Commonwealth Boomerang Replik in Europa!

Diskutiere Commonwealth Boomerang Replik in Europa! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Habe gerade gelesen (in Aeroplane 1/2015), dass am 18. Oktober 2014 die Replik einer Commonwealth CAC-13 Boomerang vom Flughafen Antwerpen aus...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Habe gerade gelesen (in Aeroplane 1/2015), dass am 18. Oktober 2014 die Replik einer Commonwealth CAC-13 Boomerang vom Flughafen Antwerpen aus erstmals in Europa geflogen ist. Es handelt sich wohl um das 1. Mal überhaupt, dass eine Boomerang in Europe aufgetaucht - und geflogen! - ist!!

Die Maschine ist eine bei Sanders (Ione, California, USA) gebaute Replik und trug (trägt?) das Kennzeichen N32CS sowie die historische Identität "A46-139". Sie wurde in Belgien bei FAST (= Frédéric Voormezeele) zusammengebaut und eingeflogen.

Gem. o.a. Quelle will der Eigentümer, ein Herr Remko Sijben, die Maschine auf "airshows across Europe" demonstrieren...

Da kann man ja gespannt sein, ob es der Jäger auch nach Deutschland schaffen wird.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Da kann man ja gespannt sein, ob es der Jäger auch nach Deutschland schaffen wird.
Das wird vermutlich spätestens am ersten September-Wochenende 2016 in Wershofen (http://www.flugtag-wershofen.de) der Fall sein :FFTeufel:. Remko war schon einige Male mit seiner Fairchild 24 und der Stinson Reliant Akteur bei unserem Flugtag. Wir hoffen aber noch auf etwas Sponsoring, da wir bei unserem Flugplatzfest keinen Eintritt nehmen. Ob er mit der Boomerang bei uns landen kann ist leider eher fraglich. Er würde in diesem Fall vermutlich von der Dahlemer Binz oder direkt von seinem Heimatplatz Maastricht aus operieren. Es handelt sich übrigens um keine Replika, sondern sie ist aus mehreren Maschinen zusammengebaut. Das mit der Replika ist mal irgendwann in die Welt gesetzt worden und hält sich seitdem beharrlich.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Original oder kein Original - das ist hier die Frage...

Hallo Bodo!

Ich möchte an dieser Stelle keine unnötige Diskussion, wie "original" historische Warbirds überhaupt sein können, lostreten, aber ich zitiere jetzt mal rein informationshalber Stephen Harding in Aeroplane Monthly 7/1992:

"The first Boomerang, the Sanders-Clark machine, is more accurately described as a replica. Although the aircraft incorporates the canopy, engine mount, firewall assembly, engine cowling and various other odds and ends of an authentic CA-13 Boomerang of the second production batch, RAAF serial A46-139, more than 70 per cent of its structure was newly fabricated."

Die FAA nennt die Maschine ja auch nicht CAC CA-13 Boomerang...

Ich denke, "Mittelding" zwischen Original und Replik trifft es ganz gut...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Diese Boomerang hat div. Teile der AT-6 verbaut, deshalb unterliegt sie einigen Beschränkungen. Macht den Flieger aber nicht weniger interessant, freuen wir uns auf eine tolle Ergänzung in der Oldtimerszene.
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Wenn man bedenkt, dass die Boomerang möglicherweise weltweit nicht das einzige, mit Sicherheit aber das einzige australische Jagdflugzeug im 2. Weltkrieg war, welches nie Feindberührung hatte .... :D:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn man bedenkt, dass die Boomerang möglicherweise weltweit nicht das einzige, mit Sicherheit aber das einzige australische Jagdflugzeug im 2. Weltkrieg war, welches nie Feindberührung hatte .... :D:
das mag sein, aber hier geht es um die CA-13 Boomerang, also die Mk. II - die Jabo-Version, die auch entsprechende Einsätze geflogen ist.


Grüsse
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Ich meinte: "Feindberührung in der Luft" .... mit Luftkämpfen und so ....

Vielleicht sollte ich ja endlich meine drei, vor vielen Jahren begonnenen (und überraschenderweise immer noch kompletten) Boomerang von Airfix in 1/72 fertig bauen .... :D:

Die von der "Tokyo Rose" in ihren Radiosendungen als "Capstan" bezeichneten australischen Jagdflugzeuge hingegen hatten jedoch jede Menge Feindberührung in der Luft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Commonwealth Boomerang Replik in Europa!

Commonwealth Boomerang Replik in Europa! - Ähnliche Themen

  • Rumpfgerüst CAC Boomerang?

    Rumpfgerüst CAC Boomerang?: Einer meiner Lieblingswarbirds ist die CAC Boomerang und ich möchte sie seit längerem im Kartonmodellbau, Maßstab 1:33 umsetzen. Es gibt in Karton...
  • Ähnliche Themen

    • Rumpfgerüst CAC Boomerang?

      Rumpfgerüst CAC Boomerang?: Einer meiner Lieblingswarbirds ist die CAC Boomerang und ich möchte sie seit längerem im Kartonmodellbau, Maßstab 1:33 umsetzen. Es gibt in Karton...
    Oben