Nieuport 23 C-1 von Eduard in 1/72

Diskutiere Nieuport 23 C-1 von Eduard in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Lange vor mir her geschoben, hab ich mich doch an den Bau von einem Doppeldecker gewagt. Meine Wahl fiel auf die Nieuport 23 von Eduard. Zum...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Lange vor mir her geschoben, hab ich mich doch an den Bau von einem Doppeldecker gewagt.
Meine Wahl fiel auf die Nieuport 23 von Eduard.
Zum Einen ist der Bausatz von sehr guter Qualität und die geplante schweizer Maschine ist von Anstrich her recht einfach, so das ich mich auf die Eigenheiten des Doppeldeckers konzentrieren konnte.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Kurz etwas zum Vorbild:

Die Nieuport 23 ist eine Weiterentwicklung der Nieuport 17.
Sie wurde in der Struktur verstärkt und bekam einen neuen Motor der nun 110 PS leistete.
Das reichte um das, maximal 560 Kg schwere, Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von 172 Km/h zu beschleunigen.
Die maximale Steigleistung lag bei 6 m/s.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Im Sommer 1917 gelang es der Schweiz 5 dieser leistungsfähigen Jäger aus Frankreich zu beschaffen.
Die Nieuports waren eine willkommene Verstärkung für die Fliegertruppe.
 
Anhang anzeigen
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo Beat,

da ist Dir mit helvetischer Präzision gleich zu Jahresbeginn 2015 wieder ein sehr schönes Modell gelungen!
Spreche aus Lob, Anerkennung und Bewunderung für diesen schönen Doppeldecker!

Gruß Thomas
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Am 7. Juli 1919 verunglückte der Chef-Fluglehrer und Alpenflug Pionier Oskar Bider mit einem der Nieuport tödlich.
Die restlichen Flugzeuge wurden 1921 ausser Betrieb genommen.
Bei Tests zeigten sich Schwächen in der Struktur, so das die Flugzeuge stillgelegt und liquidiert wurden.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Modell:

Der Bausatz ist, wie das Original, fast mit dem der Nieuport 17 identisch.
Es finden sich in der Box einige Teile die von der 17 stammen und bei der 23 nicht gebraucht werden.
Neben sehr schönen Spritzgussteilen finden sich auch 2 Bögen mit Ätzteilen und ein Set mit Masken für die Räder im Bausatz.

Beim "Dual-Combo" Bausatz den ich verwendet habe, finden sich auch sehr gute Decals für 4 verschiedene Maschinen.
Da ich sie aber nicht verwendet habe, kann ich über deren Qualität nichts sagen.

Das Einzige minus beim Bausatz findet sich in der Anleitung, da sind leider alle Nummern der Ätzteile falsch.
Kein unüberwindbares Hindernis, aber doch teilweise nervig.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Natürlich lässt sich auch an einem Bausatz mit der Qualität noch etwas machen.
ich habe die Lufteinläufe für den/die Vergaser auf beiden Rumpfseiten durch Spritzennadeln ersetzt.
Das Fahrwerk bekam noch Stossdämpfer ( die mehrfach um die Achse gewickelten Gummiseile) aus Bleidraht.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Höhenleitwerk wurde durch das von Quickboost ersetzt.
Es ist etwas kleiner, passt laut den Zeichnungen im "Windsock Datafile" besser, und die Aussparungen für die Steuerseile sind schon geöffnet.
Die Motorhaube von Quickboost habe ich nicht verwendet, das sie sich als zu klein erwies und nicht passte :FFCry:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Für die Bemalung verwendete ich hauptsächlich Farben von Humbrol und ModelMaster, für Motor und Motorhaube Farben von Alclad.
Die weissen Kreuze sind Decals aus der Restekiste, das Rot wurde lackiert.
Gealtert habe ich nur dezent, die Unterseite bekam noch Staub und Dreckspritzer mittels Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
gibs zu...das sind die langen dicken "Kaminhölzer"... :FFTeufel:
nein im Ernst...ich finde sie wunderschön! :TOP:
Danke für's zeigen!
Super hingekriegt!

Gruss Uwe
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Herrlich gebaut :HOT: Aber sag, was hat es mit der leicht erhöhten V-Stellung der unteren Flächen außerhalb der Stiele auf sich?

