Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2015

Diskutiere Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die T7-KAA alias Learjet 45XR rollt zum Triebwerkslauf raus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Heute war die 08-0001 / C-17A / NATO am Platz und hätte Fallschirmspringer absetzen sollen, wurde aber wohl abgesagt das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZZB
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Gestern waren noch die 83-0497 US Army / 99-0102 US Army / 115-ABQ French Army / und noch die ZD620 Royal Air Force am Platz. Wegen den besch.....eidenen Lichtverhältnissen blieb die Cam in der Tasche.
 

jetfan90

Berufspilot
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
66
Zustimmungen
19
ZD 620 ist eine ...?
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Nürnbergs Lärmschutzgegner melden sich auch mal wieder zu Wort.

Wie üblich sind die unten anhängigen Kommentare wieder das beste von dem ganzen. :FFTeufel:

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nachtfluge-in-nurnberg-anwohner-gehen-auf-die-barrikaden-1.4144479
Also ich kann das nach vollziehen. Wir wohnen in Rückersdorf und wenn wir im Schlafzimmer Ri Süden (Schneise) die Fenster offen haben (müssen)....dann ist der Lärm nachts schon unerträglich. Vor allem da man ja wirklich alle halbe Stunden nen Flieger hat und nicht ab ner bestimmten Uhrzeit im 5 Minutentakt...

Ist man dann irgendwann erschöpft wegen der Wärme und startenden Flieger eingeschlafen, ist die erholsame Schlafphase recht kurz, dann im kurzen Takt startende Flugzeuge ab 0600, Berufsverkehr B14 und Bahn erhöhen den Lärmpegel wieder, dass man auch wieder aufwacht...und dazwischen kommen noch die ganz kleinen Flieger, die einen aussaugen wollen...

Und ausgesucht habe ich es mir nicht hier zu wohnen, meine LG hat das Haus von der Familie übernehmen müssen...


Was mir auch nicht in den Sinn will...was müssen nachts Flugzeuge von AirBerling Ri Mallorca und von AegeanAirlines nach Thessaloniki starten und auch landen?

Hier geht es nur um Flugzeitoptimierung, damit das Flugzeug soviel wie möglich von den 24h/Tag in der Luft ist und Geld verdient.

Im Sommer sind es noch zusätzlich Charterflüge von Tui&Co...

Dazwischen kann es noch sein, dass die 412er reinkommt, die schon von weitem hörbar ist. Da bin ich dann auch mal froh, wenn die gegen die AH145T2 getauscht wird...Fenestrom sei Dank..


JA, und ich bin für ein generelles Nachtflugverbot (bis auf wichtige Ausnahmen), wo anders (MUC, FRA) wird das auch anders gehandhabt...

Und..es gibt Unterschiede bzgl. des Lärms zwischen den versch. Flugzeugen...manche flüstern leise hoch, da gibts nur ein Surren, andere brüllen regelrecht (denke Bombardier CRJ, die mit den Triebwerken am Heck kurz vor dem Leitwerk)...und nein, ich meine keine 747 oder Awacs...

Und ja...es nervt wenn man mehrmals in der Nacht aufwacht...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Also ich kann das nach vollziehen. Wir wohnen in Rückersdorf und wenn wir im Schlafzimmer Ri Süden (Schneise) die Fenster offen haben (müssen)....dann ist der Lärm nachts schon unerträglich. Vor allem da man ja wirklich alle halbe Stunden nen Flieger hat und nicht ab ner bestimmten Uhrzeit im 5 Minutentakt...

Ist man dann irgendwann erschöpft wegen der Wärme und startenden Flieger eingeschlafen, ist die erholsame Schlafphase recht kurz, dann im kurzen Takt startende Flugzeuge ab 0600, Berufsverkehr B14 und Bahn erhöhen den Lärmpegel wieder, dass man auch wieder aufwacht...und dazwischen kommen noch die ganz kleinen Flieger, die einen aussaugen wollen...

Und ausgesucht habe ich es mir nicht hier zu wohnen, meine LG hat das Haus von der Familie übernehmen müssen...


Was mir auch nicht in den Sinn will...was müssen nachts Flugzeuge von AirBerling Ri Mallorca und von AegeanAirlines nach Thessaloniki starten und auch landen?

Hier geht es nur um Flugzeitoptimierung, damit das Flugzeug soviel wie möglich von den 24h/Tag in der Luft ist und Geld verdient.

Im Sommer sind es noch zusätzlich Charterflüge von Tui&Co...

