G7-Gipfel Juni 2015 Schloss Elmau

Diskutiere G7-Gipfel Juni 2015 Schloss Elmau im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Kann ich mir aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen. Ich gehe von einer befristeten Sperrung einzelner Besucherhügel aus.

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
ImMuc-Forum habe ich kürzlich gelesen, dass wohl die Besucherhügel geöffnet bleiben sollen. Kann das Jemand bestätigen ?
Kann ich mir aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen.

Ich gehe von einer befristeten Sperrung einzelner Besucherhügel aus.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.214
Zustimmungen
48.370
Ort
Fichtelgebirge
Vorfeldführungen kann man wohl vergessen. Ich hoffe das man an den Zaun darf.. :(
Am Tag X wohl sicher nicht. Gute Bilder von Fluggeräten sollte man wohl besser jetzt machen - also von dem was schon im Vorfeld in München so zu sehen ist. Neben den Ospreys sollen ja in den nächsten Tagen noch C-17 und C-5 kommen. Die AF 1 wird man wohl am besten im Anflug ablichten wenn es soweit ist. An den Zaun kommt man wenn Obama und Co An- und Abreisen sicher nicht mehr. Ich habe es ja schonmal erwähnt, als Obama in Dresden war wurde man als "Spotter" von der Polizei ca. 250 Meter vom Flugplatzzaun zurückgedrängt. Und ich denke mal in München wird es ähnlich sein. Zudem ist zu befürchten das an allen Feld- und Wiesenwegen die im Umkreis von 5 km um den Flugplatz liegen grossflächig absolute Halteverbote eingerichtet werden, was es zusätzlich schwer machen wird Sonntag oder Montag einen halbwegs brauchbaren Spotterplatz zu finden... :FFCry:
 
Airbus100

Airbus100

Space Cadet
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
1.536
Zustimmungen
21.915
Ort
NUE/EDDN
Am Tag X wohl sicher nicht. Gute Bilder von Fluggeräten sollte man wohl besser jetzt machen - also von dem was schon im Vorfeld in München so zu sehen ist. Neben den Ospreys sollen ja in den nächsten Tagen noch C-17 und C-5 kommen. Die AF 1 wird man wohl am besten im Anflug ablichten wenn es soweit ist. An den Zaun kommt man wenn Obama und Co An- und Abreisen sicher nicht mehr. Ich habe es ja schonmal erwähnt, als Obama in Dresden war wurde man als "Spotter" von der Polizei ca. 250 Meter vom Flugplatzzaun zurückgedrängt. Und ich denke mal in München wird es ähnlich sein. Zudem ist zu befürchten das an allen Feld- und Wiesenwegen die im Umkreis von 5 km um den Flugplatz liegen grossflächig absolute Halteverbote eingerichtet werden, was es zusätzlich schwer machen wird Sonntag oder Montag einen halbwegs brauchbaren Spotterplatz zu finden... :FFCry:
Das sind wieder alles reine Spekulationen... Man kann diese "Vermutungen" bald nicht mehr hören. Wieso soll man im Voraus schon irgendwelche Vermutungen schreiben? Fakt ist, dass es lang nicht so streng wird wie alle immer auch schreiben. Siehe Ramstein 2014, da waren über 100 Spotter und manche haben die AF1 auch beim line Up am Zaun geknipst. Bleibt einfach cool - Vorher Panik scjueben bringt nix man wird es ganz einfach sehen wenn man früh genung am Tag X alle Notfall Optionen durchgeht.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.214
Zustimmungen
48.370
Ort
Fichtelgebirge
Das sind wieder alles reine Spekulationen... Man kann diese "Vermutungen" bald nicht mehr hören. Wieso soll man im Voraus schon irgendwelche Vermutungen schreiben? Fakt ist, dass es lang nicht so streng wird wie alle immer auch schreiben. Siehe Ramstein 2014, da waren über 100 Spotter und manche haben die AF1 auch beim line Up am Zaun geknipst. Bleibt einfach cool - Vorher Panik scjueben bringt nix man wird es ganz einfach sehen wenn man früh genung am Tag X alle Notfall Optionen durchgeht.

