Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

Diskutiere Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hallo zusammen,

habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die F-5 Tiger vorerst weiter, allerdings ohne Programm zur Modernisierung oder Lebensdauerverlängerung. Mitunter fließt auch das Thema eines Hornet-Nachfolgers da mit ein, bei dem spekuliert wird, dass dort auch F-5 Nachfolger mitbeschafft werden - womit es nur noch ein Fightermuster geben würde.

Ich denke in diesem Thread sollten die Infos, die nach und nach auftauchen mal gesammelt und darüber diskutiert werden.

Den aktuellen Stand verschiedenster Quellen den ich soweit recherchiert habe in Kürze:
- Flugbetrieb mit Tiger bis mindestens 2016
- Patroullie Suisse vlt. sogar bis 2020!
- Keine Modernisierung / Lebensdauerverlängerung

Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte:
- Wie viele Maschinen weiter betrieben werden sollen (Wellen der Ausmusterung nach und nach).
- Aktuelle Situation hinsichtlich verbleibender Lebensdauer der Maschinen.
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Ja Bravo. Gripen leasen, oder wenn denn überprüfen, auch gleich mal richtig updaten, so dass wir noch ein paar Jahre die 18er entlasten können. Was ist nun langfristig teurer :confused: Die 18er frühzeitig ersetzen müssen nur weil Volk nicht handeln wollte :mad:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
...
Grosser Teil der F-5-Flotte bereits verkauft
Ein grosser Teil der in den 1970er und 1980er Jahren beschafften F-5 Tiger wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkauft. Die amerikanischen Seestreitkräfte (US Navy) kauften von der Schweiz vor einigen Jahren bereits 44 F-5 Tiger,
...
Nun also quasi "Teil-2" ... es gab bereits vor etlichen Jahren schon eine erste "Verkaufs- und Rücktransport-Aktion", ebenfalls mit Hercules-Transportern.

 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.059
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Im Link von @Flugi wurde schon viel beschrieben. Nun hat das Parlament beschlossen, die F-5 wohl bis Ende 2027 fliegen zu lassen, obschon der Luftwaffenchf, Peter "Pablo" Merz, die F-5 am liebsten ausser Dienst gestellt hätte.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Kann man gleich den Ersatz planen, KAI FA-50. Öl ins Diskussionsfeuer
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Bei dem Einheitsbrei, welcher auf Airshows meistens zu sehen ist, freue ich mich ganz einfach auf diese schnittigen kleinen Vögel. Vielleicht gibt es in 2027 dann auch eine gebührende Verabschiedung.
 
Thema:

Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

    Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

      Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
    • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

      DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
    • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

      Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

      Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...

    Sucheingaben

    schweizer luftwaffe zukunft

    Oben