Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18

Diskutiere Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn die Form der Cowling später mal fertig ist (rechts) wird sie später über den noch zu gießenden Silikonstempel (links) gesteckt. Ob die zwei...

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Wenn die Form der Cowling später mal fertig ist (rechts) wird sie später über den noch zu gießenden Silikonstempel (links) gesteckt.
Ob die zwei dann zusammenpassen, seh ich erst wenn die Silikonformen fertig sind. Ich drück mir schon jetzt alle Hühneraugen........:tongue:
Die Einfüllöffnung für das Gießharz wird dann oben in der Schnauze liegen.

Soweit mal für heute, schönes Restwochenende!
Mercator
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Interessantes Projekt. Ich fiebere mit!:TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Na da bin ich aber auch gespannt. Viel Glück :TOP:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Wenn die Form der Cowling später mal fertig ist (rechts) wird sie später über den noch zu gießenden Silikonstempel (links) gesteckt...//...Die Einfüllöffnung für das Gießharz wird dann oben in der Schnauze liegen.
denke mal, ohne Vacu wirst du da Probleme mit Lufteinschlüssen bekommen...

ich würde es genau umgekehrt angehen (ist aber nur meine Meinung und betrifft nur den Handguss)....die Cowling von hinten halb befüllen und dann den Stempel einfügen...dadurch wird Resin und Luft nach oben verdrängt....damit der Stempel nicht rumwabbelt, eventuell noch eine Verstärkung mit eingießen...
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Danke für den Tip xingu, liest sich gar nicht mal so schlecht an. Im Grunde hab ich diese Möglichkeit auch noch.
Auf die Idee bin ich ned gekommen..........
Mal sehn was von beiden Möglichkeiten besser funzt!

Grüßle Mercator
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Tag zusammen!
Die letzte woche hat sich viel getan, bin ein ganzes Stück weiter gekommen!
Formentechnisch ist alles fertig und auch die meisten Teile sind schon ''RESIINIERT''.


So viel Silikon ist sonst wohl nur in einer bekannten Baywatch-nixe verbaut.....
 
Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Anders der Ladereinlauf, der gibts mir!
Der eine Versuch hat massenhaft Blasen, beim andern fehlt ne Ecke....
Ich kriegs aber auch noch hin!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Das sieht richtig gut aus.:TOP:
Also wenn wir mal Tipps zum Gießen und Abformen brauchen,
dann „MERCATOR“.
Ach ja; und natürlich „Xingu“.
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Vielen Dank Airbutsch und Starfighter:)
Da die Teile soweit gegossen sind, kann ich mich mal um das neue Seitenleitwerk kümmern.
Zeichnungen sind im allgemeinen dazu da, das man ihnen am besten erst mal nicht all zuviel vertrauen schenkt......
Was die höhe der Seitenflosse angeht, scheiden sich da die Geister.....
Im I-net fündig zu werden ist nicht einfach, ausser der Info das die höhe 58 zoll betragen soll. Das sind im Maßstab 1:32 46mm.
Das trifft auf die Spitfire mk 9 zu, auch am Tamiya modell sinds 46mm......
In dem hervorragenden Buch von Paul H. Monforton gibts dann auch die Bestätigung dafür.
Ob das dann auch auf die Spit 18 zutrifft, darüber konnte ich ned wirklich was finden.

Also Zeichnungen rausgekramt, die mit dem Tamiya modell übereinstimmen und'n möglichst gutes Bild einer Spit 18....
A weng Photogeshopt...
und voila!
Genau genug, um damit was anfangen zu können......

Das Bild wird dann auch als Schablone fürs Leitwerk herhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das sieht ja ganz toll aus bis hierher. Die erstklassige Cowling könntest Du auch als Umbausatz auf dem Modellbaumarkt anbieten, ich bin mir sicher, es gäbe da einige interessierte, gut zahlende Abnehmer... :cool:

<...>So viel Silikon ist sonst wohl nur in einer bekannten Baywatch-nixe verbaut.....
Ist Pamela auch Modellbauerin? :FFEEK: :congratulatory:

Zwei weitere Fragen habe ich außerdem:
Welche Silikon- und Resin- Materialien hast Du verwendet? Welchen Hersteller bevorzugst Du?
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Hi Bastelalex,

na ob die Pam Modelle baut......; ich glaub die kann nur dumm gucken:tongue:

Das mit den Abnehmern glaub ich auch, bis dahin muß sich noch einiges an meiner Gießtechnik ändern.
Es ist nach wie vor Glücksache was da nach der Aushärtung aus der Form springt. Da ich ned die Möglichkeit habe die Blasen mittels Vakuum aus dem Harz zu ziehen.
Mit der richtigen Technik beim Harz und Härter verrühren um Blasen zu vermeiden ist ne kleine Serie aber durchaus drin.

Als Silikon verwende ich im Moment Duosil der Firma SHERA und zwar drei Sorten:

Duosil H
Shore härte 17 also ziemlich weich, gut geeignet für kleinere fragile Teile

Duosil D
Shore härte 22 etwas härter, besser für größere Teile, da die Form ned so rumwabbelt. ausserdem ist's dünner, fließt besser.
Topfzeit länger als bei Duosil H.

Duosil Express
Shore härte 22, darfst Dich dann schon ganz schön beeilen beim gießen, Topfzeit ist einfach zu kurz um ne halbwegs Blasenfreie Form ohne Vakuum hinzuzaubern. Habs eigentlich nur verwendet, damit ichs los werde:cool:



Als Resin verwende ich:

Biresin G27LR von Sika, bin aber auf der Suche nach was anderem, da mir die Topfzeit mit knapp drei minuten doch sehr knapp ist.

I tat mi freua wenn's Dir a weng holfa hät!

Grüßle Mercator
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Weil jetzt alle Teile die ich brauche gemacht sind, mach ich erst mal welche kaputt.....:tongue:
Der noch stehende Teil der Flosse dient mir zum einen als Orientierungshilfe bzw. wird gleich mit in die neue integriert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18

Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18 - Ähnliche Themen

  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau): Es wird wieder einmal spannend. Obwohl meine letzten Projekte Ki-84 und Jak-3 nur wenige steps vorangekommen sind, habe ich bereits das nächste in...
  • Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

    Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48): Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel: Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden

    W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden: Ich will mich hier mal mit einem "Schüttelbausatz" beteiligen und so etwas aus dem Rahmen fallen. Das Titelbild vom Bausatzcover ist sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben