Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?

Diskutiere Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu...
Spooky97

Spooky97

Sportflieger
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
19
Zustimmungen
14
Ort
Emsland,Nähe ETHE
Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu starten?:confused:Alle Videos die ich bis jetzt gesehen habe zeigen den Start mit,und auch beim Pharewell in Wittmund ist sie ja mit Nachbrenner gestartet(direkt am Zaun zu stehen hatte schon so Vorteile :) )Oder hängt das mit dem Startgewicht und der Länge der Runway zusammen,dasss sie den zusätzlichen Schub benötigt?Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Zum Abheben ist die Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Bei ausreichend langer Bahn schafft es sicher jedes Flugzeug auch ohne Nachbrenner zu starten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Grundsätzlich kann die Phantom auch ohne Nachbrenner starten, ist aber zumindest bei der Luftwaffe aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt/vorgesehen gewesen (aus der Erinnerung heraus).
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Da geht's weniger ums können als ums dürfen. Wenn die Strecke reicht lässt sich da einiges an Sprit sparen wenn man denn will.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

Zum Abheben ist die Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Bei ausreichend langer Bahn schafft es sicher jedes Flugzeug auch ohne Nachbrenner zu starten.
Geht nicht - gibt's nicht!

Ich kann mich erinnern, dass die ab und zu mal "zu Besuch" in Ahlhorn vorbeischauenden Phantoms Anfang der 80er Jahre häufig ohne Nachbrenner gestartet sind.
Für uns "Zuschauer" (Kinder) waren die "Düsenjäger" immer einen Abstecher zum Fliegerhorst wert - aber es war oftmals ein wenig problematisch mit der Wahl des richtigen Standorts (Ost- oder Westende der Bahn).
Entweder (mit Kamera) hinter den Maschinen, dann war es ohne Nachbrenner eigentlich kein Foto wert ... aber es roch "geil". :HOT:
oder am anderen Ende, dann kamen sie ohne Nachbrenner meist recht tief und flach über einen weg ... welch ein toller Sound!:TOP:

Trotzdem, mit Nachbrenner war uns natürlich am liebsten ... aber leider (zumindest in Ahlhorn) nicht die Regel.
Ab und zu ist eine lange Bahn eben auch ein Nachteil ... :wink:

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hallo,ich meine Ahlhorn ist nur 200 m länger ob das den nicht Einsatz des Brenners rechtfertig weiß ich nicht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Was bedeuten die Beschriftungen der Kurven? (Ground Roll Calm, usw.)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ground roll calm: Startrollstrecke (= Strecke vom Stillstand bis zum Abheben) bei Windstille

Ground roll 25 kts: Dito bei 25 Knoten Gegenwind

Calm 50 ft: Startstrecke bis auf 50 Fuß Höhe
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Moin!



Geht nicht - gibt's nicht!

Ich kann mich erinnern, dass die ab und zu mal "zu Besuch" in Ahlhorn vorbeischauenden Phantoms Anfang der 80er Jahre häufig ohne Nachbrenner gestartet sind.
Für uns "Zuschauer" (Kinder) waren die "Düsenjäger" immer einen Abstecher zum Fliegerhorst wert - aber es war oftmals ein wenig problematisch mit der Wahl des richtigen Standorts (Ost- oder Westende der Bahn).
Entweder (mit Kamera) hinter den Maschinen, dann war es ohne Nachbrenner eigentlich kein Foto wert ... aber es roch "geil". :HOT:
oder am anderen Ende, dann kamen sie ohne Nachbrenner meist recht tief und flach über einen weg ... welch ein toller Sound!:TOP:

Trotzdem, mit Nachbrenner war uns natürlich am liebsten ... aber leider (zumindest in Ahlhorn) nicht die Regel.
Ab und zu ist eine lange Bahn eben auch ein Nachteil ... :wink:

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan

Vielleicht können weitere User sich auch an dieser Diskussion beteiligen.

Ich bin zwar in die Jahre gekommen und da läßt das Gedächtnis einen bekanntlich schon einmal in Stich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine F-4 ohne Nachbrenner habe starten sehen. Weder als Tower-Lotse bei der Lw noch sonst irgendwo. Selbst auf längeren Bahnen als in Ahlhorn (z.B. auf der langen Bahn in Köln, Spangdahlem oder in der Türkei/Griechenland) nicht. Auch die schubstärkeren FGR-2 der RAF habe ich nie ohne Brenner starten sehen.
Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

Any comments?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
... dass die ab und zu mal "zu Besuch" in Ahlhorn vorbeischauenden Phantoms Anfang der 80er Jahre häufig ohne Nachbrenner gestartet sind...
... für mich klingt diese Darstellung aber deutlich mehr nach "touch and go", als nach normalem "take off".
Auch die räumliche Nähe Ahlhorns zu Hopsten (ZAE) würde diese "Landeübungen" plausibel erklären.