Dazwischen kann es noch sein, dass die 412er reinkommt, die schon von weitem hörbar ist. Da bin ich dann auch mal froh, wenn die gegen die AH145T2 getauscht wird...Fenestrom sei Dank..


JA, und ich bin für ein generelles Nachtflugverbot (bis auf wichtige Ausnahmen), wo anders (MUC, FRA) wird das auch anders gehandhabt...

Und..es gibt Unterschiede bzgl. des Lärms zwischen den versch. Flugzeugen...manche flüstern leise hoch, da gibts nur ein Surren, andere brüllen regelrecht (denke Bombardier CRJ, die mit den Triebwerken am Heck kurz vor dem Leitwerk)...und nein, ich meine keine 747 oder Awacs...

Und ja...es nervt wenn man mehrmals in der Nacht aufwacht...
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, da ich selbst in Ziegelstein wohne und Luftlinie zum Airport es mal gerade knappe 2,5km sind. Ich versuche die erhöten Nachtflüge so zu deuten, an unserer allgemeinen geänderten Lebensweise. Sprich Dreischicht Arbeitszeiten, Freizeit bei manchen nur noch spät Abends etc. und ich denke danach richten sich die Airlines. Dazu zählt auch noch das man seinen Urlaub so kalkuliert, das man viel rausholen kann. Will sagen: nachts wegfliegen, das ich in der Früh schon am Strand liege. Wenn ich mich an "früher" erinnere war es umgekehrt. Mehr Flugbetrieb am Tag und die Nächte waren ruhiger.
Und was die gute alte AB412 angeht, so laut sie auch ist, jeder wird froh sein das es ihn gibt, wenn man ihn mal selbst braucht.
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, da ich selbst in Ziegelstein wohne und Luftlinie zum Airport es mal gerade knappe 2,5km sind. Ich versuche die erhöten Nachtflüge so zu deuten, an unserer allgemeinen geänderten Lebensweise. Sprich Dreischicht Arbeitszeiten, Freizeit bei manchen nur noch spät Abends etc. und ich denke danach richten sich die Airlines. Dazu zählt auch noch das man seinen Urlaub so kalkuliert, das man viel rausholen kann. Will sagen: nachts wegfliegen, das ich in der Früh schon am Strand liege. Wenn ich mich an "früher" erinnere war es umgekehrt. Mehr Flugbetrieb am Tag und die Nächte waren ruhiger.
Und was die gute alte AB412 angeht, so laut sie auch ist, jeder wird froh sein das es ihn gibt, wenn man ihn mal selbst braucht.
Das Problem in Rückersdorf ist, dass die Flugzeuge schon ne gewisse Höhe haben und deswegen ein großer Bereich im Schallkegel (ich nenn das mal jetzt so) liegen... wir bekommen das alles direkt ab, da wir in absoluter Sichtnähe sind...

Am Tag macht mir das nichts aus, wenn es mal richtig laut ist... :HOT:...schau ich nach was da mal wieder meist außergewöhnliches runter kommt...
Ich denke auch, dass z.B. ein mal in der Nacht was lautes besser wäre als alle halbe Stunde was etwas weniger lautes..

Nein, ich denke, es liegt an Flugplanoptimierungen.... Aegean Airlines schert sich nen Dreck um eine Tages-, Spät- oder Nachtschicht wenn die um 0100 nen Flieger von Nürnberg nach Thessaloniki schicken. Ebenso ist das AB egal. Denen geht es um´s Geld und nur ums Geld. Und wenn eben Nue ein Flughafen ist, der Nachts trotzdem Flüge zulässt, werden von dort aus Nachts die Flüge Richtung Mallorca&Co starten und kurz vorher aus Fuerte&Co landen...selbst meine Eltern von Sa auf So nächtens am NUE abgeholt...

Dein Empfinden liegt genau eben darin. NUE lässt eben mehr Nachtflüge als ein anderen FH zu. Also wird hier mehr nächtens geflogen als anders wo. Was ich aber die allgemeine Nachfrage mit Nachtflügen befriedigt habe, brauche ich das am Tag weniger machen und hab meine Kapazitäten für andere FH frei, die ein Nachtflugverbot haben...

zur 412...sorry,

1. war ich selbst nach einem Motorradunfall in einer der 412er gelegen, die mich von Hersbruck nach Erlangen geflogen hat...als ehemaliger RS war ich sehr froh dass ich nach wenigen Minuten Flugzeit in ER war...und schätzte und schätze die Luftrettung!

