Caravelle Bilder

Diskutiere Caravelle Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Zum neuen Jahr erlaube ich mir noch ein letztes "Must Have" in der Alt-Arliner-Rubrik - die Caravelle. Für viele sicherlich der seinerzeit erste...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Zum neuen Jahr erlaube ich mir noch ein letztes "Must Have" in der Alt-Arliner-Rubrik - die Caravelle.
Für viele sicherlich der seinerzeit erste Kontakt mit Jetlinern auf Flughäfen.
Hier der Klassiker schlechthin in DUS:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Caravelle Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Ja, Ja, LTU und DUS, Legende auf ewige Zeiten. Hier eines meiner wenigen Bilder, die ich noch von der Uralt-Terrasse am alten Terminal aufgenommen habe. Ich glaube nicht, dass ich Ohropax oder ähnliches in meinen Löffeln hatte. Der Sound am Flughafen damals war einfach nur geil !
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Für IB MD-87: Hier eine SE-210 (meine erste übrigens) im April 1964 in FRA:
:TOP::)

Das Personal freute sich bald darauf, auf die DC-9 umzusatteln - und dann die nächsten Jahrzehnte auf Änderungen zu warten:tongue:

Nein, die Caravelle leistete bei einer Reihe von europäischen Fluggesellschaften Pionierdienste und führte auch neue Standards ein. Interessant ist, dass nur ganz wenige größere Airlines an der Caravelle festhielten, die Caravelle aber bis in den 1990er in Europa noch immer bei kleineren Airlines im Einsatz bleiben sollte.

Der letzte Betreiber von Passagier-Caravelle war wohl Gabon Express.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Für mich ist die Caravelle immer noch das eleganteste Verkehrsflugzeug. Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Caravelle der HapagLloyd von Frankfurt nach Tunis zu fliegen. Sie wurde damals als Ersatz für eine defekte DC 9 eingesetzt.

Allein die Form und Größe der Fenster sowie der Sitzabstand hat die größere Lautstärke in der Kabine locker wett gemacht.

Ausserdem gab es zur Wiedergutmachung für den Flug mit einem "älteren" Flieger gratis Sekt während des Fluges:-)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Caravelle der HapagLloyd von Frankfurt nach Tunis zu fliegen. Sie wurde damals als Ersatz für eine defekte DC 9 eingesetzt.
Ich nehme an, Du meinst Aero Lloyd? Jedenfalls hört sich Deine Schilderung stark danach an. Mein einziger Flug in einer Caravelle war mit Air France und ich war zu klein. Ich kann mich nur an die "komischen" Fenster erinnern, aus denen man aber sehr gut rausschauen konnte!:)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Werbung beindruckt mich heute gar nicht mehr, aber solche Werbung finde ich umwerfend: So einfach und schlicht, versprüht dieses Finnair-Werbebild Fernweh, Freundlichkeit, modernes und elegantes Fluggerät mit natürlich wirkender Stewardess (wahrscheinlich fünfsprachig, die Anforderungen waren enorm, es wurden nur wenige Menschen tatsächlich ausgebildet). Wie einladend doch eine Hecktreppe sein kann!



Von dieser Caravelle-Version setzte Finnair acht Flugzeuge ein. Die letzten drei "Super Caravelle" wurden im April 1983 endgültig ausgemustert und durch DC-9-51 ersetzt, die ihrerseits durch drei MD-82 verdrängt wurden. Finnair ist die Airline, die am längsten die Caravelle (alle Versionen zusammen) einsetzte.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein paar Abmessungen der Craravelle, müssten nach dem anklicken des Bildes lesbar sein, hoffe ich.....
Zeichnung © by H.-J.FISCHER 1996

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Schöne Zeichnungen! Eine der Swissair Caravelle ist ja 1963 abgestürzt und ich besuchte mal das Dorf, wo die Maschine in den Boden stürzte. In der Nähe der Absturzstelle am Ortseingang steht ein Gedenkstein.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Die Düsen wiesen bei Swissair unterschiedliche Aufschriften aus. Mal stand gar nichts drauf, mal Caravelle.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hier die ehemalige United SE-210, N1012U. BIAS war eine 1959 gegründete Gesellschaft mit der Basis Antwerpen. 000Zuerst flog man mit einer DC-4 vom bankrotten deutschen Carrier Trans-Avia. Eine zweite DC-4 wurde im Dezember 1960 angeschafft und ab Brüssel Ziele am Mittelmeer angeflogen Mit der Unabhängigkeit von belgisch- Kongo schickte BIAS ihre Flieger dorthin, um die dort ansässigen Belgier zu evakuieren. Im März 1963 wurden die Touristikflüge mit einer von SABENA angemieteten DC-6 wieder aufgenommen und weiter DC-6 angemietet. Diese waren bis Dezember 1971 in Gebrauch. Die Caravelle wurde im März 1971 gekauft, gefolgt von 2 DC-8-32 (kamen von Delta International). Hauptanteilseigner war die Companie Maritime Belge (weshalb wohl auch eine DC-8 das Kennzeichen OO-CMB erhielt. Bias stellte 1973 die Operationen ein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Caravelle Bilder

Caravelle Bilder - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Caravelle wird restauriert

    Caravelle wird restauriert: Es geht auch anders als in Deutschland, wo gerade 2 B 707 verschrottet wurden. In Finnland wird eine Caravelle restauriert :applause1...
  • Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021

    Caravelle III OY-KRD walk-around für WB2021: Auf die Schnelle, direkt aus dem Café in Teknisk Museum in Helsingør/Dänemark.
  • WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2

    WB2921BB - Sud Aviation Caravelle III - 1:72 Mach 2: Eigentlich hat es gar keinen Zweck, mit diesem Bausatz gegen das anzutreten, was hier im Moment an Qualität geboten wird. Und dann noch mit einem...
  • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

    WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Caravelle

    ,

    Caravelle Bilder

    ,

    yhs-ddc_bd

    ,
    Caravelle D-ABAF
    Oben