07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab

Diskutiere 07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es scheint, als ob es beim AirBerlin Flug AB3224 zu einem erheblichen Problem gekommen ist. Die Airbus A321 mit der Registrierung D-ALSB sackte...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein Druckverlust mit Notabstieg ist aber jetzt nicht so außergewöhnlich. Man sinkt und landet zwischen. Das ist auch kein Sturzflug oder sieht auch nicht so aus.
Das Flugzeug ist ganz normal steuerbar, auch wenn die Geschichte am Anfang wie "unkontrollierter Höhenverlust" ("sackt ab") anfängt, was sie am Ende aber selbst schon wieder ausschließt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Notabstieg ist ein Verfahren, welches im Flughandbuch bechrieben ist. Man reduziert die Gewschwindigkeit, erhöht den Widerstand (Fahrwerk, Landeklappen, Steilkurven - was immer auch die Konstrukteure für machbar und wirkungsvoll gefunden haben) und nimmt dann die dazu gehörende Sinkrate bis auf 10000 Fuß oder hindernisfreie Flughöhe ein, je nachdem welches die höhere Zahl ist. Während des Notabstiegs trägt die Cockpitbesatzung ihre Sauerstoffmasken. Wo keine niedrige Flughöhe möglich ist, muss auch für die Kabine entsprechend Sauerstoff vorgehalten werden. Beispiel: für Flüge über dem Himalaya meines Wissens 2 Stunden anstatt der üblichen Sauerstoffgeneratoren für 15 Minuten, weil die Fluchtrouten entsprechend lang sind.
 
Thema:

07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab

07.01.2015 - AirBerlin AIrbus A321 (Flug AB3224) sackt um tausende Meter ab - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a321

    ,

    notabstieg flugzeug

    Oben