F-111 Group Built

Diskutiere F-111 Group Built im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Nein AARDVARK, Fahrwerk hab ich leider nicht über, die Bausatzteile sind stabil und besser detailliert als das Metallfahrwerk. Heute ist wieder...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Nein AARDVARK, Fahrwerk hab ich leider nicht über, die Bausatzteile sind stabil und besser detailliert als das Metallfahrwerk.

Heute ist wieder schöner Sonnenschein und daher gibt den Rollout der EF-111A Raven von Hobby Boss.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-111 Group Built. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Zusätzlich verbaut wurde das Pilotrohr von Master Model, Eduard Triebwerke,Interior Zoom, Sitzgurte und Teile des exterior.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Stencils sind auch aus dem Bausatz. Für die Platzierung darf man sich aber wie auch bei den Farbangaben nicht auf Hobby Boss verlassen- total falsch. Die Farbangeben stellen das Tarnschema einer F-16 dar:headscratch: und die platzierung der Walkways ist auch etwas unlogisch in der Anleitung. Ich habe mich an der Arfterburner Anleitung orientiert.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Alles in allem ein Bausatz der gut passt und gut aussieht ( bis auf ein paar kleinigkeiten die hier schon erwähnt wurden) uns auf alle Fälle sein Geld wert ist.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön geworden :TOP:

Mfg Michael
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Freut mich natürlich wenn EF-111A gefällt, die C hat heute auch ihren Klarlack bekommen- 2x, habe noch mit Humbrol lackiert(weil ich noch so viele habe) und im Gegensatz zu Acryl hat die Farbe den Klarlack aufgesaugt wie ein Schwamm. Auch musst ich erstmal mit 600er Schleifpapier rübergehen- wahnsinn wie man sich mittlerweile an Gunze gewöhnt hat:wink:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber aus aktuellem Anlass, da meine halbfertige Academy EF-111A den Weg in die Tonne angetreten hat, verweise ich mal auf meinen 1/48 Verkaufsthread in dem ich ihre Reste (diverses F-111 Zubehör) echt günstig abgebe....

Damit bin ich nur noch mit zwei etwa halbfertigen Academy F-111 D und E in der Produktion beteiligt. Eine HobbyBoss FB-111A wartet auch noch im Materiallager auf den Tag X....
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Also die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss,

mal sehen, wie das hier endet :wink:

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Also die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss,

mal sehen, wie das hier endet :wink:

Mach dir vor der Academy nicht in die Hose. Soooo schlecht ist der Bausatz garnicht. Hauptschwachpunkt ist halt der Übergang Vorder- zu Hinterrumpf. Ich würde erst die Teile der Bugsektion an den Hinterrumpf kleben und erst wenn das fest ist den "Deckel" des Hinterrumpfes drauf. Dann kannst du nämlich die Seitenwände von innen korrigieren, sprich mit geraden Angüssen vor oder nach der Trennlinie Druck ausüben, je nachdem welche Seite schmaler ist. Dann nachdem alles fest ist, das Dach auflegen und gucken ob hinter oder vor der Trennstelle höher ist. Wenn davor ist es einfach, dann einen Gussast vertikal zum leichten Hochdrücken des Daches nutzen. Wenn die Hinterseite höher ist kannst du sie durch druck von oben und durch leicht kürzere verklebte Angüsse nach unten ziehen.

Man sollte halt einfach vermeiden die Hauptbaugruppen zusammenzukleben und hinterher alles mit Spachteln und Schleifen auszugleichen. Das wird dann eine umfangreiche Sache mit viel Gravurverlust. Ansonsten ist halt das Bugfahrwerk der Academy Kiste falsch. Das Academy hat einfach eine gerade strebe, im Original ist es aber im unteren Bereich als Dreieck ausgeführt.

Den Tragflächensatz einzuarbeiten ist eine Menge Arbeit mit Potenzial den Flügel zu ruinieren. Da würde ich mir überlegen vielleicht darauf zu verzichten und sie schwenkbar oder zurückgeschwenkt zu bauen. Eine voll ausgefahrene Maschine ist halt mit dem HobbyBoss Bausatz viel leichter zu bewerkstelligen, zumal du auch am Flügel Rumpf Übergang rumschnippeln musst, der für das Academy Modell aber wichtig für die Stabilität ist.

Wenn bei dem fertigen Modell die Flügel nicht mehr beweglich sein müssen ist es eine Überlegung wert den Rumpf zusammenzusetzen und die Flügel später an die gewünschte Stelle einsetzen. Dafür einfach am Tragflügel vom Trägerloch einen geraden Schnitt Richtung inneres Ende machen, der genauso breit ist wie der Aufnahmezapfen. Dann kann man nach fertigem Rumpf die Flügel einfach einsetzen und mit etwas Kleber fixieren. Erleichtert die Arbeit an den Baugruppen erheblich und man kann z.B. erst den Rumpf in Ruhe machen und sich dann über das weitere Vorgehen Gedanken machen.

Ich bin nur gerade etwas verwundert was das für eine Kombination werden soll. Ein EF Bausatz und viele F Teile.... Dazu ein D Cockpit Satz. Bedenke das bei dem EF Bausatz kein normales Seitenleitwerk bei ist, der Rest ist aber doppelt (Teile für EF und normale 111). Viele der F Zubehörteile sind aber auch für eine EF-111A eher nicht zu gebrauchen, wie z.B. das Cockpit und auch die Nozzles von Paragon.

Schönes Wochenende!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.

Ich bin nur gerade etwas verwundert was das für eine Kombination werden soll. Ein EF Bausatz und viele F Teile.... Dazu ein D Cockpit Satz. Bedenke das bei dem EF Bausatz kein normales Seitenleitwerk bei ist, der Rest ist aber doppelt (Teile für EF und normale 111). Viele der F Zubehörteile sind aber auch für eine EF-111A eher nicht zu gebrauchen, wie z.B. das Cockpit und auch die Nozzles von Paragon.

Schönes Wochenende!
O.K.

Meine Gedanken gehen dahin, dass die " Strong Arms Tactic " ursprünglich ein A war.
Das Cockpit, bzw das Instrumentenbrett wird als Eigenbau entstehen wobei ich ein EF als Vorbild nehme und die Instrumente / Screens etc entsprechend einzeln anordnen werde.

Die Sitze dürften passen ( hoffe ich ) und dann werde ich sehen, wie das wird.

Leider hab ich nur sehr wenige Bilder von dem Flugzeug gefunden.

Naja, das wird ein langer Weg, aber es gibt ja auch kein Zeitlimit :TD:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
O.K.

Meine Gedanken gehen dahin, dass die " Strong Arms Tactic " ursprünglich ein A war.
Das Cockpit, bzw das Instrumentenbrett wird als Eigenbau entstehen wobei ich ein EF als Vorbild nehme und die Instrumente / Screens etc entsprechend einzeln anordnen werde.

Die Sitze dürften passen ( hoffe ich ) und dann werde ich sehen, wie das wird.

Leider hab ich nur sehr wenige Bilder von dem Flugzeug gefunden.

Naja, das wird ein langer Weg, aber es gibt ja auch kein Zeitlimit :TD:

Naja, es gibt diverse Unterschiede zwischen A / F und EF... Ich hab dir gerade ne PN geschrieben...
 
Thema:

F-111 Group Built

F-111 Group Built - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • EF-111 Raven Italeri 1/72

    EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • EF-111 Raven Italeri 1/72

      EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...

    Sucheingaben

    rhino 507

    ,

    f 111

    Oben