Caravelle Bilder

Diskutiere Caravelle Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Die OH-LSG wurde im Juni 1966 als Serie 10B an Finnair geliefert. Danach war sie bei CTA, Altait, EAS, Air City , Aerojet und der kongolesischen...
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Die OH-LSG wurde im Juni 1966 als Serie 10B an Finnair geliefert. Danach war sie bei CTA, Altait, EAS, Air City , Aerojet und der kongolesischen Waltair anzutreffen (9Q-CPI), also wirklich herumgekommen.

Hier in der alten Finnair Bemalung, die sich wohltuend von der heutigen unterscheidet (FRA, Februar 1969), auch der Hintergrund hat sich doch sehr geändert:




Danach kam die neue Finnair Bemalung. Die OH-LSB rollt hier in Orly -West vorbei im April 1974. Sie war nur bei EAS und bei Serca Colombia, da brach das Fahrgestell im Mai 1993 bei eine harten Landung weg (komisch, denn die Caravelle war grade bei den Drogenkartells ein sehr beliebtes Gerät wegen des niedrigen Landedrucks bei dem 8-rädrigen Hauptfahrwerkes):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Caravelle Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Da ich gerade angefangen habe, ein Modell der Caravelle zu bauen, erlaube ich mir an dieser Stelle einmal, ein paar Fragen dazu zu stellen. Da ich bis jetzt nur sehr wenige Draufsichten der Tragflächenoberseiten finden konnte, stellt sich mir die Frage, ob alle Caravelles ab Werk auf Flügelunter- und Oberseiten den Corroguard-Anstrich trugen oder ob er später erst aufgebracht wurde. Darüber hinaus würde mich interessieren, ab wann die Türen und Notausstiege die farblich hervorgehobenen Umrandungen trugen. Bei den ganz alten Originalfotos sind sie nicht zu sehen. Mein Modellvorbild ist die F-BHRB (1. oder 2. ausgelieferte Caravelle für Air France) in ihrem Aussehen bei Auslieferung.
Vielen Dank im voraus
Gilmore
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hi,
1967 zumindest gab es die Umrandungen noch nicht;



1975 sah die AF Caravelle dann so aus:



Die sahen alle gleich aus. Einzige Ausnahme war die F-BJTF, die eine Zeitlang die Trikolore weiter hinten trug.

Viel Erfolg beim Bau!

diddi
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hier der Blick von etwas weiter von oben, die Farben der Tragflächen dürften sich bei der ACI Caravelle gegenüber der AF nicht geändert haben

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Bilder, zumindest zum Teil hast Du meine Frage beantwortet. Aber immer noch ungeklärt ist, ob der graue Corroguard-Belag erst später eingeführt wurde. Ich habe das Gefühl, daß Türumrandungen und graue begehbare Flügelbereiche gleichzeitig in einem "Abwasch" am Flugzeug angebracht wurden. Aber leider habe ich noch kein altes Caravelle-Bild gefunden, wo man eindeutig sieht, daß die Tragflächenoberseiten ganzflächig blankes Alu tragen und die Türumrandungen noch nicht aufgemalt waren.
Mal abwarten, ob noch jemand hier die Frage beantworten kann.
vg von Gilmore
 
Thema:

Caravelle Bilder

Caravelle Bilder - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Caravelle wird restauriert

    Caravelle wird restauriert: Es geht auch anders als in Deutschland, wo gerade 2 B 707 verschrottet wurden. In Finnland wird eine Caravelle restauriert :applause1...
  • Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021

    Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021: Auf die Schnelle, direkt aus dem Café in Teknisk Museum in Helsingør/Dänemark.
  • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

    WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
  • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

    WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Caravelle

    ,

    Caravelle Bilder

    ,

    yhs-ddc_bd

    ,
    Caravelle D-ABAF
    Oben