Metallic lackierung

Diskutiere Metallic lackierung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Mal ne kurze frage. Warum wird das Modell Schwarz Grundiert bevor es mit Metallic Farbtönen lackiert wird. Kann es auch mit graue oder weiße...
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Mal ne kurze frage. Warum wird das Modell Schwarz Grundiert bevor es mit Metallic Farbtönen lackiert wird. Kann es auch mit graue oder weiße Grundierung machbar sein?
 
#
Schau mal hier: Metallic lackierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mann kann es auch überhaupt nicht grundieren! Es kommt immer auf das Gewünschte und Verwendete an!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Glanzschwarzer grund erhöht bei Alclad den möglichen Chrom-Effekt bei anschließender Politur.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Also wird schwarz nur dann verwendet wenn man einen Flieger auf Hochglanzpolieren möchte. Ich möchte meine F-104 mit Tamiya Metallic spray lackieren.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Grundierung ist nur bei Alclad wichtig. Bei Tamiya Spray brauchst du es nicht wirklich. Allerdings ist Tamiya Spray nicht so polierbar, dass eine "geschlossene" Metalloberfläche ergbit wie zb eben bei Alclad
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich danke euch für die Auskünfte. Desweiteren werde ich mal die Humbrol Metallic Farben ausprobieren
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich fand die Italeri-Farben ganz gut....

( Modellmaster - Metalizer Farben )
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
die Gunze Super Metalic sind auch toll
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also ich versuche mal das Durcheinander hier zu entwirren:

Grundieren für eine Metall-Lackierung wenn ja, warum ?

Metallfarben reflektieren - und zwar auch kleinste Strukturen. Deshalb sind jegliche und auch feinste Oberflächenfehler bei solchen Farben immer deutlicher sichtbar als bei normalen Farbtönen.

Eine Grundierung kann also dazu dienen, feine Fehler (Kratzer) abzudecken.

Metallfarben decken oft nur schlecht. Im Grunde sind sie lasierend, vor allem die hellen Töne. Für einen einheitlichen Farbton in einer Fläche braucht es also einen entsprechend einfarbigen Untergrund. Der kann Weis, Grün, Blau und auch Schwarz sein. Was dabei herauskommt ist egal - es ist aber EIN Metallfarbton. Alleine eine Weise Spachtelstelle auf Grauem Palstik führt schon zu sichtbaren Farbunterschied.

Eine Grundierung kann also dazu dienen, um einen einheitlichen Farbton der Lackierung zu erreichen.

Einige Metallfarben - vor allem Alclad2 - sind sehr aggresiv. Sie bestehen haubtsächlich aus einem Lösungsmittel und einen recht kleinem Anteil feinster Metallpartikel. Dieses Lösungsmittel aber greift Plastik an und auch viele Enamel-Farben.

Eine Grundierung kann also auch dazu dienen, eine Lösungsmittelresistente Oberfläche zu schaffen. Solche Grundierunegn basieren auf Wasserlöslichen /Acrylfarben da diese gegen Lösungsmittel resistent sind.
ABER:
Nicht jedes Plastik reagiert gleich, es gibt auch recht resistente Sorten.
UND:
Ein hochpolierte Plastikoberfläche ist wesentlich resistenter gegenüber Lösungsmitteln - ein wirklich glatte Plastikoberfläche verträgt Alclad2 problemlos.

Manche , besonders effektvolle Metallfarbtöne wie Chrom oder High Polished Aluminium benötigen für ihre richtige Wirkung eine farbliche "Tiefe" - diese wird mit Schwarzen Untergrund ("Grundierung") erzeugt.
Wer bis jetzt aufmerksam mitgelesen hat, wird nun genau wissen, was das für ein das Schwarz sein sollte ;)
Aber:
Nehmt NICHT die schwarze Grundierung von Alclad ! - die neigt gerne zum Reisen !!
UND:
Zu großflächige Anwendung von Farben wie Chrom lassen Modelle zu Briefbeschwerern werden - zumindest wirken diese dann so.

Und hinterher ?
Aufpassen ! - Metallfarben sind die anfälligsten, am wenigsten griffesten Farben. Und wenn zb. Alclad2 auch resistent gegen alle möglichen Lösungsmittel ist - Weichmacher verträgt sie nicht so gut...- und so manches Tape hinterlässt für immer und ewig seine Spuren nach dem Abkleben auf der Metallhaut...

