Ölfarben für Airbrush

Diskutiere Ölfarben für Airbrush im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo !!! Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D): Da ich bisher nur Erfahrungen mit...

Lothar

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Hallo !!!

Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D):

Da ich bisher nur Erfahrungen mit Acrylfarben habe, ich mir nun aber Ölfarben (Extracolor) zugelegt habe, wollte ich wissen:

in welchem Verhältnis mischt Ihr Ölfarbe/Verdünner (welcher Verdünner; hab´da was gelesen, daß man da Nitroverdünner aus dem Baumarkt nehmen kann ?!?) um sie für die Benutzung mit der Airbrushpistole aufzubearbeiten ???

Vielen Dank schon mal,

Lothar
 
#
Schau mal hier: Ölfarben für Airbrush. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also wenn du mit "ölfarben" enamel-farben meinst, dann ja! das mit dem mischverhältnis ist immer so ne sache- frei nach gusto. meinses erachtens sind enamel-farben noch einfacher zu verarbeiten als acryl-farben.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ach ja, wenn du mit "ölfarben" wirklich künstlerölfarben meinst- also ich habe noch nie gehört das man die per airbrush verarbeitet?!:?!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Lothar
Hallo !!!

in welchem Verhältnis mischt Ihr Ölfarbe/Verdünner (welcher Verdünner; hab´da was gelesen, daß man da Nitroverdünner aus dem Baumarkt nehmen kann ?!?) um sie für die Benutzung mit der Airbrushpistole aufzubearbeiten ???

Vielen Dank schon mal,

Lothar
Zur Verdünnung von Extracolor benutze ich Terpentinersatz. Nur zur Reinigung der Spritzpistole Nitroverdünnung. Nitroverdünnung hat den Nachteil das sie den Kunststoff der Modelle angreift (auflöst).
Das Verdünnungsverhältnis ist frei Schnau...;) .
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wenn die Farben von Xtracolor sind, dann sind es auch Enamels. Mit Ölfarben bezeichnen wir die aus der Tube, die werden meist zum Bemalen von Figuren verwendet oder zum Betonen der Gravuren.

Ein genaues Mischungsverhältnis gibt es nicht, das hängt von der jeweiligen Farbe und dem Druck ab. Aber grob kannst Du es mal mit 50:50 ausprobieren.

Nitroverdünnung würde ich jedoch nicht nehmen, die ist viel zu aggressiv. Terpentinersatz ist da besser geeignet.

Ich persönlich nehme ja immer den Verdünner der Farbenhersteller, aber die Diskussion hatten wir schon und ich will nicht wieder eine Breitseite von Det bekommen :FFTeufel:
 

Lothar

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
OK, Danke für die Hilfe...

Ich meinte Enamelfarben...

Mal sehen, wie das Ergebnis wird *schwitz*


Lothar
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Lothar
...Mal sehen, wie das Ergebnis wird *schwitz* ...
Um es mal mit den Worten eines passiven FF-Users aus der Region zu sagen:

Erstmal auf einem Blatt Papier üben! :TOP:
 
Thema:

Ölfarben für Airbrush

Ölfarben für Airbrush - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ölfarben - Alterung

    Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
  • Videoanleitung Washing mit Ölfarben

    Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  • Wie lange trocknen Ölfarben?

    Wie lange trocknen Ölfarben?: Hallo, ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden. Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbrush ölfarbe

    ,

    ölfarbe airbrush

    ,

    ölfarben airbrush

    ,
    airbrush mit ölfarben
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/oelfarben-fuer-airbrush.7997/#:~:text=Mit%20%C3%96lfarben%20bezeichnen%20wir%20die,mal%20mit%2050%3A50%20ausprobieren., https://www.flugzeugforum.de/threads/oelfarben-fuer-airbrush.7997/, Airbrush mit acrylfarben und Ölfarben, ölfarbe für airbrush, mit ölfarbe airbrushen künstler forum, Oelfarben mit airbrush
    Oben