eine auflackierte Struktur erzeugt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Cockpit ist relativ vollständig in Kunststoff wiedergegeben. Ich habe nur die Gurte und das Visier ergänzt. Das Schöne an diesem Doppeldecker ist, dass er nur wenig Verspannung besitzt. Die Bombenschlösser unter den Tragflächen wurden auch mit einigen kleinen Details verschönert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mein Modell stellt die Hs 123 V1 der Legion Condor mit der Kennung 502 im Oktober 1936 auf dem Flugplatz Sevilla-Tablada dar (Hier im Bild mit der V4). Von hier aus wurden erste Störangriffe auf die Verladearbeiten von Kriegsmaterial für die Republik Spanien im Hafen von Cartagena geflogen. Der weitere Weg der Maschine ist mit noch unbekannt. Die Maschine wurde für den Einsatz in Spanien bewaffnet und stellenweise an die Serienmaschinen angepasst (Einsiegsbügel).
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung erfolgte mit Farben von REVELL und VALLEJO. Für die Kennungen verwendete ich den Decalbogen von STEELWORK der mit im Set liegt.

So, na dann freue ich mich auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht UweB
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Uwe,
Glückwunsch zu einem weiteren Unikat - den dürfte so keiner sonst in seiner Vitrine haben. Wie gewohnt bei Dir äußerst sauber gebaut und interessant dargestellt. :TOP::TOP::TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach Uwe - das ist einfach wieder ein Schauvergnügen erster Klasse :HOT:

Wie sagte Mosquito mal: "wenn ich gross bin, möchte ich auch solche Modelle bauen können"

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
:HOT: toll gemacht!

(erst bei näherem Hinsehen erkenne ich noch ein wenig Handarbeit)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mhm, noch ein Weihnachtsgeschenk, danke!
Ich mag das Thema, ich mag den Baustil, ich mag das Original, ich mag natürlich den Maßstab .... was sich nicht mag, sind die Leitwerke der Bomben.

Uwe, wieder herausregend!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Genauso gelungen wie die V 4!
Schönes Modell einer schönen Maschine!

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wunderbar. Solche Unikate sind eben (mehr als) das Salz in der Suppe.

Dazu noch einwandfrei Modellbauqualität. :TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Kommentare. :)

Schön, dass euch meine kleine Henschel gefällt. Ja es ist natürlich ein recht seltenes Exemplar, das ich mir mal wieder ausgesucht habe...und es ist natürlich nicht alles perfekt geworden, wie immer.

@Friedarrrr Für die Bomben wollte ich nicht viel investieren, sind halt Resinbomben. Da hab ich jetzt nicht extra noch neue Leitwerke anbauen wollen...das nächste Modell wartet immer schon. :wink:

Viele Grüße UweB
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo Uwe,
Du weißt ja, dass ich Deine Modelle mag, so auch hier!:TOP:
Das Fahrwerk sieht ja wirklich sehr merkwürdig aus, irgendwie instabil, was haben die sich dabei gedacht?
Der Propeller ist Dir echt Klasse gelungen, vielleicht kannst Du da noch ein paar Zeilen schreiben.
Sehr schön auch das Foto mit den zwei Maschinen, sowas find ich immer geil!

Gruß, Jörg
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
Der Propeller ist Dir echt Klasse gelungen, vielleicht kannst Du da noch ein paar Zeilen schreiben.
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Worte zu meiner Hs 123. :)

Du meinst bestimmt den Metalleffekt des Propellers...Ansonsten bin ich nicht so zufrieden mit dem Propeller. Zumindest auf den Fotos wirkt er etwas merkwürdig, in Wirklichkeit sieht er besser aus.

Da habe ich Model Master "Chrome Silver" verwendet. Nicht mit der Spritzpistole aufgetragen sondern mit dem Pinsel. Nach einigen Versuchen pro Blatt hatte ich ein solches Ergebnis.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 123 V4 AVIS

    Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
  • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

    1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
  • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

    Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
  • Frage zur Henschel Hs 123

    Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
  • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

    1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 123 V4 AVIS

      Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
    • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

      1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
    • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

      Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
    • Frage zur Henschel Hs 123

      Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
    • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

      1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
    Oben