Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht.
Das ist ja schon eine wirklich hässliche Krähe, aber genau solche schrulligen Dinger mag ich.

Nachdem der Modellfan in Ausgabe 10/2014 schon ein fantastisches Modell mit einer tollen Bausatzbeurteilung präsentierte und
auch mein Händler in´s gleiche Horn stieß, griff ich zu.

Dann mal ran, gerne hoffe ich auf Eure Unterstützung, das wäre klasse :wink:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wird sicher interessant :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Welcome AE, schön daß Du an Bord bist und ich hoffe mal, es wird was :wink:
Ich baue strikt aus der Box, was zusätzlich gemacht werden muss, versuche ich, selbst zu erstellen.

Im "Britmodeller" gibt es schon eine äusserst ambitionierte Vorlage mit tollen Infos, die ich anderweitig im Netz so nicht gefunden habe. Auch der bereits erwähnte Modellfan gibt wertvolle Hinweise, also habe ich direkt mal etwas "abgekupfert", um einen Einstieg zu bekommen. Möchte ich hiermit ausdrücklich betonen, zumindest im Einstieg bin ich diesbezüglich wenig originell :wink:

Angefangen mit dem vorderen Panel, die Decals stammen aus dem Bausatzsheet.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ein bisschen inkonsequent seitens Airfix fand ich die markierten Bereiche, hier war beim Original auch ein ordentlicher "Uhrenladen" vorhanden und diese Bereiche sind recht simpel, einfach nur erhaben, dargestellt. Nun, ein bisschen Trockenmalerei und gut, das Cockpit wird sowieso eine dunkle Gruft, ganz typisch für die britischen Jets dieser Ära. Die erste Farbgebung der Wanne zeigt das auch, es gab nicht viel Platz für "Spielereien" ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Interessant wird es beim Backseater, hier habe ich die Anregungen aus dem Modellfan "geklaut" und das Panel an den markierten Bereichen mittels "Blech" modifiziert, leider nicht zu 100% gelungen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eingebaut sieht das dann so aus und ich muss sagen, die (jetzt noch nicht) verleimte, andere Runpfhälfte war in der Trockenpassung ganz hervorragend.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der "Rücksitz" sollte auch nochmals kurz angeleuchtet werden, die zusätzlich angebrachten Teile bringen doch etwas Tiefe herein.
Ich habe hier Reste aus Ätzteilen und Draht verwendet.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
auch ich gucke Dir gerne über die Schulter!
kannst Du auch nicht schlafen? ;o>
Du machst das sehr gut! :TOP:
P.S.:
Was heisst hier "hässliche Krähe"?
Da gibt es echt andere Anwärter auf dieses Prädikat!

Gruss Uwe
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön & Willkommen, MiGhty29!
Ich komme gerade vom Kegeln und lasse den Abend hier noch etwas ausklingen, da geht heute aber nicht mehr viel :loyal:
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und ich denke mal, daß eine "Rafale" sicherlich hübschere Kurven hat als ein fliegendes "Bügeleisen". Aber Charakter ist doch auch ein wichtiges Merkmal, oder?:wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Interessant wird es beim Backseater, hier habe ich die Anregungen aus dem Modellfan "geklaut" und das Panel an den markierten Bereichen mittels "Blech" modifiziert, leider nicht zu 100% gelungen.
Schaut doch gut aus :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Steuerknüppel ragt ganz schon hoch, hui! Ich war mir zuerst nicht sicher, ob das Ding wirklich so lang war, die Bilder auf "Thunder & Lightnings" zeigen aber, daß Airfix hier korrekt recherchiert hat. Die Fusspedale bekommen noch "Halteschellen" spendiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bevor ich aber für jede Kleinigkeit die Brush anwerfe, arbeite ich mich mal an den Sitzen weiter vor.

Momentan bin ich dabei, einige Posterstrukturen in die recht glatten Bauteile einzubringen. Das habe ich vorher noch nicht gemacht, mal sehen, ob ein kleiner Effekt dabei herauskommt. Rechts also das bereits behandelte Bausatzteil, die Gurtaufnahme habe ich auch ausgebohrt, es bedarf hier noch der Säuberung.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auflockerung des Fallschirmpacks durch etwas Detaillierung, sieht ja schon ein wenig grob aus :wink:
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Bevor ich aber für jede Kleinigkeit die Brush anwerfe, arbeite ich mich mal an den Sitzen weiter vor.

Momentan bin ich dabei, einige Posterstrukturen in die recht glatten Bauteile einzubringen. Das habe ich vorher noch nicht gemacht, mal sehen, ob ein kleiner Effekt dabei herauskommt. Rechts also das bereits behandelte Bausatzteil, die Gurtaufnahme habe ich auch ausgebohrt, es bedarf hier noch der Säuberung.
ich denke das ist dir sehr gut gelungen...:TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hallo JaboG38,

bin auch wieder mit dabei und lese „nur“ mit, da ich hinsichtlich dieses Vogels keine wertvollen Insidertipps geben kann.
Aber Du scheinst Dich ja schon umfangreich informiert zu haben.
Bedenke jedoch, dass Fotovorlagen besser sind als andere Modelle.
Ich wünsche Dir und uns viel Spaß.:congratulatory:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Schön, hier mal wieder das fliegende "Bügeleisen" zu sehen. Schaut gut aus soweit. Ich bleibe dran!
Gruß,
Alex.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Originalbilder sind sicherlich immert die beste Wahl, airbutsch, ansonsten baut man ja recht ideenlos einfach was nach, dürfte dem Vorlagengeber auch nicht gefallen :congratulatory:

Der Sitz scheint meiner Recherche nach ein Martin Baker Typ MK3 JS zu sein, das Bausatzteil ist da sicherlich nur eine stark vereinfachte Reproduktion. Egal, ich will ja versuchen, was draus zu machen, somit hier mal der Vergleich des Rückensegments nach erfolgter Pinselei. Ein bisschen mehr Struktur ist da, die ganz so sterile Oberfläche also etwas aufgebrochen...
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und ohne Gurtzeug und weitere Trockenmalerei sieht das jetzt so aus. Die Passform der Einzelsegmente war auch hier wieder prima, bis jetzt ein wirklich schöner Bastelspaß. Etwas abweichend vom übrigen Cockpit habe ich als Grundfarbe nun Testors Interiorblack verarbeitet, ob sich das hinterher allerdings bemerkbar machen wird, glaube ich, ehrlich gesagt, kaum.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die kleine Verfeinerung im Kopfteil mittels Ätzteilresten finde ich ganz lohnend, auch hier werden etwas sterile Strukturen ein wenig aufgelockert.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bevor ich langsam aber sicher in´s Bett abrausche, wollte ich mir mal den jetzigen Stand des Cockpits ansehen.
Das Revell- Anthrazit ist ein bisschen heller als das Interior- black von Testors, wirklich auffällig ist das aber nicht.
Steuerknüppel und Fusspedale wurden auch verbaut, die "Halteschellen" dort habe ich mir übrigens erspart, man sieht in dem "dunklen Loch" einfach nichts davon. Am Kopf des Knüppels habe ich ein kleines, quadratisches Ätzteil angebracht, im Original war dort auch eine ähnliche Struktur vorhanden. Nur eine Kleinigkeit, aber jeder hellere Akzent bringt etwas Leben in die triste Hütte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben