Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015

Diskutiere Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Besonders angetan war ich von dieser schmucken Beech! Beech "Twinbonanza" D50E N978B ( c/n DH-314 mit Bj.1961 )......

miguelramirez

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Berlin / Cottbus (EDCD)
Huhu!
Es macht mich sehr traurig, die Entwicklungen der letzten Jahre zu sehen. :sad:
Wie ist der Stand denn derzeit in EDCD? Gibt es dauerhaft Angestellte, die den Flugbetrieb sicherstellen? Gibt es Gerät?
Im letzten Artikel in der LR stand ja leider auch nur Negatives ... sinngemäß a la "die Sanierung der SLB wird es auch mit neuen Besitzern nicht geben"

Weiß da jemand etwas? :confused1:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Es macht mich sehr traurig, die Entwicklungen...
Weiß da jemand etwas? :confused1:
Außer dem LR-Artikel wird es wohl keine Infos geben.
Die Geschichte der letzten Jahre bezüglich des FP Drewitz war gekennzeichnet von Visionen, welche sich alle als Illusionen herausstellten. Anzunehmen daß sich daran nicht viel ändern wird. :sad:
 

miguelramirez

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Berlin / Cottbus (EDCD)
Vielen Dank für deinen Post! Ich komme ursprünglich aus der Region und finde das ganze Geschehen um den Verkehrslandeplatz einfach nur traurig.

Schon damals als EDCD von den kommunalen Trägern veräußert wurde, hatte ich große Bauchschmerzen. Einerseits habe ich nie verstanden, warum der Landkreis Spree-Neiße, die Stadt Cottbus, das Land Brandenburg und andere politische und wirtschaftliche Akteure den großen Vorteil eines intakten Flugplatzes mit jenen technischen Voraussetzungen als Wirtschaftspotenzial nicht erkennen wollen. Andererseits vertrat ich auch damals die Auffassung, dass Infrastruktur eben Kosten verursacht, die nicht immer oder gar in den seltensten Fällen ausgeglichen werden können.

Die Pläne der Flacks-Group waren von Anbeginn ein Luftschloss. Ich glaube, kein Mensch, der sich je mit Luftfahrt und Wirtschaft auseinandergesetzt hat, hätte diesem "Businessplan" Realitätsnähe zugesprochen. Von Anfang an ging es dem Investor doch um die Demontage und das Gewinnoptimieren und Abwracken des bis dato sehr renommierten Flugplatzes. Dass das alles auf dem Rücken der Belegschaft ausgeführt wurde, ist noch trauriger. Gerne erinnere ich mich an die Zeiten, als Trainingsflüge durchgeführt wurden oder Charten-Maschinen die Bundesligisten in die Lausitz brachten. Wie groß war das Strahlen in den Augen des Personals, die Montag bis Sonntag aus EDCD einen sehr netten Platz machten.

Ich hoffe - auch wenn es derzeit reichlich unwahrscheinlich scheinen mag - dass es nochmal einen Aufschwung in Drewitz gibt. Dazu muss auf jeden Fall die Landebahn in Schuss gebracht werden. Wie das geschehen soll, ist leider noch immer ein Rätsel. Aber vielleicht findet sich ja hier ein Investor, wie damals die kanadische Gesellschaft der Erie-Drewitz-International, die um 2005 / 2006 große Pläne hatte. Leider auch damals ohne Zuspruch der Landesregierung. :-(
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Die Zeiten von Boeing und Airbus sind zwar lange vorbei und auch von einem florierenden Flugbetrieb kann keine Rede sein, doch geflogen wird noch immer in Drewitz.

Zwei Wochenendbesucher machten sich heute auf den Heimweg....



Ikarus C-42B D-MXID ( c/n 1408-7325 mit Bj.2014 ) vom Ballenstedter Aeroclub



Grob G-109B D-KGDE ( ex "OE-9250" mit c/n 6341 und Bj.???? ) der FTAG Esslingen (Flugtechnische Arbeitsgemeinschaft an der Hochschule Esslingen e.V.)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wir sind am Sonntag mal wieder von Drewitz aus geflogen.
Die am Platz stationierten Flugzeuge stehen jetzt alle in einer solchen Bogendeckung wie hier im Hintergrund des Fotos zu sehen und der Hangar auf der anderen Straßenseite wird nicht mehr für Flugzeuge genutzt. Die Zeiten, in denen also der Sicherheitsbereich unterbrochen wird und Flugzeuge über eine öffentliche Straße rollen (wie in Gibraltar :wink2: ), sind jetzt also vorbei.

Gruß!
Christian
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015

Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014: Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele interessante Bilder ins Forum...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013: Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012: Alles Gute im neuen Jahr! Heute war die D-ILCA aus Bielefeld für einige Stunden zu Gast. Leider kann man ohne Fotoapparat keine Bilder machen.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011: Allen Spottern und Freunden des FP Cottbus-Drewitz alles Gute für 2011!:) Was haltet Ihr davon, einen kleinen Wettbewerb zu starten, - DAS...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2010

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2010: Willkommen im Jahre 2010!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drewitz

    ,

    cottbus-drewitz

    ,

    Bistros Drewitz

    ,
    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2015
    , insolvenz flugplatz drewitz
    Oben