Junkers Ju 87 B-2 Italeri

Diskutiere Junkers Ju 87 B-2 Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da man ja keine Altlasten mit ins neue Jahr nehmen soll, hier jetzt noch meine Ju 87 aus diesem Jahr. Der Bausatz ist schon etwas betagt und...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da man ja keine Altlasten mit ins neue Jahr nehmen soll, hier jetzt noch meine Ju 87 aus diesem Jahr.

Der Bausatz ist schon etwas betagt und die Detaillierung nicht so toll. Aber er ist dennoch ganz ok und man hat eigentlich in dem Maßstab auch nicht die große Wahl bei der B-Version. Als einzige wirklich Alternative bleibt noch das Fujimi Modell und mit etwas Abstrichen der Academy Bausatz. Der Airfix Bausatz fällt da noch weiter ab und die Heller Ju 87 ist schön anzusehen, aber deutlich zu klein.
Gespannt sein darf man auf die kommende Ju 87 B-1 von Airfix. Dragon hatte ja vor einiger Zeit auch mal eine neue angekündigt aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Großes Manko bei diesem Bausatz sind unter anderem die viel zu dicke Streben der Cockpitverglasung. Am besten wäre es hier, auf ein Vacu Teil zurück zugreifen, eins selber zu erstellen oder alles abzuschleifen.
Ich habe darauf verzichtet. Zum einen wollte ich es nicht so weit treiben da bei mir eigentlich mehr das basteln und bemalen in letzter Zeit im Vordergrund steht und zum anderen fehlte mir schlicht die Zeit, da das Modell für eine Publikation fertig werden musste und ich ohnehin einen zeitlichen Rückschlag erlitten hatte.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wie das immer so ist, viel mir dann nachdem das Modell fertig war, bei der Suche nach einer anderen Sache in meinem Fundus die passende Vacuhaube in die Hände. :mad:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was ich aber geändert habe sind die Betätigungsgestänge der Ruder/Landeklappen. Diese waren nur mit einem groben Plastikdreieck dargestellt. Die Dreiecke wurden entfernt, so dass nur ein Steg übrig blieb und dann durch metallstifte ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Etwas detailliert habe ich auch die im Bausatz völlig nackten Cockpitwände.
Hier wurde mit ein paar Evergreenprofilen und Material aus der Restekiste der Bereich mit etwas "Leben" versehen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Ansonsten bereitet der Bausatz keine besonders großen Hürden und gibt das Original ganz brauchbar wieder. Sicherlich wird er noch den einen oder anderen Fehler haben, aber solcherlei zu korrigieren ist nicht mehr meine Prämisse (es sei den mit geringem Aufwand und ohne Wochenlange Recherche).
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Lackiert habe ich, wie immer, in erster Linie mit Gunze Farben. Allerdings ist mir das RLM 71 von Gunze zu hell, so dass ich es mit 25% RLM 70 abgetönt habe.
Verwitterungen wurden mit verschiedenen Schattierungen per Airbrush, Tamiya Weathering Set, Ölfarben und mit einem Silber Pastellstift aufgetragen.

 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Auf verschiedenen Originalfotos sieht man, dass der Lack trotz Verwitterung bei manchen Maschinen immer noch relativ seidig glänzte, weshalb ich beim abschließenden Klarlack keinen ganz matten Ton verwendete sondern auf eine Eigenmischung mit einem seidigeren Erscheinungsbild zurück griff.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Sorry, ich habe mich beim Titel vertippt.
Vielleicht kann ein Mod/Admin das ändern. Selber kann man es ja leider nicht
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

.
Schön, dass Du die hier zeigst - das Resultat ist es wert :TOP:

Freu mich schon auf Nachfolger im Neuen Jahr, Rolf
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Schöne deine Junkers :TOP: gefällt mir sehr gut und wer den Maßstab nicht kennt schätzt sie deutlich größer ein.

Jubkers :TD: B und N liegen ja auch nahe beieinander.....

