1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

Diskutiere 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr!
Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein erster Rollout in 2015 .... wieder mal eine Bf-109 G14.

Der Bausatz ist von Hasegawa, den darf man immer noch zu den besseren Modellen dieses Typs zählen.
Ich habe diesen Kit recht günstig auf einer IPMS Tauschbörse erworben.
Die Resin- und Photoätzteile kommen aus dem Aires Upgrade Set.
Die Kanzel ist ein Vacu von Rob Taurus, der Staudruckmesser ein Metallteil von Fine Molds Accessories.

Die Markierungen repräsentieren eine Maschine des JG52, welche nach Kriegsende in Neubiberg fotografiert wurde.
Auf den Originalbildern fällt auf, dass die Farben recht "ausgewaschen" wirken; ich habe mich bemüht, diesem Vorbild zu entsprechen und die RLM Farben 74/75 mit einem Tropfen Matt-Weiss aufgehellt.

Die Fotos hat Herr Wolfgang Rabel von IGM Cars & Bikes gemacht, vielen Dank!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der Bau selbst war eine langwierige, zeitaufwändige Angelegenheit.
Ich habe zum aller ersten mal mit einem Resin-Zubehörset von Aires gearbeitet.
Über die Qualität der Teile gibt's nix zu meckern, allerdings sind zahlreiche Trockenpassungen nötig, bevor der Motor eingebaut werden kann; ich habe das Modell mehrere male für ein paar Wochen zur Seite gelegt, als ich nicht mehr wusste, wie ich am besten weitermachen soll.
Nachdem jegliche Passstifte und -Hilfen fehlen, muss man sich an das Ergebnis langsam heran arbeiten.
Referenzmaterial (Kagero, Squadron/Signal) war hilfreich.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Resinteile selbst sind, ihrer Natur entsprechend, dünn und brüchig.
Beim Abtrennen und Handling ist größte Vorsicht geboten.
Der rechte Motorträger ist mir im Laufe der Arbeiten zweimal zerbrochen!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Nach der etwas schlampigen Ausführung der Lüfterklappen auf meiner letzten Bf-109 (AZ Model, "Blaue 2"), habe ich diesmal besondere Sorgfalt auf diesen Bereich gelegt.
Die Ätzteilklappen wurden mit Plastikstreifen unterfüttert, um Spalten zu vermeiden.
Natürlich ist das immer noch nicht perfekt, aber "As Good As It Gets" von meiner Seite, in diesem Maßstab.
Bitte um Nachsicht....
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Modell wurde mit Farben aus dem Gunze/Mr.Hobby Sortiment bemalt.
Leider ist das Balkenkreuz auf der rechten Seite ganz leicht verrutscht - was man anhand der Gravuren sehen kann.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Spirale am Spinner ist von einem Eagle Cals Decalsheet.
Obwohl der Hasegawa-Bausatz mit exakt den gleichen Markierungen kommt, habe ich einige Decals wie z.B. die Seriennummer am Leitwerk oder eben die Spirale aus dem Eagle Cals Bogen verwendet.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier mal ein Close-Up des Motorbereichs.
An der Frontpartie ist ein gelber Overspray sichtbar; zumindest auf den Bildern.
Vorher wäre mir das (trotz Arebit mit der Lupe) nicht aufgefallen.
Hier sollte ich wohl noch nachbessern.
Auch die zahlreichen Kabel aus Kupferfasern, die ich im hinteren Bereich ergänzt habe, glänzen metallisch; sie wurden ursprünglich vor dem Einbau schwarz lackiert, doch durch das Handling reibt sich die Farbe sofort wieder ab.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für euer Interesse!
Das vergangene Jahr haben Bf-109er meine Rollouts dominiert, ich verspreche für 2015, auch mal was anderes zu bauen!
Ich wünsche euch allen einen guten Start, Gesundheit, Freude und viele tolle Modelle!
Mit herzlichen Grüssen aus Wien,
Roman
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich bin immer wieder fasziniert, was Du in dem Maßstab baust :TOP:
Respekt!
 
Thema:

1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

    Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
  • Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  • Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32)

    Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32): "Das Kraftei" Me 163B Komet 2 Gruppe/Jagdgeschwader 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner Me 163B in...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

    1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa: Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen...
  • Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G-10

    Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und wollte fragen, ob jemand das oben genannte Modell im Maßstab 1:48 schon gebaut hat. Wäre es möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

      Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
    • Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

      Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
    • Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32)

      Messerschmitt Me 163B Komet/Kraftei (Hasegawa 1:32): "Das Kraftei" Me 163B Komet 2 Gruppe/Jagdgeschwader 400 Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner Me 163B in...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

      1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa: Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen...
    • Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G-10

      Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und wollte fragen, ob jemand das oben genannte Modell im Maßstab 1:48 schon gebaut hat. Wäre es möglich...
    Oben