2. Jahre zuvor wohnte ich in Alterlangen. Anflugschneise zur Uni-Klinik. Eines nächtens von der 412er aufgewacht (als Heli-fan seit Kindesalter erkenne ich die verschiedenen Typen allein am Klang) und hab einige Tage mitbekommen, dass ein ehem. Arbeitskollege mit schwersten Kopfverletzungen aufgrund eines Autounfalles in die Kopfklinik eingeflogen wurde... hat überlebt...

=> Luftretttung ist unumstritten! Und wenn sie mit ner MilMi wie in Kroatien geflogen wird....

=> aber!!! gibt es ein Flugmuster, das gerade für nächtliche Flüge die Belästigung für Anwohner reduziert, gibt es null Argumente für ein Flugmuster das einfach dafür dann zu "alt" ist...ohne Wenn und Aber...

Und das sage ich, der schon in der Schule mit ca. 13 oder 14 Jahren ein Referat über die Huey gehalten hat, die UH in Nürnberg in diversen Einsätzen miterlebt hat und sobald das "Klopfer"Geräusch zu hören war, die Dachfenster aufgerissen hat wenn sie dann mal 5Minuten später vorbeiklopfte...

Zeiten ändern sich und meist ist es einfach die Menge, Dosis, Häufigkeit die es ausmacht ob was noch ok oder unerträglich ist...


Von daher pro Nachtflugverbot (für Ferienziele wie Mallorca, Fuerte & Co) und pro AH145T2 mit Fenestrom...

;-)
 

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.306
Zustimmungen
5.829
Ort
Nürnberg
Hallo,

die Empfindung von Fluglärm hat auch eine subjektive Komponente.
Wenn ich am Airport bin, dann ist Fluglärm "Musik" in meine Ohren. Wenn ich mir aber vorstelle, ich wäre Tag und Nacht 24/7 diesem Lärm ausgesetzt, das möchte ich dann doch nicht.
Ich verbringe z. B. regelmäßig meinen Pfingsturlaub an der Gotthard-Bahnstrecke und suche mir dabei immer ein Zimmer möglichst nahe an der Bahnstrecke. Für andere Urlauber wäre das der blanke Horror, weil da die Züge auch nachts im Minutentakt vorbei donnern. Ich hingegen finde das toll und erkenne die unterschiedlichen Loktypen inzwischen allein am "Lärm".
Aber, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein ganzes Leben an dieser Bahnstrecke mit dieser Lärmkulisse verbringen, dann würde ich das wahrscheinlich nicht wollen.
Lärm kann für begrenzte Zeit gut ertragen werden, aber ständiger Lärm macht halt krank, auch wenn man ihn subjektiv nicht als Belastung empfindet.
Ich denke, viele die sich über Fluglärmgegner lustig machen, bedenken das nicht.


VG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Der alljährlich stattfindende Faschingsprinzenflug fand heute mal nicht durch einer AB Dash statt, sondern Intersky hat eine ATR 72-600 / OE-ILD geschickt.
Laut einem FB Eintrag von gestern hofft der Faschingsverein das auch nächstes Jahr Intersky einen Flug sponsort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2015

Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024: Ein Gesundes neues Jahr 🍾🍾
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023: wünsche euch allen ein gesundes 2023
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022: 2.1.2022: Das Neue Jahr begann gleich mal mit einem Fehlanflug der ziemlich neuen Malta Air B.737-8 Max 9H-VUE auf die Bahn 10, war wohl im Anflug...
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021: Nachträglich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
  • Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020

    Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020: Gutes neues Jahr zusammen, bleibt Gesund und viel Erfolg dieses Jahr. 🍀😋 Mein erstes mal heute drüben gewesen um die Vueling mit Spiderman und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nrnberg

    ,

    flugbetrieb nuernberg

    ,

    flugbetrieb in n

    ,
    EDDN
    , flugbetrieb in nrnberg 2015, D-EIDM, eddn nue 168, flugbetrieb nürnberg, eddn nue 120, Flugbetrieb eddn, eddn 2015, eddn nue 188, eddn nue 140, eddn nue 152, eddn nue 144, eddn nue 127, SPOTTERTOMCOOL Nrnberg, flughbetrieb nue eddn, eddn nue 126, eddn nue 155, eddn nue 169, flugbetrieb in nürnberg 2016, eddn nue 170, nürnberg spotter forum 2.10.2015, igpm zollernalb
    Oben