Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Diskutiere Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; in Afrika flogen viele...wäre mal was anderes...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
in Afrika flogen viele...wäre mal was anderes...
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
...

Der Unterschied im Lufteinlauf zwischen MiG-21MF mit R-13F300 und MiG-21bis mit R-25-300 liegt bei 1 cm im Original (macht bei 1:72 also knapp 14 µm im Modell). Sieht man das?

...

Axel
Hhm, werft mal bitte einen Blick hier und hierher.

Gruß und viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Bau :TOP:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So es wurde geschlachtet :FFTeufel: so sah es kurz nach dem sägen aus. Nach ein wenig feilen und anpassen sieht es halb so wild aus. Von beiden Rümpfen nur das beste genommen :TD: hinten RV und vorne Mastercraft. Jetzt heißt es weiter anpassen und langsam mal mit dem Cockpit beginnen.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
...ich traute meinen Augen nicht...
wat is mir schlecht...aber...
der macht dat schon!!! :TOP:

Gruss Uwe
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Halb so wild, es sind nachher nur zwei Nahtstellen die etwas mehr Arbeit brauchen, die Hauptnaht ist später wenn der Flügel dran ist nicht mehr zu sehen. :)

Mfg Michael
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
So es wurde geschlachtet :FFTeufel: so sah es kurz nach dem sägen aus. Nach ein wenig feilen und anpassen sieht es halb so wild aus. Von beiden Rümpfen nur das beste genommen :TD: hinten RV und vorne Mastercraft. Jetzt heißt es weiter anpassen und langsam mal mit dem Cockpit beginnen.

Mfg Michael
Das soll doch eine MF werden? Dann sieht die Verlängerung des "Tunnels" auf dem Rumpfrücken aber sehr lang aus. Er entspräche eher einer "bis". Bei letzterer endet der Tunnel unter der SARPP- Luke, bei der MF ein Stück weiter vorn. Aber das Bild kann auch täuschen ...


Axel
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Keine Panik, da muss auch noch weiter dran gearbeitet werden. Ich fummle mir das schon passend. :wink:

Mfg Michael
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Willst Du nicht lieber mal auf Eduard warten, ich glaube die wollen demnächst einen Scaledown herausbringen. Aber vielleicht bist du ja eher fertig! :cool:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Willst Du nicht lieber mal auf Eduard warten, ich glaube die wollen demnächst einen Scaledown herausbringen. Aber vielleicht bist du ja eher fertig! :cool:
.... och man Jörg, Du musst aber jetzt wieder alles hier verraten. :loyal:
Wo möglich werden wir hier jetzt nichts mehr zu sehen bekommen? Die Sägeorgie fing so schön an. :wink:
Aber wie ich den Micha kenne, zieht er das durch.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja das mit Eduard habe kurz nach meinem Zusammenkauf aller Teile erfahren, aber wie Bernhard schon schrieb ziehe ich das durch. Danke nochmal wegen dem Tunnel/Rumpfrücken :) dieser ist nun kürzer gemacht wie es sein soll. Ich habe dann mal selber nach diesem Hinweis in die Bücher geschaut und es dann auch gesehen. Mir wäre das ggf. nicht sofort oder wenn es schon zu spät gewesen wäre aufgefallen.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mikojan und Gurjewitsch haben schon damals an die Modellbauer gedacht und beschlossen, es ihnen nicht leicht zu machen :D:
Ja da ist wohl was wahres dran :)

Gestern habe ich die zersägten Segmente wieder zusammengefügt. Durch trocken anpassen ging es besser als gedacht. Mit Klammern wird das ganze gehalten so dass es nur minimalen Versatz gibt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Heute dann gelöst und weiter grob verschliffen und weitere Maßnahmen ergriffen. Da der Tunnel bei der 21bis länger ins Seitenleitwerk läuft wurde das nach Hinweisen der Fachleute :) geändert. Im weiteren Bauverlauf wird da noch die endgültige Form kommen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der erste Test mit dem Flügel sieht ebenfalls sehr gut aus, es gibt nur einen kleinen Spalt unterhalb der Beule zu füllen. Der Rumpf passt auch ganz gut zusammen in Anbetracht was ich da zersägt und angepasst habe. :) Jetzt muss mal wieder alles trockenen und ich beschäftige mich mit der Farbe im Cockpit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Noch eine Frage zu meiner Bilek MiG-21. Da ich jetzt nicht so wirklich eine für mich schöne Decal-Version gefunden habe, möchte ich auf die spätere PFM mit seitlicher Klapphaube und normaler Frontscheibe umrüsten. Die passenden Teile habe ich dazu und laut Typenübersicht spricht auch so nicht dagegen. Der SK-1 muss dann gegen den KM-1 getauscht werden, beide habe ich da. Spricht sonst noch was dagegen?

Mfg Michael
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mikojan und Gurjewitsch haben schon damals an die Modellbauer gedacht und beschlossen, es ihnen nicht leicht zu machen :D:
Stimmt, von den > 10.000 gebauten "21" sind bestimmt 1000 so verschieden, dass sie bei anderen Typen als eigenständige Modifikation/Unterbauart geführt werden würden:FFTeufel::FFTeufel:

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Noch eine Frage zu meiner Bilek MiG-21. Da ich jetzt nicht so wirklich eine für mich schöne Decal-Version gefunden habe, möchte ich auf die spätere PFM mit seitlicher Klapphaube und normaler Frontscheibe umrüsten. Die passenden Teile habe ich dazu und laut Typenübersicht spricht auch so nicht dagegen. Der SK-1 muss dann gegen den KM-1 getauscht werden, beide habe ich da. Spricht sonst noch was dagegen?

Mfg Michael
Beachte die Landeklappen! PFM = SPS, also 45° und damit "Beulen":wink:

HR
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach Durchsicht von Bildmaterial habe ich eine NVA MiG-21 gefunden die mir auch gefällt. Seriennummer und alles ebenfalls rausgesucht und ein Foto gibt es auch :). Im Bilek Bausatz ist das die MiG-21SPS 22+04 ex-NVA 484. Leider ist aber nur die spätere Luftwaffenkennung enthalten. NVA Hoheitszeichen habe ich aus dem RV Bausatz nur aber leider keine taktische Nummer.

Als zweite Lösung kann man die 871 bauen aber hier gibt es keine Fotos und nur die Bemerkung das die Maschine am 16.05.1969 abgestürzt ist. Ab wann waren die MiG-21PFM getarnt worden? Ich möchte schon eine getarnte haben und keine in NMF.

Wäre hier einer aus der Runde bereit mit zwei mal die taktische Nummer 484 in 1:72 zu überlassen?

Danke schon mal.

Mfg Michael
 
Thema:

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Projektil von MiG oder??

    Projektil von MiG oder??: Hallo! Das Projektil habe ich von einen ehemaliger Mechaniker, sollte es nicht von einer MiG 15/17 sein? Was ist es und zu welcher Waffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21

    ,

    ddr Luftwaffe MIG 21

    ,

    chlor buhna farbe

    ,
    Unterschied mig 21 pf und mf
    Oben