Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Oh je, mein Router scheint doch so langsam seinen Geist aufzugeben, ich holpere mich gerade noch so mit Ach und Krach in´s Forum herein ...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Oh je, mein Router scheint doch so langsam seinen Geist aufzugeben, ich holpere mich gerade noch so mit Ach und Krach in´s Forum herein .... Nochmals eine Ansicht von vorn mit lose gepassten Sitzen, jetzt ist das Gurtzeug an der Reihe. Die Sitze selbst werde ich natürlich erst ganz zum Schluss der Rumpfmontage einbringen, zum jetzigen Zeitpunkt wäre das nicht angebracht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Was ich die ganze Zeit vergessen habe: beim Backseater gab es an der markierten Stelle bausatzmässig keine geschlossene Haube, hier klaffte ein Loch, welches beim Original definitiv nicht vorhanden war. Man sollte das unbedingt schliessen, ansonsten ist die Optik dort im Eimer.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Schaut gut aus soweit!

<...> hier klaffte ein Loch, welches beim Original definitiv nicht vorhanden war. Man sollte das unbedingt schliessen, ansonsten ist die Optik dort im Eimer.
Das ist kein Problem, weil die Lücke des nach dem Aufsetzen der Klarsichtteile (Canopy) nicht mehr zu sehen sein wird. Das Klarsichtteil wird in die Öffnung des Scopes eingefügt und verschwindet unter dem Canopy-Rahmen.

Weiterhin viel Erfolg!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke sehr, bastelalex, hoffentlich habe ich da jetzt nichts gemacht, was dem Klarsichtteil wohlmöglich noch im Weg stehen wird.
Deine Maschine habe ich schon auf "Modellversium" bestaunt, eine herausragende Leistung hast Du da abgeliefert, große Klasse!
Wenn meine Mühle da auch nur annähernd rankommt, mache ich mir einen Kasten Pils auf und feier´ mit mir selbst :loyal:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das schaffst Du schon- na dann "Prost"! :drunk: :tongue: :TOP:

Die Spachtelmasse dürfte kein Problem sein; das Klarsichtteil (es hat eine kleine, angegossene eckige Aufnahme für das Scope) muss nun aber wahrscheinlich dort ein bisschen dünner geschliffen werden, um darüber zu passen.

Weiterhin viel Erfolg!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön, Basetlalex, ich hoffe, es wird nicht zu viel an Nacharbeit. Klarsichtteile verzeihen leider nur wenige Fehler ...Apropos Fehler, die Sitze jetzt mal etwas "aufgerödelt" mit Ätzteilresten, ich bin nicht wirklich glücklich damit. Der "kupfrige" Effekt der Hauptgurte stört mich doch ziemlich und es wirkt insgesamt nicht filigran genug, Mist auch :mad:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
So schaut es lose eingepasst aus, ich belasse es einfach mal dabei....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ein neuer Router ist da und schon flutscht es wieder wie zu besten Zeiten, naja, zumindest, was den Rechner betrifft :congratulatory:

Die Sitze gehen erstmal zur Seite, ich baue die Dinger ja sowieso später ein und lasse mir ggf. noch was an Nacharbeit einfallen.
Der BFW- Schacht lackiert, zwei eigentümliche Löcher in den Seitenwänden fielen mir direkt von Anfang an auf, der Bausatz lieferte keine einzubauenden Teile. In einem Walkaround konnte ich aber deutlich dunkelrote Rundbleche erkennen, die an diesen Stellen auch fest aufgeschraubt zu sein schienen, folglich habe ich es mal ganz einfach nachgebildet. Welche Funktion hat sich dahinter wohl verborgen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und dann waren die beiden vorderen Rumpfaußenhälften an der Reihe, etwas Nacharbeit war erforderlich, damit diese vernünftig passten und eine Bauungenauigkeit meinerseits hat sich da im Vorfeld sicherlich auch eingeschlichen. Der markierte, schmale Steg soll ja einerseits innen gut am Radkasten anliegen, andererseits aber auch außen fluchtend zum Rumpfmittelteil liegen. Das sollte in der jetzigen Situation aber machbar sein, die Hauptbaugruppen mal ganz lose und nicht wirklich ausgerichtet zusammengehalten .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Radom soll laut Bauanleitung erst ganz zum Schluss angebracht werden, diesen Bauschritt werde ich allerdings vorziehen.
Trotz einer wirklich guten, ersten Passform ist hier Nacharbeit angezeigt und ich denke, das kann man besser im jetzigen Stadium erledigen. Der schwarze Pfeil zeigt die Klebegrenze zum Vorderrumpf, rot stellt eine vorgelagerte Gravur dar. Diese habe ich problemlos nachbearbeiten können, sie war ursprünglich ein bisschen unscharf ausgefallen.

