80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

Diskutiere 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Halli Hallo Ihr Modellbauer,

heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als Sonderbemalung zum 80. Jahrestag der Gründung der Brasilianischen Luftwaffe. Der Bausatz ist der hier schon gezeigte von Hobby Boss.
Ich habe mir den Decalsatz des Brasilianischen Herstellers FCM bestellt, allerdings nicht ohne Probleme. Den 1. bestellt, 5 Wochen gewartet, verarbeitet, schon deftig dick die Decals. Zigmal probiert das am Leitwerk zu kleben, ging schief.
2. Decalsatz in Brasilien bestellt, wieder 5 Wochen drauf gewartet, jetzt waren die wieder total steif und dick.
Ich hab mich dann dazu entschieden, die grün-gelben Bänder vorm Leitwerk zu lackieren was ganz gut funktionierte.
Aber schaut selber und bewertet es.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Schönes Modell, die Cockpithaube ist dir echt gelungen!
Ist etwas anders, vielleicht die Flügel, ist das eine andere Farbe?

Ist da bei der echten ein Sturm durch!?
https://aviation-safety.net/wikibase/347320" schrieb:
Mehrere Embraer EMB312 Tucanos (von der brasilianischen Luftwaffe T-27 genannt, FAB) wurden nach einem Sturm beschädigt, der die Stadt Pirassununga und den nahegelegenen FAB-Luftwaffenstützpunkt Campo Fontenelle (SBYS) verwüstete. Die Flugzeuge waren auf dem Rollfeld unter einstürzenden Dächern geparkt. Identifizierte beschädigte Tucanos waren FAB 1443 (Gedenkfarbschema), FAB 1368 und FAB 1312 (hier ist das Heck gebrochen). Ein weiterer Tucano erlitt geringfügige Schäden.
Schade um die Flieger. Schade hatte es dafür keine sicheren Unterstände.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Schönes Modell, die Cockpithaube ist dir echt gelungen!
Ist etwas anders, vielleicht die Flügel, ist das eine andere Farbe?
Besten Dank. :-60:
Flügel sind in Orange gehalten, so auch original.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ja, ich dachte nämlich; auf dem Seitenruder ist das Orange bei der 80 für mich auch eher gelblich abgebildet. Das sind bestimmt Decals. Und die Flügel haben auch die Farbe. Ich hoffe nur da sind die unterschiedliechen Fotos schuld und nicht meine Augen :-60:
Ein sehr schönes Modell.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
In den Flügelenden ist es blau-gelb-grün, Nationalfarben Brasiliens, so auch in der 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Axel, ein Modell mit Geschichte? Und wenn es ein Sturmschaden ist. :biggrin:

Nee, mir gefällt nicht nur das Flugzeug, ich hab so einen Faible für Turbotrainer, auch das Modell ist durchaus ein Hingucker und abseits vom Mainstream. Wenngleich das Orange im Vergleich mit dem Foto mir etwas hell erscheint, aber okay.
Die Bilder haben etwas viel Weiß ringsum?
Aber Du machst das richtig. Lass die Leute nicht zu nahe ran, der eine oder der andere könnte da einen Fehler erkennen.
Nichts für Ungut, weiter machen und schönes Wochenende. :hello:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hallo Flugi Du oller Fuchs. :thumbsup:

Noch weiter weg ging nicht, dann hätte man gar nichts mehr viel gesehen. Aber da mir, auch nach langer Modellbauzeit, noch immer so einige und andere Fehler unterlaufen, grämt mich das selber am meisten, aber vom Flugzeugforum lernen heisst siegen lernen!!!

Ja, Turbotrainer haben echt was. Sehen sehr elegant aus gerade mit dieser schmalen langen Cockpithaube. Eine Pilatus 21 oder ähnlich wäre in 48 schon mal schön und selbst in 32 wären die noch überschaubar groß.

Zu der Geschichte, ja da holte mich der Sturm jetzt ein, aber nun hab ich meine Geschichte dazu. :hello:

Ebenfalls ein Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
:thumbsup: Feine Arbeit, schön bunt und ansprechend. :thumbsup:
Ein toller Hingucker!!
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hey, vielen Dank !!! :-60:
 
Thema:

80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Ähnliche Themen

    Oben