Effekt der Perspektive, Verzug oder Absicht?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke Dir :)

Was die unteren Flügel angeht ist es wohl eine Mischung aus Verzug und Verzerrung.
Bei der Ansicht von der Seite sieht man natürlich auch die geschwungenen Rand Bogen, das verstärkt den Eindruck.
Beim Bild von vorne sieht man aber auch das die unteren Flügel nicht ganz gerade sind.
Das ist schnell passiert, immerhin sind die unteren Flügel so dünn das sie beim lackieren dem Druck der Airbrush nachgaben und sich hin und her bogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hey Mosquito,

du bist aber fleißig, noch ein Schicker kleiner Flieger!:TOP:

Das ist schnell passiert, immerhin sind die unteren Flügel so dünn das sie beim lackieren dem Druck der Airbrush nachgaben und sich bin und her bogen.....
Das macht mich jetzt aber stutzig: Mit wie viel Druck lackierst du denn...?

Viele Grüße UweB
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Vielen Dank Uwe, ja im Moment hab ich recht viel Zeit für Modellbau.
Wobei ich lieber keine Bänderzerrung in der Schulter hätte......:wink:

Mit wie viel Druck lackierst du denn...?
Der Druck wird irgendwo bei etwa 1,5 Bar gewesen sein, ausser Alclad spritze ich alles mit etwa dem Druck.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vor allem hab ich da erst mal immer einen großen Respekt.
In diesem Maßstab so einen sauberen WK I Doppeldecker mit all seinen Kleinteilen und Spandrähten hinzubekommen,
ist schon top. Ich baue in 1/48 und habe schon nach einer CR. 42 und Hs 123 genug von Doppeldeckern !
Tolle Kiste :TOP:
Das Du Dich für eine schweizer Maschine entschieden, finde ich auch gut.

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der motorisierte Bonsai-Windsack ist wirklich ausfallend hübsch geworden - so klein und so proper, da kann man nur gratulieren :TD:

und was den Druck beim Spritzen betrifft, den hab ich in letzter Zeit immer öfter unter 1Bar und mach damit recht gute Erfahrung.

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Mosquito macht nen Doppeldecker - und was kommt dabei raus??
Ein top Modell :TOP:.
Noch ein Grund mehr, sich auf Stetten zu freuen.
Hast Du grad noch mehr so Granaten in der Mache?

:lemo:
 
Thema:

Nieuport 23 C-1 von Eduard in 1/72

Nieuport 23 C-1 von Eduard in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport XXI von CSM in 1/32

    Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
  • Nieuport XXI von CSM in 1/32

    Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, am diesjährigen Wettbewerb werde ich mich mit einer Nieuport XXI von Copperstate Models beteiligen. Bei der Bemalung habe ich mich für...
  • Nieuport XVII von CSM in 1/32

    Nieuport XVII von CSM in 1/32: Servus, da ich bisher noch keinen französischen WK1 Flieger in meiner Sammlung hatte, war es nun höchste Zeit einmal einen zu bauen. Entschieden...
  • Nieuport XVII von CSM in 1/32

    Nieuport XVII von CSM in 1/32: Servus, es wird nun mal wieder Zeit für einen WK 1 Drahtverhau. Da ich bisher noch gar keinen Franzosen aus dieser Epoche gebaut habe (die hatten...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

      Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
    • Nieuport XXI von CSM in 1/32

      Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist nun auch fertig. Es handelt sich dabei um eine Nieuport XXI welche in russischen Diensten...
    • Nieuport XXI von CSM in 1/32

      Nieuport XXI von CSM in 1/32: Servus, am diesjährigen Wettbewerb werde ich mich mit einer Nieuport XXI von Copperstate Models beteiligen. Bei der Bemalung habe ich mich für...
    • Nieuport XVII von CSM in 1/32

      Nieuport XVII von CSM in 1/32: Servus, da ich bisher noch keinen französischen WK1 Flieger in meiner Sammlung hatte, war es nun höchste Zeit einmal einen zu bauen. Entschieden...
    • Nieuport XVII von CSM in 1/32

      Nieuport XVII von CSM in 1/32: Servus, es wird nun mal wieder Zeit für einen WK 1 Drahtverhau. Da ich bisher noch gar keinen Franzosen aus dieser Epoche gebaut habe (die hatten...

    Sucheingaben

    Flieger Nieuport 23-C1

    Oben