Rettungshubschrauber im Einsatz (2015)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2015) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Denk das ist ne SA-365N. Die Maschine brachte einen Patienten von einer Klinik in der Nähe von Emden zum Sonderlandeplatz Bamberg.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielleicht kann hier irgendjemand was zur Maschine sagen. Betreiber, ob ITH oder vielleicht Ambulanzhubschrauber. Zum Rufnamen kann ich nur sagen das Wittmund drin mit vorkam. Einer der, übrigens sehr netten, Besatzung war von den Johannitern.
Für mich im Bereich Oberfranken jedenfalls ein voller Exot und mal was ganz anders als immer nur EC 135.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Betreiber der Maschine müsste Northern Helicopter sein.

Die Maschine ist eine SA365C3 (Link).

Zum Funkrufnamen kann ich so nix beitragen....


Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Die Johanniter stellen wohl die Rettungsassistenten für den Ambulanzflugdienst, vgl. diesen Link.

MfG

Uwe
 

ec135t2i

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

der Funkrufnamen der Dauphin wurde inzwischen auf "RD Wittmund 79-99-1" geändert.

VG
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Super Info`s, Dankeschön.
Ich hab ne Dauphin noch nie live gesehen, geschweige denn von innen. War etwas überrascht von der Enge in der Maschine.
Wenn ich jetzt die Seite von Northern Helicopter richtig verstehe, fliegt das Unternehmen SAR und Ambulanzflug vor allem über See oder Offshore?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Zur D-HEMS erhielt ich per E-Mail folgenden Newsletter der Hompeage Luftrettung-Koeln.org:

Liebe Newsletteruser,

es ist so weit. Im Laufe der nächsten Woche (9. Kalenderwoche) löst
das neue Modell EC 145 T2 aus dem Hause Eurocopter das bisher
eingesetzte Hubschraubermodell BK117 ab. Der Mehrzweckhubschrauber EC
145 T2 aus der Familie BK117/EC 145 ist von der ADAC Luftrettung für
mehrere Stationen angeschafft worden. Die erste Maschine,
Christoph-Murnau mit dem Kennzeichen D-HEMS, wurde an der BG Klinik
Murnau in den Dienst gestellt. Leichte technische Mängel
(Windenmängel) führten dazu, dass die D-HEMS, die für Murnau
vorgesehen war, bis zur Behebung der Mängel in Köln fliegen soll. Auf
der Kölner ITH-Station ist eine Winde nicht vorgesehen, weshalb ein
Einsatz hier unproblematisch möglich ist. Kurzfristig wurden mehrere
HCM/TC (Luftrettungsassistenten) diese Woche auf das neue Modell
geschult und eingewiesen. Die Anzahl der geschulten HCM ist ausreichend,
um voraussichtlich nächste Woche (Dienstag/Mittwoch) die neue Maschine
in den Dienst zu nehmen.

Weitere Infos folgen.


Ein durch Fotobearbeitungsprogramm bearbeitetes Foto ist auf der
Startseite sowie im Header
unter:http://www.luftrettung-koeln.org/startseite/ zu sehen.

Weitere Bilder der eingesetzten Maschine im Original unter:
http://www.luftrettung-koeln.org/hubschrauber/fotogallerie/ec-145t2/


Beste Grüße aus Köln
Wenn ich das richtig lese, dann wird in Köln die erste EC145T2 der ADAC Luftrettung am kommenden Dienstag/Mittwoch in den Dienst gehen.

Viel Erfolg beim Spotten.


Uwe
 
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
353
Zustimmungen
2.179
Ort
Bayern
Ich kann dir versichern, dass dies nicht der Fall ist.
Die erste Maschine, die D-HEMS, geht wie geplant in Murnau, als erste ADAC T2-Station, in Dienst. Wann dies allerdings der Fall sein wird, steht aktuell immer noch nicht fest.
Die D-HDOM auf der Webseite existiert übrigens gar nicht - das ist lediglich eine Bildbearbeitung. :wink:

MFG
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich kann dir versichern, dass dies nicht der Fall ist.
Die erste Maschine, die D-HEMS, geht wie geplant in Murnau, als erste ADAC T2-Station, in Dienst. Wann dies allerdings der Fall sein wird, steht aktuell immer noch nicht fest.
Die D-HDOM auf der Webseite existiert übrigens gar nicht - das ist lediglich eine Bildbearbeitung. :wink:

MFG
Wieso bist Du Dir so sicher?

C80
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Das einzige was sicher ist, die HEMS wird demnächst zuerst mal über Köln fliegen, Zeitpunkt ist noch von diversen Themen die hier nix verloren haben offen. Murnau geht zur Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani S.

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
58
Ort
BY
Kann ich auch nur bestätigen. Aufgrund der Tatsache dass die Winde der T2 nicht mehr zugelassen ist wegen technischen Mängeln wurde die D-HEMS zurück nach Köln überführt und wird die Tage als Chr. Rheinland ihren Dienst aufnehmen. Sobald die Probleme behoben sind wird sie in Murnau an den Start gehen.
 
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
353
Zustimmungen
2.179
Ort
Bayern
Alles klar, so schnell erfährt man wieder was neues, sorry. Dann nehm ich alles, bis auf die Tatsache mit der Fake-HDOM wieder zurück.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Alles klar, so schnell erfährt man wieder was neues, sorry. Dann nehm ich alles, bis auf die Tatsache mit der Fake-HDOM wieder zurück.
Bei helionline wird eine EC 145 T2 s/n 20027 mit dem Kennzeichen D-HDOM gelistet.
Vielleicht doch kein fake, sondern ein Blick in die Zukunft?

C80
 
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
353
Zustimmungen
2.179
Ort
Bayern
Bei helionline wird eine EC 145 T2 s/n 20027 mit dem Kennzeichen D-HDOM gelistet.
Vielleicht doch kein fake, sondern ein Blick in die Zukunft?

C80
Ich habe nicht geschrieben, dass es die Maschine nicht gibt bzw. geben wird. Das die HDOM kommt, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Jedoch ist die Maschine im Moment noch bei Airbus Helicopter und nicht an den ADAC übergeben, geschweige denn beklebt, wie auf dem Bild der Webseite - so und nicht anders war meine Aussage gemeint. :wink:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2015)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2015) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rettungshubschrauber

    ,

    christoph 26 h 145 t2

    ,

    neuer christoph 26 in hangelar

    ,
    d-hdom
    , D-hyaf, h 145 hangelar reiser, h145, christoph 26 d-hyaf, adac 145 t2 d-hyae, rettungshubschrauber im Einsatz 2015, adac h 145 t2 d-hyaf, christoph 26 d-hyae, d-hyac christoph1 , adac d-hyae, christoph 26 mit floats, christoph rheinland, ec 145 t2 d-hyae, rettungshubschrauber 20158, rettungshubschrauber einsatz heute Neubrandenburg , Rettungshubschrauber Hirschau, rettungshubschrauber einsatz heute, Rettungshubschrauber om Einsatz Flugzeugforum, d-hyae ec 145 t2, Rettunghubschrauber, christoph 26 sanderbusch
    Oben