Avia S-199 von KP

Diskutiere Avia S-199 von KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Beat, wirklich ein sehr schönes Modell, welches Du da wieder gebaut hast! Ich hatte ja schon einmal auf der Schwäbischen Alb das...
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo Beat,

wirklich ein sehr schönes Modell, welches Du da wieder gebaut hast! Ich hatte ja schon einmal auf der Schwäbischen Alb das Vergnügen, Deine detailgetreuen Kunstwerke im Original zu betrachten! Ich würde mich freuen, wenn es mir im Frühjahr wieder möglich ist! Mach weiter so und alles Gute für das Jahr 2015!
 
#
Schau mal hier: Avia S-199 von KP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Über die Betonung von Blechstößen haben wir hier im FF schon ganze Seiten gefüllt!
Und was ist dabei herausgekommen?
Es ist erstmal Geschmack, weiter würden wir Modell bauen die eine wirkliche Verkleinerung des Originals wären, wären das ziemlich langweilige Modelle... das Auge (Betrachter) möchte beschissen werden..!

Weshalb denkt ihr, rufen Modelle nach dem spanischen Stiel (totale Überalterung/Rost Ursel) bei unbedarften große Begeisterung hervor?
Das richtige maß muss getroffen werden! Das ist oft genauso schwierig wie die Fehler im Bausatz zu korrigieren...nur fällt Ersteres viel schneller auf!

Und ich will dem Erbauer des Models aus dem Link nicht unrecht tun, aber das mit dem hier gezeigt zu vergleichen relativiert jegliche Kritik derer die das machen! (das sind min. zwei Klassen Unterschied und wird keinem gerecht!)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Tja, die Gravuren und deren Betonung (oder eben nicht), darüber könnte man ewig diskutieren.

Diskutiert wird in der Regel ja nur über die die auffallen, die die in der Menge untergehen werden nicht erwähnt.
So gesehen hab ich irgendwas richtig gemacht :FFTeufel::wink:

In Stetten wird der Vogel sicher dabei sein, ich freu mich schon auf die Ausstellung :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Weshalb denkt ihr, rufen Modelle nach dem spanischen Stiel (totale Überalterung/Rost Ursel) bei unbedarften große Begeisterung hervor?
Das richtige maß muss getroffen werden! Das ist oft genauso schwierig wie die Fehler im Bausatz zu korrigieren...nur fällt Ersteres viel schneller auf!
)
Ja das richtige Maß - auf was Anderes will ich nicht hinaus.
Ich kann diesen ganzen "spanischen Stil" überhaupt nicht ab. Wenn man die Dinger schon aus 20m Entfernung sieht, schreien ein die Kontraste regelrecht an - und zwar so richtig ordinär ! :mad: Es ist in jeder Beziehung falsch, falsch, falsch - und auch hässlich.
Und modellbauerisch nicht mal eine Leistung - einfach ein Schachbrett dazwischen schmeissen und eine Dokumentation dazu, wie man die zwei Farben in 1986 Schritten mit 1632 käuflichen Mitteln dargestellt hat. - ganz genau das nämlich ist dieser "spanische Stil" - vor allem im deutschen Modellbaumagazin...
Warum gerade ein deutsches Modellbaumagazin solchen groben Unfug abfeiert, weis ich nicht. Muss wohl am Chefredakteur liegen.
Ob die Fans dieses "spanischen Stils" auch einfach nur Probleme mit ihren Augen haben ?
So das musste mal raus - gehört nicht hier her, aber der Zitierte ist schuld :) :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit ein Grund warum ich diese Zeitschriften nicht mehr kaufe :rolleyes: ich finde das Modell sehr gelungen, auch das betonen passt. Das Modell bei modellversium ist eher Spielzeug ohne jetzt dem anderen Modellbauer unrecht zu tun. Der Persönliche Geschmack zählt hier, letzten Endes muss mir mein Modell gefallen und keinem anderen :wink:

Mfg Michael
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Sehr schönes Modell, besonders die Abgasspuren finde ich sehr gut umgesetzt! Frei Hand ist das ja ne echt heiße Sache! Die Gravuren könnten schon etwas dezenter sein, aber hier gleich den "spanischen Stil" zu sehen, halte ich für etwas übertrieben.
Sind die Hülsenauswürfe von den Flügelkanonen tatsächlich auf der Innenseite, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Schöne Diskussion, manche Beiträge sprechen mir so aus der Seele!

Das Modell finde ich sehr schön gelungen, das erstmal vorweg. Abgasspuren sind klasse. Blechstöße sind ok.
Das aus Modellversium ist auch gut, aber irgendwie merkwürdig schattiert. Ich selbst taste mich da auch so langsam ran, ist auch oft nicht einfach umzusetzen.

Den "spanischen Stil" (wusste gar nicht, dass der so heißt) mag ich überhaupt nicht, wenn damit das Überbetonen aller Panellinien und gar nicht vorhandener Blechstöße und das Ganze auch noch viel zu dunkel, gemeint ist.

Jeder soll so bauen, wie es ihm gefällt. Aber wir sollten trotzdem darüber diskutieren, damit man merkt, dass man mit seiner eigenen Auffassung vielleicht nicht alleine ist oder wir auch einfach nur Meinungen austauschen. Das belebt doch so ein Forum!

viele Grüße, Norbert
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich finde es ist irgendwo müßig über bestimmte Bemaltechniken als solches im Modellbau zu diskutieren, da hier vieles Geschmacksache ist. Wenn aber eine bestimmte Technik angewendet wird und es jemandem zu viel oder zu wenig erscheint, finde ich es gut wenn man sich auch dazu äußert.
Wer sachlich seine Meinung kund tut, will sicherlich nicht das tolle Ergebnis runtermachen sondern sich einbringen und das kann eigentlich immer nur von Vorteil sein. Kritik ist in meinen Augen wichtig und bringt mehr als das pauschale über den Klee loben.

Ich persönlich finde die Betonung der Gravuren im Grenzbereich. Man darf ja nicht vergessen, dass das Modell hier viel größer abgebildet wird als es im Original ist. Das Bild von der Unterseite relativiert die Garvurbetonung schon wieder.

Ansonsten, wirklich sauber gearbeitet und trotz der Einfarbigkeit nicht eintönig. Dank der Markierung, der betonten Gravuen :wink: und dem hellen Feld unter der Kennung. Bei dem hellen Feld fällt mir auf, dass es nicht gerade ist. War das Vorgabe(unsaubere Überlackierung einer alten Kennung)? Wenn ja, Chapeau, dass das beachtet wurde.

Viele sagen ja, dass die Hispano und Avia 109er hässliche Vögel sind. Finde ich gar nicht. Im Gegenteil, ich halte es für sehr interessante Varianten und diese hier ist als Modell ebenso interessant und gelungen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Mosquito,

Die Avia ist dir sehr schön gelungen.:TOP:

Das hier so eine riesige Diskussion wegen den geschwärtzten Blechstößen entsteht verwundert mich etwas. Gut, ich bin auch kein Freund davon, finde es in diesem Fall aber nicht so störend.

Klar kann jeder bauen wie er will, muss natürlich dann auch mit der Meinung der Anderen leben, wenn er sein Modell hier zeigt. Von daher ist eine vernünftige Diskussion immer gut für alle Beteiligten. Irgendwie lernt ja jeder was daraus.

Es könnte auch am Kunstlicht beim Fotografieren liegen. Zumal ja das "RLM02" Graugrün auch nicht so ganz rüberkommt. Ich denke in der Realität wirkt es anders.

Viele Grüße UweB
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Mosquito,
nachdem sich hier die Wogen geglättet haben, möchte ich Dir auch mein Gefallen zu Deinem Modell ausdrücken. Ich finde es schön anzuschauen. :TOP:
So wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du da nicht an Herzdrücken sterben. Es ist und bleibt eben immer eine Gradwanderung mit diesen Paneellienen und ich sehe das auch nicht so tragisch. Ich hab das früher auch ein paarmal übertrieben aber man findet dann schon einen Mittelweg. Ich glaube auch, das das Modell auf einen Ausstellungstisch wieder ganz anders wirkt, als in diesen speziellen Fotos.
Also, die besten Neujahrsgüße in die Schweiz und ich hoffe, das man sich in diesem Jahr mal übern Weg läuft. :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ein echter " Mosquito " eben. :wink: :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@Uwe
Danke Dir :)
Ich hoffe das die nächsten Tage das Wetter mal mitspielt und ich draussen ein paar Fotos schiessen kann.
Dann kommt die Farbe sicher besser rüber, es sollte ja wirklich RLM02 sein, mindestens steht es so auf dem ModelMaster Fläschchen:wink:

@Fugi
Schönen Dank auch an Dich:)
Du hast recht, unterschiedliche Ansichten bringen mich nicht um, sonst sollte ich die Modelle nicht im www zeigen.
Jeder hat und entwickelt seinen eigenen Stil, ich bin der Meinung das das Modell einem sagt wie es am Schluss aussehen möchte.
Ich kann und möchte mich also nicht festlegen wie stark ich ein Modell altere, mal mehr mal weniger wie es halt gerade passt.
Auch mag ich das leichte überzeichnen der Gravuren, so wie bei der Avia. Was man dafür bei mir kaum sieht ist das übermotivierte aufhellen einzelner (aller) Flächen und Panele.
Ab jeder wie er möchte.........:wink:

@hp
Auch Dir vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Allein schon die selbstgezogene Haube "adelt" das Modell. Der Rest steht dem in Nichts nach.
Ich finnds geil :TD:

der oen :wink:
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Salu Beat,

hab grad nochmal die Kommentare gelesen.
Meine Meinung zu deinem Modell hab ich dir ja schon gesagt: Ein typischer Mosquito halt :TOP::TOP::TOP:
Aber ich würde aber gerne mal Modelle von den gewissen Besserwissern und Nörglern sehen... ob sie denn selber so gut sind.


cu

Christian
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
egal, wem was nicht gefallen hat...Dein Muli ist einfach grandios und in dem Maßstab sehr realitätstreu gebaut...:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hast du gut gemacht!:TOP:
 
Thema:

Avia S-199 von KP

Avia S-199 von KP - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Avia S-199

    Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
  • Avia S-199 von KP 1/72

    Avia S-199 von KP 1/72: Hallo zusammen Da ich bald alle Projekte fertig hab und in der dunklen Jahreszeit auch mehr Zeit ist, hab ich mich entschlossen bei meinem...
  • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

    "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
  • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

    Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Avia S-199

      Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
    • Avia S-199 von KP 1/72

      Avia S-199 von KP 1/72: Hallo zusammen Da ich bald alle Projekte fertig hab und in der dunklen Jahreszeit auch mehr Zeit ist, hab ich mich entschlossen bei meinem...
    • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

      "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
    • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

      Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...

    Sucheingaben

    s-199

    Oben