Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76

Diskutiere Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vorab möchte ich allen Usern des FF noch ein frohes Neues wünschen. Nun zum eigentlichen, dem Panavia Tornado im Luftwaffe Norm 76 Gebaut...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Vorab möchte ich allen Usern des FF noch ein frohes Neues wünschen.

Nun zum eigentlichen, dem Panavia Tornado im Luftwaffe Norm 76

Gebaut wurde das Modell direkt aus der Schachtel und ohne Zubehörteile, bei dem Bausatz handelt es sich um den Revell Panavia Tornado IDS mit der Nr.04700.

Die Paßgenauigkeit des Bausatzes war ganz in Ordnung, so dass der Zusammenbau problemlos von statten ging. Am Übergang vom Mittelrumpf zum Cockpit habe ich ein paar Verstärkungen eingebaut (senkrecht eingeklebte Gußäste), um etwas mehr Stabilität beim zusammenkleben beider Baugruppen zu erreichen. Zusätzlich habe ich noch den fehlenden APU Ausgang auf der rechten Seite kurz vor dem Höhenruder erstellt, sowie den Auslass der Klimaanlage auf der linken Seite kurz vor dem Hauptfahrwerkschacht.

Um natürlich einen Luftwaffe Norm76 Tornado zu bauen benötigte ich andere Decals als die im Bausatz befindlichen. Hier konnte mir HaHen (alias bladov) mit dem Decalsatz 32023 weiterhelfen, welcher zwar für einen Marine Tornado in Norm 76 gedacht ist, jedoch sind die Warnhinweise, Zahlen und Kreuze mit denen der Luftwaffe identisch.

Ebenfalls stellte mir HaHen einen Probedruck seiner Walkways in 1/32 zur Verfügung, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Ihm bedanken möchte.

Viele von euch kennen ja sicherlich die HaHen Decals, denn man kommt einfach nicht um sie herum wenn man sich die Bundesluftwaffe zum Thema genommen hat. Bisher musste man bei farbigen Decals immer eine weiße Decalvorlage unterlegen, auch hatten einige Decals später ein sehr pixeliges Aussehen - so zumindest in meiner Erinnerung. Dies alles ist nun Geschichte, denn HaHen druckt nicht mehr selbst, sondern er lässt drucken und das Ergebnis spricht für sich. Ich bin von der Machart der neuen Decals schlichtweg begeistert und kann nur jedem empfehlen, sie einmal selbst auszuprobieren.

Hier einmal die Walkways von HaHen, damit man sich ein Bild von der Qualität der Decals machen kann.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier kann man ganz gut den selbst erstellten APU-Auslaß sehen sowie die Flügeltaschen aus Abklebeband und Schaumstoff. Dabei sehe ich gerade, dass am Randbogen der Tragflächen noch dunkelgraue Farbe vom washing hängen geblieben ist, obwohl man vom washing nicht viel sieht. Da werde ich wohl noch einmal ran müßen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Das Bugfahrwerk wurde von mir um 3mm gekürzt und der Auslaß von der Klimaanlage ebenfalls überarbeitet. Danke für deine Überzeugungsarbeit Roman – hattest Recht, sieht doch besser aus.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die übrigen Farben sind wie immer bei mir die Email Farben von XTRACOLOR.
In diesem Fall für die Oberseiten RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und RAL9005 Schwarz. Die Unterseite wurde in RAL 7001 Silbergrau lackiert.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die Positionsleuchten wurden mit Alufolie unterlegt, was ihnen mehr Leuchtkraft verleiht.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Da die 43+34 auf allen mir zur Verfügung stehenden Bildern nur mit Tanks geflogen ist, habe ich darauf verzichtet die äußeren Pylone plus der dazugehörigen Anbauteile anzubringen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Ebenso habe ich auf die Sidewinder Startschienen verzichtet, welche ich auf den Bilder ebenfalls nicht ausfindig machen konnte. Ich vermute einmal, dass zu diesem Zeitpunkt die Sachen noch in der Erprobung waren, ähnlich wie heute beim Eurofighter.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Was ich aber gesehen habe (jedoch in keinem Zubehörhandel gefunden habe) sind solche Übungsbombenträger, welche aussehen wie aufgeschnittene Bomben. Leider habe ich auch kein aussagekräftiges Bildmaterial mit Maßen dazu gefunden, denn dann könnte man sie sich auch selber bauen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Wie ich bereits Eingangs schon erwähnt hatte, habe ich das Modell direkt aus der Schachtel gebaut, somit auch die Schleudersitze, welche ich gar nicht so übel finde.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier ein etwas eingeschränkter Blick auf das Bausatzcockpit und dabei fällt mir auf, dass ich vorher noch einmal mit dem Pinsel den Intake hätte entstauben sollen. Das ist der Nachteil von schwarz.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76

Panavia Tornado IDS Im Luftwaffe Norm76 - Ähnliche Themen

  • Panavia Tornado IDS

    Panavia Tornado IDS: Hallo mit einander. nach dem kurzen Unruhe wollen wir wider auf ruhigen Gewässer gleiten. und Vielen Dank an alle mit wirkenden.
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel

    Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel: Nach über 5 turbolenten Jahren habe ich es dann doch Mitte April geschafft, einen der zwei Tornados des Bauberichtes fertigzustellen :) Bei...
  • Panavia Tornado IDS 45+30

    Panavia Tornado IDS 45+30: Hallo Leute, ich habe leider die Internetadresse nicht mehr, mit dem Fahrwerksaufnahmen von 45 + 30. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir...
  • Panavia Tornado IDS - Ein Nachruf

    Panavia Tornado IDS - Ein Nachruf: Ich möchte hier eines meiner Modelle vorstellen, das es leider schon nicht mehr gibt. Quasi eine Art Nachruf für ein Modell, welches das...
  • Ähnliche Themen

    • Panavia Tornado IDS

      Panavia Tornado IDS: Hallo mit einander. nach dem kurzen Unruhe wollen wir wider auf ruhigen Gewässer gleiten. und Vielen Dank an alle mit wirkenden.
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel

      Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel: Nach über 5 turbolenten Jahren habe ich es dann doch Mitte April geschafft, einen der zwei Tornados des Bauberichtes fertigzustellen :) Bei...
    • Panavia Tornado IDS 45+30

      Panavia Tornado IDS 45+30: Hallo Leute, ich habe leider die Internetadresse nicht mehr, mit dem Fahrwerksaufnahmen von 45 + 30. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir...
    • Panavia Tornado IDS - Ein Nachruf

      Panavia Tornado IDS - Ein Nachruf: Ich möchte hier eines meiner Modelle vorstellen, das es leider schon nicht mehr gibt. Quasi eine Art Nachruf für ein Modell, welches das...

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    Tornado norm76

    ,

    Norm76

    ,
    norm 76
    , tornado norm 76
    Oben