Es stellt sich deshalb oft die Frage nach einer Versiegelung - ohne den typischen "Metallglanz" zu verlieren.
Nun, dieser Typischer "Metallglanz" ist nix weiter als eine bestimmte Seidenmatt-Abstufung - welche aber auch sehr sauber ausgeführt sein muß. Bei einigen Farben- wie etwa von Gunze oder Humbrol MetalCote - wird dieser erst nachträglich durch Aufpolieren erzeugt. Acryl-Metallfarben erreichen das kaum, ich kenne bis heute nur eine und die gibt es nicht mehr(JPS Alu).
Effektvoll sind auch unterschiedlich glänzende Metallpaneele.

All dies ist insgesamt und im Einzelnem eine Frage der eigenen Erfahrung, des Aufwandes und einer gewissen Erfahrung die man sich einfach selber aneignen muss...

Und wer aufmerksam mitgelesen hat - ja, eine Grundierung kann, muss aber nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Na das war doch mal eine klare Aussage. Vielen Dank:TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nun, dieser Typischer "Metallglanz" ist nix weiter als eine bestimmte Seidenmatt-Abstufung - welche aber auch sehr sauber ausgeführt sein muß. Bei einigen Farben- wie etwa von Gunze oder Humbrol MetalCote - wird dieser erst nachträglich durch Aufpolieren erzeugt
Fast, aber nicht ganz. Polierfarben haben einen Binder, der relativ langsam aushärtet. Trocken sind sie dagegen schnell. Die Pigmente sind verhältnismäßig gross und eher plättchenförmig. Durch das Polieren werden die Pigmente ausgerichtet und zT übereinandergelegt, fast wie Dachziegel. Wärme würde das beschleunigen und optimieren, ist aber schlecht einsetztbar.

Durch die Methode erhält man den Eindruck einer geschlossenen unpigmentierten Metallfläche - aber klappt nicht bei jedem Farbton gleich gut. Ein Lack darüber darf den Binder nicht anlösen, sonst gehen die Pigmente wieder auseinander. Bedingt gut ist der Lack von Testors Metallizerserie und was auch ganz gut geht ist Future/Klear/Pledge. Am besten aber trotzdem ohne Schlusslack.

H
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
.... Bedingt gut ist der Lack von Testors Metallizerserie und was auch ganz gut geht ist Future/Klear/Pledge. .....
H
Das ist ja jetzt Model-Master, richtig? Ist die Versiegelung (Sealer, Einige nehmen den ja auch für andere Metallicanstriche) gemeint, oder die ausdrücklich so bezeichneten Klarlacke?
Hagewi
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der "Sealer" für die Metalizer-Farben ist gemeint
 
Thema:

Metallic lackierung

Metallic lackierung - Ähnliche Themen

  • Düsengröße für Metallic Farben

    Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
  • Suche: vivid metallic blue

    Suche: vivid metallic blue: ...natürlich für die Pharewell Phantom. Wo bekomme ich die her? Gibt es Alternativen zu Modellbau-König (da ist es natürlich aus)? Autolack...
  • ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
  • Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?

    Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?: Hallo zusammen, Ich möchte ein Flugzeug mit einem Aluminium Lack und dann mit glänzendem Klarlack (wegen den Decals) lackieren, weiß aber...
  • Polieren von Metallic

    Polieren von Metallic: Eine Frage an die Profis? Wie oder mit was poliert Ihr Metallic- Farben, wie z.B. Alu- Eisen oder Silbermetallic.
  • Ähnliche Themen

    • Düsengröße für Metallic Farben

      Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
    • Suche: vivid metallic blue

      Suche: vivid metallic blue: ...natürlich für die Pharewell Phantom. Wo bekomme ich die her? Gibt es Alternativen zu Modellbau-König (da ist es natürlich aus)? Autolack...
    • ??? Gunze Metallic Farben ???

      ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
    • Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?

      Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?: Hallo zusammen, Ich möchte ein Flugzeug mit einem Aluminium Lack und dann mit glänzendem Klarlack (wegen den Decals) lackieren, weiß aber...
    • Polieren von Metallic

      Polieren von Metallic: Eine Frage an die Profis? Wie oder mit was poliert Ihr Metallic- Farben, wie z.B. Alu- Eisen oder Silbermetallic.
    Oben