HR
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ground roll 25 kts: Dito bei 25 Knoten Gegenwind
Warum wird denn diese Angabe gemacht? Genau 25 kt hat man ja selten und man wird sich wohl kaum darauf verlassen wollen? Geht es hier darum, dem Piloten einen Eindruck zu geben, wie stark die Startrollstrecke bei diesem Flugzeugtyp mit dem Wind variiert? Allenfalls sogar mit Faustformeln für die Interpolation auf eine konkrete Windgeschwindigkeit?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Interpolation ist das Zauberwort. :wink:

Wenn ich die Rollstrecke ohne Wind und mit 25 Knoten kenne, kann ich für die Werte dazwischen interpolieren.
Ist nicht unbedingt auf den letzten Meter genau, aber genau genug.
Wird in der zivilen Fliegerei genauso gemacht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ok, vielen Dank für die Erklärung!

Ist nicht unbedingt auf den letzten Meter genau, aber genau genug.
Und die Windmessung über die gesamte Bahn ist ja auch nicht perfekt, und genauer zu rechnen, als man messen kann, macht bekanntlich keinen Sinn. :!:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Könnte es sein, dass vor Einrüstung des HPC-Tanks (Peace Rhine) Luftkampfübungen ganz ohne Aussentanks geflogen wurden ?
Die Flüge wären dann logischerweise nicht sehr lang gewesen, aber ganz ohne Aussenlasten könnte ich mir Starts ohne Brenner noch am ehesten vorstellen.

gruß fant66
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Auch die schubstärkeren FGR-2 der RAF habe ich nie ohne Brenner starten sehen.
Ohne Brenner ist der Unterschied aber recht überschaubar, wenn ich mich nicht irre. Die Spey lieferten trocken 54KN, das J79-17A deren 52,8KN. Die britischen waren auch etwas schwerer. Unterm Strich kein relevanter Unterschied. Da machen verschiedene Konfigurationen erheblich mehr aus.

Im realen Flugbetrieb - davon hast du ja reichlich mitbekommen - wenn die Lichter dazu kommen - sieht die Geschichte natürlich ganz anders aus. Insbesondere in geringen Höhen bei geringen Geschwindigkeiten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Warum wird denn diese Angabe gemacht? Genau 25 kt hat man ja selten und man wird sich wohl kaum darauf verlassen wollen?
Starke Behauptung:
Das ist ein Diagramm der F-4S. Die flog nur die Navy und die Navy dreht die Nase ihrer Träger gerne in den Wind und gibt Gas. Dann hat man bestimmt so um die 25 Knoten Gegendwind. In der Dash-1 der F-4F habe ich nämlich auf die Schnelle keine einzige 25 kts als Wert gefunden.

@ fant66 vor Peace Rhine und der HPC-Nutzung wurde die F-4F eher mit Flügeltanks als mit dem Centerliner geflogen. Oftmals auch clean, gerade in der Anfangszeit. Jedoch habe ich dennoch nie einen Start ohne Nachbrenner gesehen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Starke Behauptung:
Das ist ein Diagramm der F-4S. Die flog nur die Navy und die Navy dreht die Nase ihrer Träger gerne in den Wind und gibt Gas. Dann hat man bestimmt so um die 25 Knoten Gegendwind. In der Dash-1 der F-4F habe ich nämlich auf die Schnelle keine einzige 25 kts als Wert gefunden.
Bei einem Katapultstart macht dann aber irgendwie das Diagramm nicht viel Sinn...?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Hallo Tracer, war ja nur ne Theorie dass es clean vielleicht möglich wäre. Nichts für ungut, aber wenn dein Alter im Profil mit 35 stimmt dann hast du ja auch schlecht in den Siebziger eine F-4F starten sehen können, ob nun mit oder ohne NB.

fant66
 
Thema:

Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?

Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich? - Ähnliche Themen

  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

    AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
  • Am 16.04. Um 23.05 auf N24: Phantom Die McDonnell Douglas in Deutschland

    Am 16.04. Um 23.05 auf N24: Phantom Die McDonnell Douglas in Deutschland: Von 23.05 bis um 0.05 auf N24, um 15.15 bis 16.10: Myday Der Todesflug der Kennedys Viele Grüße Michael
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Eine Frage an die US Marines und F-4 Phantom Experten!

    Eine Frage an die US Marines und F-4 Phantom Experten!: Moin! Ich schreibe das mal hier rein da es hier vielleicht mehr Leute erreicht als im Modellbauforum. Ich möchte eine F-4J der VMFA-235 Death...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nachbrenner beim Start

    ,

    nachbrenner starten

    ,

    Phantom start nachbrenner warum

    ,
    F14 nachbrennerstart
    , nachbrenner, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-phantom-und-ihr-nachbrenner-start-ohne-moeglich.79865/page-2
    Oben