Es ging mir auch weniger um Spekulation als um Erfahrungsbericht. Und wenn Du schreibst "Fakt ist dass es lang nicht so streng wird wie alle immer auch schreiben" muss ich sagen dass das schlicht und einfach falsch ist. Im Gegenteil. Ich bin seinerzeit über 3 Stunden in Dresden gewesen ( ohne An-und Abreise )weil es unter dem Motto "Feiern mit Obama" als grosses Fest für die Bürger angekündigt war. Und was die Sicherheitskräfte vor Ort abgezogen haben übertraf alle Befürchtungen. Niemand bekam Obama zu sehen und der Flugplatz glich einem Hochsicherheitstrakt. Wenn Du in Ramstein andere Erfahrungen machen konntest ist das schön für Dich aber noch lange nicht die Regel bei VIP Besuchen in Deutschland.
 
Airbus100

Airbus100

Space Cadet
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
1.536
Zustimmungen
21.915
Ort
NUE/EDDN
Es ging mir auch weniger um Spekulation als um Erfahrungsbericht. Und wenn Du schreibst "Fakt ist dass es lang nicht so streng wird wie alle immer auch schreiben" muss ich sagen dass das schlicht und einfach falsch ist. Im Gegenteil. Ich bin seinerzeit über 3 Stunden in Dresden gewesen ( ohne An-und Abreise )weil es unter dem Motto "Feiern mit Obama" als grosses Fest für die Bürger angekündigt war. Und was die Sicherheitskräfte vor Ort abgezogen haben übertraf alle Befürchtungen. Niemand bekam Obama zu sehen und der Flugplatz glich einem Hochsicherheitstrakt. Wenn Du in Ramstein andere Erfahrungen machen konntest ist das schön für Dich aber noch lange nicht die Regel bei VIP Besuchen in Deutschland.
Vielleicht trägt das zur Beruhigung bei:
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.214
Zustimmungen
48.370
Ort
Fichtelgebirge
Danke - das klingt doch schonmal ganz gut. :TOP:

Ich will ja auch nichts schlecht machen - ich habe es halt nur schon live miterlebt wie sowas laufen kann.

3 Stunden vor der Ankunft der AF 1 war ich direkt am Zaun und konnte super Bilder von der US Hubschrauberflotte

machen .

2 Stunden vor der Ankunft war ich dann wegen der "geänderten Sicherheitslage" schon 100 Meter weg vom Zaun und

hatte einige Polizisten und Fahrzeuge zwischen mir und dem Zaun.

1 Stunde vor der Ankunft war ich dann wegen neuer Sicherheitlagen 200 Meter weg vom Zaun und konnte kaum noch was

sehen.

30 Minuten vor der Ankunft habe ich den Platz verlassen weil die erneute neue Lage es erforderte das ich 250 Meter weit

weg war und wie rund 100 weitere Spotter nicheinmal mehr den Flugplatz sehen konnte - soviele Polizei stand plötzlich vor

uns allen.

Also nix für ungut - ich würde es mir wünschen das es in München anders läuft und nächsten Dienstag sind wir alle

schlauer... :loyal:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.068
Ort
Dresden
Danke - das klingt doch schonmal ganz gut. :TOP:

Ich will ja auch nichts schlecht machen - ich habe es halt nur schon live miterlebt wie sowas laufen kann.

3 Stunden vor der Ankunft der AF 1 war ich direkt am Zaun und konnte super Bilder von der US Hubschrauberflotte

machen .

2 Stunden vor der Ankunft war ich dann wegen der "geänderten Sicherheitslage" schon 100 Meter weg vom Zaun und

hatte einige Polizisten und Fahrzeuge zwischen mir und dem Zaun.

1 Stunde vor der Ankunft war ich dann wegen neuer Sicherheitlagen 200 Meter weg vom Zaun und konnte kaum noch was

sehen.

30 Minuten vor der Ankunft habe ich den Platz verlassen weil die erneute neue Lage es erforderte das ich 250 Meter weit

weg war und wie rund 100 weitere Spotter nicheinmal mehr den Flugplatz sehen konnte - soviele Polizei stand plötzlich vor

uns allen.

Also nix für ungut - ich würde es mir wünschen das es in München anders läuft und nächsten Dienstag sind wir alle

schlauer... :loyal:
@ Reachhunter, ich weiß nicht wo Du beim Obama-Besuch in DRS gestanden hast, ich hab es ganz anders erlebt, was ich hier nur kurz mit 2 Bildern beweisen möchte:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es gibt übrigens ein hübsches NOTAM ;):

A3060/15 -
DUE TO G7-FLIGHT OPERATIONS AND MILITARY AND POLICE HELICOPTERS OPERATING WITHIN VICINITY OF RWY 08R/26L,
ACFT OPERATORS MAY EXPERIENCE DELAYS ON JUNE 7, FROM 04:30 UTC TO 10:00 UTC AND ON JUNE 8 FROM 15:30 UTC TO 16:30 UTC.
SPECIAL SECURITY PROCEDURES ARE ENFORCED AND DO NOT PERMIT THE OPERATION OF NON G7-GENERAL AVIATION FLIGHTS ON RWY 08R/26L WITHIN THE AFORE
MENTIONED TIME FRAMES. 01 JUN 13:58 2015 UNTIL 08 JUN 21:59 2015 ESTIMATED.
CREATED: 01 JUN 13:58 2015
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zitat aus der SZ:

"Vom Flughafen bis zur österreichischen Grenze gilt während des Gipfels eine Flugverbotszone - auch für Modellflugzeuge."
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und von der österreichisch/deutschen Grenze gilt das Selbe bis ins Inntal!

Auf dieser Seite sind die Links zu den relevanten NfL's, SUPs usw. zusammengefasst.

Ich glaube, wer in Garmisch oder Mittenwald mal versuchen sollte, Mittels eines Quadrocopters und seiner GoPro schöne Bilder vom Marktplatz zu machen, erlebt an diesem Wochenende sein helles Wunder.

Aber vielleicht kann man das Eisen, was dort in der Luft sein wird, ja wenigstens vom Boden aus fotografieren. Der POTUS wird ja vom Flughafen München zum Schloß Elmau mit seinen eigenen Hubschraubern fliegen. Und was man so hört, sind dabei nicht nur die beiden "Marine One" beteiligt, sondern auch Ospreys und Black Hawk.
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Sowohl die Polizei als auch die Amerikaner werden Jammer einsetzen. Drohnen werden wohl kaum in den Bereich kommen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zumindest in MUC wenn die AF1 landet und startet.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.536
Ort
ETSL/ETHA
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen hierzu folgendes antworten:

*

Im Rahmen des G7 Gipfels reisen geballt die Staatsoberhäupter der Mitgliedsstaaten an. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen wird es unmittelbar während der An- und Abreise in bestimmten Bereichen nicht möglich sein im Süden bis unmittelbar an den Sicherheitszaun zu gelangen.

Während dieser Phasen werden die Zuschauer und Beobachter auf den rückwärts gelegenen Wirtschaftsweg verwiesen. Dieser befindet sich in einer Entfernung von rd. 10 Meter zum Sicherheitszaun, ermöglicht aber eine gute Sicht auf das Geschehen im nichtöffentlichen Bereich.

*

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

*

Mit freundlichen Grüßen

*

*

Diese Nachricht habe ich heute erhalten ;-) und wurde auch vorort persönlich bestätigt ;-)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.060
Ort
Bayern
Und um die Luftraumüberwachung perfekt zu machen ist noch das ein oder andere LÜR mit im Einsatz.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Aktuell fliegt eine Polizei - P68 Pattern über der Münchner Innenstadt. Immer West - Ost - West Richtung genau über das Zentrum.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Bei Buchloe scheint man das Abfangen von kleinen einmotorigen Flugzeugen zu üben, mit einer Cessna 172/182 und einer EC 155 der Bundespolizei.
 
Thema:

G7-Gipfel Juni 2015 Schloss Elmau

G7-Gipfel Juni 2015 Schloss Elmau - Ähnliche Themen

  • G7-Gipfel 2022 Schloss Elmau

    G7-Gipfel 2022 Schloss Elmau: Gibt wohl noch kein Thema dazu. Der Gipfel wirft seine Schatten voraus...
  • Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg

    Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg: Hallo zusammen, ich wollte mal einen neuen Thread eröffnen um die Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg zu kommunizieren...
  • Notlandung auf Berggipfel ( RAF Griffin Helicopter )

    Notlandung auf Berggipfel ( RAF Griffin Helicopter ): In Wales ist eine Bell 412 der RAF nach der Notlandung auf einem Berggipfel ausgebrannt. Die vierköpfige Besatzung konnte den Hubschrauber...
  • Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel

    Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel: http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=35814
  • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

    WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    obama

    Oben