MiG-15 Eduard

Diskutiere MiG-15 Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie schon mal angedroht, will ich meine erste MiG-15 von Eduard kurz vorstellen. Der Bausatz war ein overtree (nur die nakten Gußäste) und die...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Wie schon mal angedroht, will ich meine erste MiG-15 von Eduard kurz vorstellen.
Der Bausatz war ein overtree (nur die nakten Gußäste) und die Bauanleitung habe ich von der Eduard-Internetseite. Die Decals stammen aus dem Restebestand.
Grundsätzlich kann man erst mal sagen, es ist der beste Bausatz zur MiG-15 in 1/72



Der Bausatz bietet zwei Varianten für die Kabinenhaube - ich habe mich für die geöffnete entschieden. Unter den Flächen hängen die "alten" 300-l-Zusatztanks (mit etwas Verwitterungsspuren). Die im Foto etwas angefressenen Tragflächenforderkanten sehen bei im Original nicht so aus - hier hat mal wieder das Licht etwas zu Vorschein gebracht.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-15 Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
MiG-15 Eduard #2

Die Kanzel ist recht gut ausgestattet - selbst im hinteren Kabinenbereich gibt es noch Strukturen, die man aber im Foto nicht so richtig sehen kann.



Als gewisses Problem hat sich der Sitz erwiesen, der etwa 1 mm zu hoch war. Hier muß man beim zusammenbau die Aufnahme in der Grundblatte etwas runter schleifen.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Der Triebwerksauslaß ist auch aus mehreren Teilen zu gestalten; man muß nur aufpassen, daß man die Teile der MiG-15bis nicht verwendet, die ebenfalls im Bausatz enthalten sind.



Die Ruder der Seitenflosse können drehbar gelagert werden. Allerdings muß man beim Zusammenbau der Rumpfhälften auf den richtigen Sitz des Kockpits, des Abgasrohres und der Seitenflosse achten. Wichtig ist, daß man schon im Bereich des Lufteinlaufes das erste Gewicht unterbringt. Der Bereich der Waffenanlage bleibt noch offen, dort muß dann ebenfalls nochmals Gewicht untergebracht werden.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Bei der Befestigung der Schwertantenne ist viel Fingerspitzengefühl notwendig - sie soll nur stumpf aufgesetzt werden, was dann aber bei der Spannung des Antennendrates Probleme macht. Ich habe mit mit einem kleinen Spalt (mit spitzem Skalpel gesetzt) geholfen.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Ein Blick von unten zeigt, daß auch das Fahrwerk recht gut detailliert ist. Hier gibt es einen kleinen Hebel, der beim Einbau gebogen werden muß. Dies ist mir nur ein mal gelungen; der zweite liegt irgendwo im Bastelzimmer.



Ein gewisses Problem war auch noch die Länge des Lufteinlaufes - ca 0,1...0,2 mm zu lang. Da hat nur das Schleifpapier geholfen. Bei der nächsten Maschine werde ich versuchen die Anschlagplatte im Modell etwas dünner zu schleifen.

So, wenn das Modell auch nicht besonders spektakulär ist, bin ich doch mit dem Bau zufrieden und kann damit meine MiG-Sammlung erweitern.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Eine schicke Erweiterung für deine Sammlung :TOP:
 
Thema:

MiG-15 Eduard

MiG-15 Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
  • MiG-21 MF, Eduard

    MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
    • MiG-21 MF, Eduard

      MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...

    Sucheingaben

    mig-15

    Oben