Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

Diskutiere Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Mitbastler, ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2...

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Hallo Mitbastler,
ich finde leider keine Angaben zu Uniformen der Angehörigen von Luftwaffen( Piloten, Techniker, Bodenpersonal) der im WK 2 beteiligten Staaten, welche nicht so "mainstream" sind. So z.B. Norwegen, Dänemark, Jugoslawien, Griechenland, Niederlande, CSR, Polen usw.! Auch über die Armee de l`air Frankreichs findet man erstaunlich wenig (ein bißchen Normandie- Njemen).
Grund: Ich möchte für meine kleinen Dios oder Bases natürlich auch ein paar Figuren integrieren.
Zum Verständnis: Uniformen VOR der Niederlage/Invasion/Besetzung. Nicht als Exilpiloten in Diensten von z.B. RAF, sowj. LW usw, wo viele Tschechen und Polen dann flogen.
Na klar gibt es dafür auch keine Bausätze (mir jedenfalls keine bekannt), da wäre ja wenigstens auf der Kartonrückseite ein Bemalungsvorschlag. Ich werde also Figuren anderer LW modellbauerisch "desertieren" lassen :). Maßstab ist 1:72, also machbar ohne großen Aufwand. Zu sehr "überdetaillieren" braucht man da ja auch nicht, wie in einem größeren Maßstab vielleicht.
Genauso interessant für mich wäre in dem Zusammenhang, ob diese Luftstreitkräfte ähnliche Uniformunterschiede im Dienst hatten, wie die deutsche LW? Wie die berühmten "schwarzen Männer" bei Dieser? Oder waren es da eben nur normale LW- oder gar Infanterieuniformen?
Ich hoffe und freue mich auf ein paar Infos/ Anregungen von den Experten hier im Forum! Mir fällt da spontan unser Jürgen Klüser ein:blush2:, der ja ein bekennender Exotenliebhaber ist! Tschuldige Jürgen, dies ist keine Nötigung!!

bis denne, Tom
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Ohh, na so was von Sonderklasse!!! Da hab ich ja prima was zu durchforsten! Danke Dir "Anatidae plumbumii" :wink: !!! Ganz toll "exotisch" und fürs Erste exorbitant hilfreich.

bis denne, Tom
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Klasse, Bleiente :TOP::HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2

Uniformen der LW "kleinerer" Länder in WK 2 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Neue Uniformen für US Army

    Neue Uniformen für US Army: Nicht direkt ein Luftfahrt bezügliches Thema, aber doch interessant. Die US Army steigt auf neue (alte) Uniformen um. Die neuen Uniformen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben