Me 262: Ich fliege für das Reichsbahn

Diskutiere Me 262: Ich fliege für das Reichsbahn im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaufreunde, ich habe im Netz eine Me262 gefunden mit den Schriftzug "Ich fliege für das Reichsbahn" Soll es nicht...
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich habe im Netz eine Me262 gefunden mit den Schriftzug "Ich fliege für das Reichsbahn"
Soll es nicht richtigerweise heißen : Ich fliege für die Reichsbahn.
Habe nach verschiedenen Quellen gegoogelt, aber immer nur das Reichsbahn gefunden.
Da der 2.WK nicht gerade mein Spezialgebiet ist, wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Dieser Spruch ist Unsinn. Auf Waldemar Wübkes Maschinen stand immer der Schriftzug "Im Auftrag der Reichsbahn". Dieser war damals an vielen Güterwagen und Fahrzeugen angebracht, die für die damalige Deutsche Reichsbahn im Gütertransport eingesetzt wurden. Ich selbst kenne noch den Schriftzug "Im Auftrag der DB".
Der Hintergrund dafür soll angeblich sein, dass der Jagdflieger Wübke im Laufe der Luftschlacht um England Jabo-Einsätze fliegen müsste. Er selbst äußerte sich dahingehend, dass sich Züge besser für den Transport von Bomben eignen würden, als ein Jagdflugzeug. Insofern war dieser Schriftzug eine etwas zynische Meinungsäußerung, die er aber später auch noch bei seinen Flugzeugen angebracht hatte, als er gar keine Jabo-Einsätze mehr geflogen ist.
Bei Gallands JV 44 flog er allerdings keine Me 262, sondern eine Fw 190 D-9 der Platzschutzstaffel, die wegen ihrer auffällig in rot und weiß lackierten Tragflächenunterseiten (zum Schutz vor der eigenen Flak) auch Papageienstaffel genannt wurde :TOP:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Es hieß "Im Auftrage der Reichsbahn", ganz dem damaligen Sprachgebrauch entsprechend...
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Ich bedanke mich sehr und wünsche allen ein frohes neues Jahr :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wer hat sich denn bitte diesen Quatsch mit der Lackierung, Name usw. ausgedacht?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das fällt wahrscheinlich unter "Whatif" :TD:
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Dieser Spruch ist Unsinn. Auf Waldemar Wübkes Maschinen stand immer der Schriftzug "Im Auftrag der Reichsbahn". Dieser war damals an vielen Güterwagen und Fahrzeugen angebracht, die für die damalige Deutsche Reichsbahn im Gütertransport eingesetzt wurden. Ich selbst kenne noch den Schriftzug "Im Auftrag der DB".
Der Hintergrund dafür soll angeblich sein, dass der Jagdflieger Wübke im Laufe der Luftschlacht um England Jabo-Einsätze fliegen müsste. Er selbst äußerte sich dahingehend, dass sich Züge besser für den Transport von Bomben eignen würden, als ein Jagdflugzeug. Insofern war dieser Schriftzug eine etwas zynische Meinungsäußerung, die er aber später auch noch bei seinen Flugzeugen angebracht hatte, als er gar keine Jabo-Einsätze mehr geflogen ist.
Bei Gallands JV 44 flog er allerdings keine Me 262, sondern eine Fw 190 D-9 der Platzschutzstaffel, die wegen ihrer auffällig in rot und weiß lackierten Tragflächenunterseiten (zum Schutz vor der eigenen Flak) auch Papageienstaffel genannt wurde :TOP:
Die zuletzt in München-Riem stationiert waren?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
klar war der JV 44 und die Papageienstaffel in Riem stationiert bis zur Verlegung in den Raum Salzburg.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da guckst du, ne?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Zu Wübkes Spruch "Im Aufträge der Reichsbahn" hab ich noch eine Geschichte bei einem Fliegertreffen gehört, die sich nicht auf Jabo-Einsätze bezieht, sondern auf ihn selbst. Er soll demnach kurz hintereinander abgeschossen, angesprungen und per Bahn zu seiner Einheit zurückgekehrt sein. Diese unplanmäßigen Bahnfahrten sollten demnach den Spruch erklären. Die Papageien hatten fast alle derbe Sprüche an ihren Maschinen.
Die "Staffelhure" , Werknummern 170 933 trug die Aufschrift: Der nächste Herr dieselbe Dame, die 400 240 vom Faber: Rein muss er und wenn wir beide weinen, an der 600 424 stand Verkauft's mei Gwand, I foahr in Himmeil.


Hab eben gesehen, im Link finden sich auch die Aufschriften... muss mal genauer lesen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 262: Ich fliege für das Reichsbahn

Me 262: Ich fliege für das Reichsbahn - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Schütz oder Sicherung aus ME 262?

    Schütz oder Sicherung aus ME 262?: Hallo an alle. Ich habe hier beim Aufräumen 2 Schalter oder Schütze gefunden.Auf denen sind Nummern mit einer FL Nummer.Also Flugzeug? Die...
  • In "Flugzeug Classic, 02/17" Frage zu ME 262-Bericht:

    In "Flugzeug Classic, 02/17" Frage zu ME 262-Bericht:: In diesem Heft auf Seite 14 u.15 sieht man eine 262 (KD+F oder E4). Schaut mal aufs Hauptfahrwerk, hatte dieser Vogel eine Doppelbereifung auf...
  • Me-262 - Übersicht über Abstürze

    Me-262 - Übersicht über Abstürze: Wer kennt eine Übersicht aller Abstürze von Me-262 in Süddeutschland ? Vor einigen Jahren war ein junger Mann in Giengen/Brenz, der über dieses...
  • Israeliche Me 262 (Avia S 199)

    Israeliche Me 262 (Avia S 199): Hallo heute habe ich im ARC dieses Modellbild gefunden das eine Avia S-199 darstellen soll .Meine Frage an euch gab es wirklich Me 262 Lizenzen...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Schütz oder Sicherung aus ME 262?

      Schütz oder Sicherung aus ME 262?: Hallo an alle. Ich habe hier beim Aufräumen 2 Schalter oder Schütze gefunden.Auf denen sind Nummern mit einer FL Nummer.Also Flugzeug? Die...
    • In "Flugzeug Classic, 02/17" Frage zu ME 262-Bericht:

      In "Flugzeug Classic, 02/17" Frage zu ME 262-Bericht:: In diesem Heft auf Seite 14 u.15 sieht man eine 262 (KD+F oder E4). Schaut mal aufs Hauptfahrwerk, hatte dieser Vogel eine Doppelbereifung auf...
    • Me-262 - Übersicht über Abstürze

      Me-262 - Übersicht über Abstürze: Wer kennt eine Übersicht aller Abstürze von Me-262 in Süddeutschland ? Vor einigen Jahren war ein junger Mann in Giengen/Brenz, der über dieses...
    • Israeliche Me 262 (Avia S 199)

      Israeliche Me 262 (Avia S 199): Hallo heute habe ich im ARC dieses Modellbild gefunden das eine Avia S-199 darstellen soll .Meine Frage an euch gab es wirklich Me 262 Lizenzen...

    Sucheingaben

    im auftrage der reichsbahn

    ,

    papageienlackierung jagdflugzeug

    ,

    waldemar wübke jagdflieger

    ,
    rein muss er und wenn wir beide weinen
    Oben