Langstrecke Flugzeuge einer Airline oft im Verbund unterwegs?

Diskutiere Langstrecke Flugzeuge einer Airline oft im Verbund unterwegs? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Moin, mir ist schon öfters bei Flightradar aufgefallen, dass einige Airlines wohl gerne im Verbund Langstrecke fliegen. 2 Beispiele...

sesbo84

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Moin Moin,

mir ist schon öfters bei Flightradar aufgefallen, dass einige Airlines wohl gerne im Verbund Langstrecke fliegen.

2 Beispiele

Flüge von BA in den Asiatischen Raum. Meist sind auf dem Radar in einem Bereich 3-4 oder mehr Flugzeuge von BA zu sehen. Das eine fliegt dann nach Tokyo und das andere nach Seoul usw.

Oder anderes Beispiel: Die Flüge von den arabischen Airlines in Richtung Dubai gehen oft auch gebündelt runter.

Könnt ihr das bestätigen? Falls das so ist, woran liegt das? Bessere Gestaltung der Flugpläne? Oder hat es auch etwas damit zu tun, dass falls mal eine Maschine Probleme bekommt, ein Pilot aus dem Verbund "helfen" kann. Zb. durch Sichtung von aussen bei einem Problem.

Hoffe mir kann das jemand erklären :)

Danke euch

Dennis
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich denke eher dass damit die Fluggesellschaften ihren Passagieren möglichst umsteigefreie und direkte Flüge anbieten wollen. Wie es auch jeweils am Freitagnami die 'Malle-Konvoys' aus jedem deutschen Flughafen gibt die dann hintereinander aufgereiht über die G5 fliegen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Moin Moin,

mir ist schon öfters bei Flightradar aufgefallen, dass einige Airlines wohl gerne im Verbund Langstrecke fliegen.

2 Beispiele

Flüge von BA in den Asiatischen Raum. Meist sind auf dem Radar in einem Bereich 3-4 oder mehr Flugzeuge von BA zu sehen. Das eine fliegt dann nach Tokyo und das andere nach Seoul usw.

Oder anderes Beispiel: Die Flüge von den arabischen Airlines in Richtung Dubai gehen oft auch gebündelt runter.

Könnt ihr das bestätigen? Falls das so ist, woran liegt das? Bessere Gestaltung der Flugpläne? Oder hat es auch etwas damit zu tun, dass falls mal eine Maschine Probleme bekommt, ein Pilot aus dem Verbund "helfen" kann. Zb. durch Sichtung von aussen bei einem Problem.

Hoffe mir kann das jemand erklären :)

Danke euch

Dennis
Gegenseitige Hilfe spielt auf jeden Fall keine Rolle.

Mögliche Gründe:
  • Aufgrund der gemeinsamen Umsteigeslots gehen die Flieger ab Zielort zu gleichen Zeiten raus.
  • Eine Airline nutzt ein Flugplanungstool. Je nach Informationen wird man an Tag X Strecke Y bevorzugen, und damit scheinen dort alle Flieger auf einem Flugweg von denen zu sein.
  • Die Luftraumkontrolle setzt Flieger gleichen Typs und ähnlicher Destination & Beladung vielleicht gerne in den Gänsemarsch, weil alle gleich schnell sind und auch alle mit gleichem Cost Index fliegen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sehr schön zu beobachten sind auch die Flüge von LH kurz vor Mitternacht nach Südamerika: Wie an der Perlenkette aufgereiht ziehen dann drei B 747 über Südbaden nach Sankt Paul, Gute Luft und Januarfluss.
Vorher sind dann garantiert alle Zubringer in Ffm angekommen. Diese werden also auch besser ausgelastet. Es wäre ja doof, wenn eine 7747 schon 90 Minuten eher losfliegen würde und drei oder vier Zubringer dann noch auf dem Weg sind und deren Umsteigegäste dann die Nacht in Ffm verbringen müssten.
Später können die 747 auch nicht weg - dann herrscht Nachtflugverbot. Und der Badener Nachtschwärmer hat so einen schönen Anblick über sich (war bestimmt ein wichtiger Aspekt für Lufthansa :D:).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es dürfte bevorzugte Abflugzeiten der Langstreckengäste geben, an denen man sich ausrichtet. Entsprechend liegen auch die Anschlussflüge vorher und es bilden sich "Wellen". Die setzen sich dann am Himmel fort.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Drehkreuz. Bei den Arabern würfelt man eben zeitnah die Europaxe in Richtung Asien oder Australien durch.
Ähnlich läuft das auch bei anderen Hubs (egal ob BA, LH oder Higher for Hire)

Die zeitliche Nähe bezogen auf die Flugrichtung nach Kontinent X liegt eben daran, dass es Sinn macht zu bestimmten Zeiten anzukommen, den Flieger umzudrehen, und ihn dann zu Hause wieder zur Stoßzeit zur Verfügung zu haben. Die Rotation eines Flugzeugs über eine x-beliebige Woche ist (je nach Airline) schonmal sehr interessant.

Bestimmte Rennstrecken (seit dem A380 ist da eh alles langweilig) waren früher sehr interessant - so flogen beispielsweise in einem Zeitraum von 2h vier 744 von HKG in Richtung LHR ab (2x BA, 2x CX).

Ich denke eher dass damit die Fluggesellschaften ihren Passagieren möglichst umsteigefreie und direkte Flüge anbieten wollen. Wie es auch jeweils am Freitagnami die 'Malle-Konvoys' aus jedem deutschen Flughafen gibt die dann hintereinander aufgereiht über die G5 fliegen.
Das ist (war) das Palma-Drehkreuz von AB. So kann man Metropolen wie Paderborn-Lippstadt eben auch an Gran Canaria anbinden. Eigentlich ein prima Konzept - sofern man bereit ist, die Umsteigerei zu ertragen.
Inzwischen ist das aber etwas erodiert.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich weiß nicht, ob das im aktuellen Flugplan noch so ist, aber in Tel Aviv kommen/kamen mit 30min Abstand Flieger von LH aus München, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt an und gehen/gingen wieder raus im gleichem Abstand.
 
Thema:

Langstrecke Flugzeuge einer Airline oft im Verbund unterwegs?

Langstrecke Flugzeuge einer Airline oft im Verbund unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?

    Gibt es eine Chance für Dieselmotoren im Langstreckenflugzeugen?: Um den Thead zur Otto Celera nicht zu verwässern. Ich finde den Gedanken interessant. Gehen wir mal davon aus das die Treibstoffkosten deutlich...
  • Focke-Wulf Fw 190 als Langstreckenbegleitjäger?

    Focke-Wulf Fw 190 als Langstreckenbegleitjäger?: Hallo zusammen! Momentan diskutiere ich mit einem Freund, inwieweit die Fw 187 als Langstreckenbegleitjäger sinnvoll gewesen wäre. Er sagt...
  • Neuer Langstreckenrekord

    Neuer Langstreckenrekord: Air India stellt einen neuen Langstreckenrekord auf. Mit einer T7 ging es von Neu - Delhi nach San Francisco, 15.142 Km...
  • Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee

    Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee: Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegen im verbund

    Oben