Mfg Michael
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Hi Wolfgang!!

Mir gefällt Dein Stuka ebenfalls. Genau wie Deine Einstellung zum Modellbau.........:TOP:

Grüßle und guten Rutsch
Zimmo:rugby:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

für die Mankos,die Du hier beschrieben hast,ist sie aber trotzdem
1A geworden!!!
Ich wünschte,ich würde so nach gut 20 Jahren "Modellbauabstinenz"
mein erstes Modell wenigstens halbsogut hinkriegen!
Hut ab!!!
Nicht heulen... ;o>
ist toll geworden! :TOP:
Danke für's zeigen!

Gruss Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jubkers Ju 87 B-2 Italeri

Der Bausatz mag seine Mankos haben, aber Deiner Stuka sieht man das nicht an.
Richtig feines Modell :TOP:

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Absolut vorbildliche Lackierung, mehr geht echt nicht - auch nicht in grösseren Maßstäben.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.403
Ort
Niederösterreich
Sehr schön! Gefällt mir gut.
Die genannten Schwächen fallen nicht wirklich auf, auch mit den etwas zu prominenten Cockpitverstrebungen könnte ich ganz gut leben.
Die tolle Bemalung tut ihr übriges für den stimmigen Gesamteindruck.

EDIT: Handelt es sich bei diesem Bausatz um das selbe Modell, das auch Revell im Programm hat (siehe Schachtelbild)?
Immerhin haben die beiden Hersteller schon manchmal Formen getauscht (erinnere mich zB an die Hs-129).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Klasse Modell, hervorragender Gesammteidruck, sicher war die Lackierung das Aufwändigste. Ich hab bis jetzt keine bessere gesehen!:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@all: Vielen Dank für das positive Feedback. Freut mich, dass die Junkers gefällt.

@Roman: Ja, das ist der gleiche Bausatz. Übrigens gibt es den Bausatz in Fernost auch bei Tamiya. Zvezda hat für dieses Jahr auch neue eine Ju 87 B-2 im Programm. Da weiß ich aber nicht ob das eine wirkliche Neuheit ist oder ob das evt. auch der Italeri/Revell Bausatz ist. So weit ich weiß, hat Zvezda in der Vergangenheit zumindest mit Revell kooperiert.

Bleibt dann abzuwarten, wie Airfix Ju 87 B-1 sein wird, die dieses Jahr ja auch neu kommt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Eins muss ich jetzt einfach loswerden: das hier ist auf gar keinen fall ein schönes Flugzeug :FFTeufel:

Aber ein sehr schönes Modell :)
Besonders der Anstrich mit den Gebrauchsspuren ist Dir gut gelungen!!
 
Thema:

Junkers Ju 87 B-2 Italeri

Junkers Ju 87 B-2 Italeri - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • 1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri

    1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri: Grundlage für diesen Bausatz wurde 1996 gelegt. Seitdem ist er in mehreren Varianten bei Italeri und Revell erschienen. Diese Variante kam 2010...
  • ITALERI JUNKERS JU 87 B-2 STUKA 1/48

    ITALERI JUNKERS JU 87 B-2 STUKA 1/48: Nach langen Wartezeiten für die Lieferung der Zubehörteile ist sie nun vollendet und kann vorgestellt werden. Der Bausatz stammt von Italeri und...
  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • 1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri

      1/72 Junkers Ju 87 B-2/R2 Stuka – Italeri: Grundlage für diesen Bausatz wurde 1996 gelegt. Seitdem ist er in mehreren Varianten bei Italeri und Revell erschienen. Diese Variante kam 2010...
    • ITALERI JUNKERS JU 87 B-2 STUKA 1/48

      ITALERI JUNKERS JU 87 B-2 STUKA 1/48: Nach langen Wartezeiten für die Lieferung der Zubehörteile ist sie nun vollendet und kann vorgestellt werden. Der Bausatz stammt von Italeri und...
    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    Oben