Bf 109 D-1, Werner Mölders

Diskutiere Bf 109 D-1, Werner Mölders im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!! Im April 1938 begann Werner Mölders Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg als Mitglied der "Legion Condor", die auf Seiten...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!

Im April 1938 begann Werner Mölders Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg als Mitglied der "Legion Condor", die auf Seiten Francos kämpfte. Am 25. Mai 1938 übernahm er die 3. Staffel der Jagdgruppe 88 von Adolf Galland, die zu dieser Zeit noch mit He 51 ausgerüstet war und hauptsächlich zur Bekämpfung frontnaher Bodenziele eingesetzt wurde.
Dies änderte sich im Juli 1938 mit dem Eintreffen neuer Jagdflugzeuge vom Typ Messerschmitt Bf 109 D, mit der die komplette Jagdgruppe ausgerüstet wurde. Nun flog man Jagdschutz für Bomber- und Stukaangriffe während der Schlacht um den Ebro-Bogen von La Sénia.
Mit 14 Abschüssen gehörte Mölders zu den erfolgreichsten Jagdpiloten auf Seiten der Nationalisten und wurde im Alter von 25 Jahren vorzeitig zum Hauptmann befördert. Außerdem erhielt er das Spanienkreuz in Gold mit Brillianten.
Während seines Einsatzes in Spanien verfeinerte Mölders die von Günther Lützow im Jahr zuvor entwickelten neuen Luftkampftaktiken wie den aus vier Flugzeugen bestehenden Vierfingerschwarm. Diese Gefechtsformation bot Vorteile bei Selbstschutz und Angriff und wurde nach und nach bei allen Luftstreitkräften der Welt Standard.
Nach seiner Rückkehr war Mölders zunächst im Stabsdienst in Berlin tätig, wo er die neuen Taktiken dokumentierte und sein Wissen bei diversen Geschwaderbesuchen im Jahre 1939 an seine Pilotenkameraden vermittelte.

Mein Modell stellt "Vati" Mölders Bf 109 D-1 "6 - 79" dar, wie er sie bei der Jagdgruppe 88 geflogen hat.
Das Modell stammt von Academy und ist ganz o.k. Spachtelmasse kam geringfügig an den Klebenähten zum Einsatz.
Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Revell und Model Master. Die Plastikläufe der Motor-MGs habe ich durch Kanülen ersetzt und die Ausschussöffnungen der Tragflächen-MGs etwas vergrößert. Das Fahrwerk hat noch Bremsleitungen aus Draht bekommen.
Die Decals waren echt mies und nur mit äußerster Vorsicht aufzubringen. Dabei ist mir noch ein Schussel passiert, indem ich die Abschussbalken auf der Heckflosse verkehrt herum aufgebracht habe.....na,ja.....ist halt ein "Zimmo-Original"....!!!:wink:

In diesem Sinne Horrido
Zimmo:rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne Dora :TOP:
Der Academy ( ex Hobbycraft) Bausatz ist sicherlich nicht 100%, aber was Du daraus gemacht hast gefällt mir!
Einzig die Fahrwerkspreizung kommt mir etwas breit vor.
Liegen dem Bausatz, wie in der alten Hobbycraft Kiste. auch alle Teile bei, die man auch für eine B/C Version braucht ?
Holzpropeller usw.?

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke, Jungs, freut mich, dass Euch meine "Dora" gefällt.
Hotte, ich habe zwar schon die Gussäste entsorgt, aber ich meine mich zu erinnern, dass da noch Teile wie Propeller etc. dranhingen.

:rugby:

PS: Habe die Maschine selber eingeflogen......daher das etwas gespreizte Fahrwerk....!!!:wink:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Die sexy Dora mit dem gespreizten Fahrgestell. ;-) Schickes Modell, Zimmo.

Mal was anderes... die Alterungspuren sind ja wieder sehr detailiert und mit viel Liebe durchgeführt worden. Die Handlochdeckel haben so schöne schwarze Ränder (wieso eigentlich?).
Aber wo ich eine Alterung vermisse, sind die Stellen wo sie vermutlich wenn dann wirklich auftraten. Die Wartungsklappen der MG 17 auf der Tragflächenoberseite sehen ja wie Werksneu aus. Werden denn die Waffen dort nicht benutzt, geladen und gereinigt? ;-) Hier war bestimmt mehr auf&zu (und damit Verschließ) als bei den Handlochdeckeln auf der Tragflächenoberseite.

Hier die Klappe, sogar an der Maschine:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=392
Sieht aber noch super frisch aus. ;) Ohne Dreck an den Deckeln.

Genau wie hier, trotz des "hellen" Anstrichs:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=6845

Nachtrag: Die Vorderseite der Propellerblätter war mit Sicherheit Naturmetall-Blank. Die Rückseite war nur als Blendschutz dunkel lackiert.
Sieht man hier, mit Hersteller-Aufkleber drauf.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=34

Anzusprechen wäre noch der schwarze Bereich am Tunnelkühler, den hatte die Maschine nicht (aber andere). Der Versatz der MG 17 über dem Motor ist nicht, oder nur zu gering ausgeführt. Das war ~ eine Gurtkastenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hi Zimmo,

gefällt mir was du aus dem Academy Bausatz gezaubert hast.

Etwas hätte ich allerdings noch gemacht:

- Den Lufteinlauf (Ansaugstutzen) zum Motor hätte ich aufgebohrt
- Dem Motor-Kühler hätte ich ein Gitter verpasst da die Fläche (glatt) auf den Bildern zu sehen ist.



Grüße

Lars
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Etwas hätte ich allerdings noch gemacht:
- Dem Motor-Kühler hätte ich ein Gitter verpasst da die Fläche (glatt) auf den Bildern zu sehen ist.
Also ein Gitter in dem Maßstab, ich glaube das wäre nix geworden. Hier erkennt man auch nichts (folgendes Foto). Die Streben wären vielleicht noch drin gewesen. Aber es ist ja 1/48 und von daher ganz schön fummelig.
Ich glaube auch, bei dem Modell ist die "Tiefe" vom Tunnel bis zum Kühler grundsätzlich etwas zu gering ausgeführt. Oder?
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7920
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Ein Gitter ist vielleicht auch der falsche Begriff dafür, sicher fehlt es dem Tunnel zum Kühler an Tiefe :TOP:

"Makro" ist auch ein übler Modellbaufreund :TD:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Danke für Eure Kommentare.:TOP:
Werde einige Veränderungen noch vornehmen. Die Farbe der Luftschraubenblätter, den Lufteinlauf noch aufbohren und auch die schwarze Ölwannenlackierung entfernen. Sobald ich es fertig habe, stelle ich ein aktualisiertes Bild rein.
Kann allerdings noch etwas dauern, da ich demnächst längere Zeit unterwegs sein werde.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

Bf 109 D-1, Werner Mölders

Bf 109 D-1, Werner Mölders - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

    Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2: Hallo, mir gefällt die Farbgebung von Hauptmann Werner Schroers 109 G-2, ich plane ein Modell in diesen Farben zu bauen. ] Gelegentlich findet...
  • Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72

    Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72: Hallo Modellbaukollegen, dies ist mein erster Beitrag hier im Flugzeugforum. Ich bin schon länger hier angemeldet, jedoch bisher nur als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-d-1-werner-moelders.79924/

    Oben