Airfix gibt als Ballast ca. 25 Gramm an, die "dicke Nase" sollte das ohne Schwierigkeiten aufnehmen können :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bevor es an der Stelle weitergeht, habe ich mich mit den Triebwerkein- und auslässen beschäftigt. Innen gibt es einige Auswerfermarken und da ich die dem Bausatz beigefügten Abdeckungen nicht verwenden möchte, muss hier versäubert werden.
Nach einem ersten Schliff habe ich die Auswerfermarken mit Sekundenkleber verfüllt. Die Bauteile sind übrigens mit gegossenen Buchstaben gekennzeichnet, eine Fehlmontage sollte damit ausgeschlossen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich bin jetzt nicht hingegangen und habe verschliffen, damit ruiniert man sich oft unbeabsichtigt die Klebekante,weil ungewollt zuviel Material in diesem Bereich mit abgetragen wird. Stattdessen habe ich die Kanten beidseitig satt mit Polystyrolkleber bedeckt und die Bauteile dann zusammengefügt. Es soll sich innen ein schöner Wulst aus angelöstem Kunststoff bilden, der dann nach völliger Aushärtung zusammen mit dem Sekundenkleber verschliffen wird (Schleifpapier auf langem Holzstab gerollt).

Sicher, der Sekundenkleber härtet ordentlich aus und das wird eine hübsche Schleiferei, bis jetzt hat es bei mir aber immer noch ganz gut funktioniert ....
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nicht, dass Du meinst, ich schau nicht zu.
Aber bis dato habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

Saubere Arbeit bisher :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön, AE :)

Gleiches Bauteil nach dem Innenschliff, ich habe einen alten, diesbezüglich schon reichlich bewährten Pinselstiel mit Schleifpapier umwickelt und mich von einer 400er Körnung an bis zur 2000er hochgearbeitet. Zumindest sollte man dabei ein bisschen Musik hören, sonst wird man doch ein wenig rammdösig dabei, zwei Stunden schleifen für 4 Bauteile .... :TD:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
:FFEEK: Wirklich, AE? Oh no ... :FFEEK: Aber gut, es gibt ja auch Radfahrer, die ständiges Bergauffahren total geil finden :FFTeufel:

Ich gucke mal gerade so ein bisschen an der Hecksektion der Schubdüsen herum und habe die dort zu verbauenden Teile mal locker drangehalten. So ganz überzeugen mich Passform und vor allem die Auslegung des markierten Bereichs nicht, schaut man sich mal im Vergleich dazu den Link an. Nee, da muss ich mir was einfallen lassen ......

http://walkarounds.scalemodels.ru/v/walkarounds/avia/after_1950/jav_goshagk/jav64.jpg.html
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also wieder schleifen :FFTeufel:
Laut @popeye "Der Zen des Modellbaus" :cool:
Kleinen Trost gefällig?
Die Ober- und Unterseiten des Rumpfes bestehen zu 90% aus Spachtelmasse.
Und wenn ich an die Flächenwurzeln denke, fällt mit immer wieder ein, dass ich
mir noch mehr Schleifpapier besorgen muss :wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Da darfste aber jetzt nicht klagen, AE, dat hasse Dir selbst ausgesucht! IRON MAIDEN, yes!!!!

Bruce Dickinson hat ja in "Aces high" so manchem Hurricane- und Spitfirepiloten vordergründig ein Denkmal gesetzt, ganz sicher hatte er aber während des Songwritings vor allem den ein oder anderen, verwegenen Spachtelking im Hinterkopf gehabt, allein die Stimme von dem Burschen hat ja schon mindestens 200er Körnung. So wie ich´s erkennen kann, hast Du das aber sauber im Griff und hp hat doch auch was ganz Feines daraus gebaut. Wahrscheinlich die einzige Zivilmaschine, die ich wirklich super finde :TOP::TOP:
 
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben