Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :cool: Jetzt aber zurück zu Deinem Speer.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
:cool:
Jetzt aber zurück zu Deinem Speer.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hast ja Recht, AE :wink:

Ich habe die Seitenstruktur egalisiert, kleine Atzteilreste sollen jetzt etwas Struktur bringen. Ganz so doll sieht es bis jetzt nicht aus, mal sehen, wie es dann im lackierten Zustand bestellt ist :headscratch:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ne, ist leider nix geworden, gefällt mir nicht, der Spass ist unsauber und Sekundenkleberreste machen der Sache den Garaus,
die Dinger kommen wieder runter. Ein BB verkündet nunmal nicht nur Erfolge, aber auch das möchte ich zeigen :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich hoffe mal und versuche dranzubleiben, AE :)

Die Ätzteile habe ich entfernt, den kompletten Bereich mit Revell- Arbrushclean entlackt, die betreffenden Stellen versäubert und erneut den schwarzen Glanzlack als Grundierung aufgebracht. Es wird sich zeigen, ob zumindest jetzt ein etwas besseres Ergebnis in´s Haus steht. Während der Bereich jetzt trocknet, habe ich am Bug weitergearbeitet. Die Bauanleitung schreibt hier 25 Gramm Ballast vor, mein lieber Scholli, das bringt eine ganz schöne Belastung auf das Bugfahrwerk! Zuerst habe ich den Cockpitinnenraum vorn mit einer Schottwand versehen, da ich bei recht hohen Gewichten gerne 2- Komponentenmasse zur Fixierung verwende. Das Zeug soll ja beim Einarbeiten nicht in den Fussraum hereinquellen....

Als (mittlerweile leider nur noch) Gelegenheitsangler habe ich immer noch einen schönen Fundus an Bleigewichten, ein passender "Brocken" wurde dann eingesetzt und ordentlich zugeknetet, zur weiteren Sicherung kam noch etwas Sekundenkleber dazu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auch vorn muss jetzt alles in Ruhe trocknen, daher habe ich mich mit weiteren Arbeiten beschäftigt, welche vor dem Zusammensetzen der Rumpfhauptgruppen erledigt werden sollten. Das zwischen den Schubdüsen gelegene Areal am Heck war nun an der Reihe, welches übrigens laut Bauanleitung schwarz gebrusht werden soll. Werde ich nicht machen und ich hoffe, damit nicht falsch zu liegen, Museumsexemplare oder Gateguards sind diesbezüglich ja oft nicht verlässlich.

Ich erlaube mir einen erneuten Link:

http://walkarounds.scalemodels.ru/v/walkarounds/avia/after_1950/jav_goshagk/jav55.jpg.html

Die beiden weiß gekennzeichneten Öffnungen oberhalb der aufgebohrten, rot markierten Bereiche habe ich nachgesetzt, ein bisschen Flurschaden ist dabei entstanden, sollte aber nicht zu sehr auffallen und wird noch etwas nachbearbeitet :wink:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
In der Nacht lässt es sich am ruhigsten Bauen.
Vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen, da stört wenigstens keiner.:wink:
Schön wie Du auf die Details achtest, weiter so :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das stimmt, man hat dann seine Ruhe und kann den Tag etwas hinter sich lassen. Bei mir wird es leider oft ziemlich spät, morgens geht dann der Wecker trotzdem gnadenlos.... :crushed:

Hier jetzt die überarbeiteten Auslässe, die ersten Flusen hängen leider auch schon drauf :mad:

Der Bereich bis zur markierten Stelle verschwindet in der Verkleidung, die dort sichtbaren Fehler und Spalten sind somit nicht mehr erkennbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ein bisschen Bedenken habe ich hinsichtlich der doch ziemlich komplexen Konstruktion der Schubdüsen, hoffentlich passt die hintere Schottwand ohne Fehlstellung in die Ober- und Unterschale des Rumpfs, man kann an der Stelle ja eher schlecht nacharbeiten.

Das Bild aus der Airfix- Bauanleitung zeigt die vorzunehmende Einbauweise.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eine erste Trockenpassung zeigt ein ganz passables Ergebnis, freilich ohne die noch einzubauende, hintere Abdeckung.
Respekt an Airfix, bis jetzt scheinen auch die grossen Baugruppen sehr gut zu passen, das ist keine Selbstverständlichkeit und da kommt doch Freude auf :TOP:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
EInlässe und Schubdüsen wurden nun komplettiert, hinten sieht man von den Schaufelrädern fast nichts mehr, vorn habe ich ein Bildchen schiessen können. Dieses "Kästchen" im Einlauf ist übrigens eine gewollte Struktur im Guss, keine Fehlstelle. Verwendet habe ich Testors Metalizerfarbe, die habe ich nach Trocknung vorsichtig aufpoliert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Radom und Klebenähnte des Bugs habe ich verschliffen, danach ging es dann mit der Montage der Lufteinlässe sowie deren fixierenden Rumpfspant los. Ich bin begeistert, also eine derartige Passform ist mir bis jetzt nur bei Tamiya untergekommen, fantastisch!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Gerade dieser schmale Steg zwischen BFW- Schacht und Rumpf ist ja oftmals so eine Sache für sich, was habe ich damals an der T33 herumgeschraubt, um das einigermaßen hinzubekommen. Nach einiger Trockenpassung und hier und da ganz wenig Schleifarbeit ergibt sich das folgende Bild.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die kleinen Unregelmässigkeiten zur Abgrenzung des FW- Schacht sollten in den Griff bekommen zu sein, aus anderer Perspektive sieht das jetzt so aus. Wieder spät geworden, aber wenn´s Spass macht, kann man sich so schlecht losreißen.

Morgen will ich mich dann mal mit den Schubdüsen beschäftigen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Deren Einbau war kein Problem, auch hier passte alles. Beim Anblick der gesamten Konstruktion habe ich dann doch erstmal ziemlich große Augen gemacht, wirklich abenteuerlich, sowas habe ich noch nie gebaut. Das sieht schon reichlich bizarr aus :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit durchaus gemischten Gefühlen habe ich dann die Rumpfoberhälfte zum Anbau vorbereitet und diverse Male trocken gepasst. Es musste aber kaum etwas angeglichen werden, das Bauteil saß von Beginn an erstaunlich gut. Es gab vielleicht ein bis zwei Stellen mit etwas Spannung, das war aber nicht nenneswert und konnte gut justiert werden.

HP, auch hier habe ich an einigen Stellen wieder Ethylacetat aus Deiner damaligen Postsendung verwendet, das Fläschchen lebt immer noch und leistet mir weiter treue Dienste :TOP: Während das Ding jetzt trocknet, zische ich mal ab zum Sport und in die Sauna:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Wenn ich Dir so zuschaue, bekomme ich glatt Lust, mir die auch anzuschaffen.
Also bis jetzt ein tolles Bauerlebnis, AE, von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, wenn auch vielleicht nicht ganz billig.
Aber es lohnt sich wirklich, ich habe selten so gestaunt wie gerade in der jetzigen Bauphase, das macht Spass :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Sehr schön und übersichtlich aufbereiteter BB bisher!

<...>Während das Ding jetzt trocknet, zische ich mal ab zum Sport und in die Sauna:wink:
Na dann mal "gut Schwitz"! :cool:

Und wenn Du geduscht und abgetrocknet bist, empfehle ich, beim Modell an den Flügelwurzeln dringend Führungslippen/ Plasticsheet anzukleben, damit die wuchtigen Flügel satt und bündig ansitzen und nicht "einbrechen".

Damit Du nicht unfreiwillige Schweißausbrüche beim Basteln kriegst... :blush2:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
:!: Vielen Dank für den Tipp, bastelalex, das werde ich ganz sicher so machen, letztlich sollte der Schweiss ja nur in der Sauna fliessen :wink:
 
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben