Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Diskutiere Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Naja, bei der PFM (NVA) war der Bremsschirm unter dem Rumpfheck (Kastenschirm wie bei F-13), die SPS hatte den Schirm im Container unter dem...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Noch eine Frage zu meiner Bilek MiG-21. Da ich jetzt nicht so wirklich eine für mich schöne Decal-Version gefunden habe, möchte ich auf die spätere PFM mit seitlicher Klapphaube und normaler Frontscheibe umrüsten. Die passenden Teile habe ich dazu und laut Typenübersicht spricht auch so nicht dagegen. Der SK-1 muss dann gegen den KM-1 getauscht werden, beide habe ich da. Spricht sonst noch was dagegen?

Mfg Michael
Naja, bei der PFM (NVA) war der Bremsschirm unter dem Rumpfheck (Kastenschirm wie bei F-13), die SPS hatte den Schirm im Container unter dem Seitenleitwerk, bei der PFM fehlt sozusagen die typische Beule unter dem Seitenleitwerk
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
So es wurde geschlachtet :FFTeufel: so sah es kurz nach dem sägen aus. Nach ein wenig feilen und anpassen sieht es halb so wild aus. Von beiden Rümpfen nur das beste genommen :TD: hinten RV und vorne Mastercraft. Jetzt heißt es weiter anpassen und langsam mal mit dem Cockpit beginnen.Mfg Michael
Also die Hecks ( von beiden ) sehen irgendwie komisch aus.:headscratch: viel viel zu lang:wink:, mmn dazu das Bild
und die lange seitliche Verkleidung ( war für die Hydraulik der Schubdüse )auf der linken Seite ist zu kurz

. Ab wann waren die MiG-21PFM getarnt worden? .Mfg Michael
so ab mitte der 70er,
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Naja, bei der PFM (NVA) war der Bremsschirm unter dem Rumpfheck (Kastenschirm wie bei F-13), die SPS hatte den Schirm im Container unter dem Seitenleitwerk, bei der PFM fehlt sozusagen die typische Beule unter dem Seitenleitwerk
Der MiG-21 Bezeichnungsdschungel ! Michael hat, so wie ich es verstanden habe, den Bau einer klassischen PFM vor, die bei der NVA als -21SPS bezeichnet wird. Er hat also eine MiG-21SPS der NVA im Sinn (oder?).

Hinter der NVA-"PFM" dagegen versteckt sich die normale PF (mit Upgrades).
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der MiG-21 Bezeichnungsdschungel ! Michael hat, so wie ich es verstanden habe, den Bau einer klassischen PFM vor, die bei der NVA als -21SPS bezeichnet wird. Er hat also eine MiG-21SPS der NVA im Sinn (oder?).

Hinter der NVA-"PFM" dagegen versteckt sich die normale PF (mit Upgrades).

Ja genau, laut Liste ist es eine 21PFM/SPS-K die eine Kanonengondel unter dem Rumpf mitführen konnte.

Mfg Michael :)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
... wow :FFEEK: , der Uwe hat hier schon ganz schön was gelernt. :TOP:
Immer wieder interessant...............:FFTeufel::TD:
da will mal wieder jemand ´ne kleine MiG-21 bauen und schon sind alle dazu üblichen Verdächtigen sofort hellwach und bearbeiten ihre Tastaturen....:wink::FFTeufel::TOP:

( Modellbauer seid glücklich, das es uns insider noch gibt.............:TOP:)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Immer wieder interessant...............:FFTeufel::TD:
da will mal wieder jemand ´ne kleine MiG-21 bauen und schon sind alle dazu üblichen Verdächtigen sofort hellwach und bearbeiten ihre Tastaturen....:wink::FFTeufel::TOP:

( Modellbauer seid glücklich, das es uns insider noch gibt.............:TOP:)

Das kannste laut sagen :) bin da auch sehr froh drüber, auch wenn man viel liest, die Fachleute sind da immer von Vorteil :TOP:

Mfg Michael
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was für ein Massaker !!! :FFEEK:
Wäre eine Bilek MiG-21PFM (so schlecht sind die Bileks ja wirklich nicht), kombiniert mit dem Rumpftunnel von Quickboost und einer Pavla Vacu Haube nicht eine Option? Dann müsstest Du natürlich noch ganzen kleineren Unterschiede und Feinheiten herausarbeiten....und fertig! :rolleyes:
Die Kombination, wie Du sie gewählt hast, halte ich für schwierig, schon allein wegen der doch sehr unterschiedlichen Detaillierung (Gravuren, Nieten usw.). Willst Du die Mastercraft an die R.V. angleichen, oder umgekehrt?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Was für ein Massaker !!! :FFEEK:
Wäre eine Bilek MiG-21PFM (so schlecht sind die Bileks ja wirklich nicht), kombiniert mit dem Rumpftunnel von Quickboost und einer Pavla Vacu Haube nicht eine Option? Dann müsstest Du natürlich noch ganzen kleineren Unterschiede und Feinheiten herausarbeiten....und fertig! :rolleyes:
Die Kombination, wie Du sie gewählt hast, halte ich für schwierig, schon allein wegen der doch sehr unterschiedlichen Detaillierung (Gravuren, Nieten usw.). Willst Du die Mastercraft an die R.V. angleichen, oder umgekehrt?

Niemand hat gesagt das es einfach wird....... :wink: da ja von Mastercraft nur der Rücken plus der Bug kommt passe ich natürlich das ganze dem RV an. Das mit den Gravuren und Nieten bekommt man hin.

Die Bilek als Basis mit Quickboost um eine MF zu bekommen ist auch keine schlechte Idee, jedoch fehlen dann die ganzen Details wie Fahrwerk, Bremsklappen offen, Antennen usw. Auch passt der Flügel nicht, hier müsste man auf der Unterseite die Beule zwischen Klappen und Ruder entfernen und einen neue größere auf die Landeklappe setzten. An Außenlasten wie die Tanks spart Bilek ja leider auch, auch wenn meine Weg nicht leicht ist so denke ich wird das eine schöne 21MF werden. :)

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Alles gut :) hier nun die endgültige Entscheidung:

MiG-21MF Sonderlackierung JG-1 Luftwaffe 23+15 ex-NVA 510 Werk.Nr 8615

und:

MIG-21PFM/SPS-K JG-1 NVA 484 Werk.Nr 94K7210

Mfg Michael :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na klar doch :TOP: Rest per PN.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es ist wieder ein wenig passiert, der Rumpf ist endlich zusammen. Es war ein wenig Schwierig das alles zusammen zu bekommen. Das Resin Cockpit wollte auch nicht so recht passen und die Rückwand gefällt mir auch noch nicht so. Größere Lücken wurden mit Plastikkarte aufgefüllt, jetzt mal wieder alles gut trockenen lassen und dann können die Arbeiten am Rumpf weiter gehen. Ebenfalls neu ist der Tragflächenansatz am Rumpf der neu gemacht wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Für die schöne Cockpitfarbe habe ich 50/50 Revell 49 und 48 verwendet. Damit der RV Bugfahrwerksschacht passt musste die Öffnung breiter gemacht werden. Im nächsten Schritt plan schleifen und ggf. etwas Spachtel drüber.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Warum ist die Oberseite des Rumpftunnels so flach ? Müßte doch im Querschnitt eigentlich rund sein.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Bauteil ist so, nichts was man nicht Rund bekommen würde :TD: aber eins nach dem anderen :wink:

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wieder einen Schritt weiter, überschüssiges Sheet entfernt und etwas Spachtel drauf. Da der Tunnel wirklich zu flach/eckig ist muss hier Abhilfe her. Zwei verschiedene breite Streifen Plastik werden auf den Rumpf geklebt um die nötige Höhe für die spätere neue Rundung zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Projektil von MiG oder??

    Projektil von MiG oder??: Hallo! Das Projektil habe ich von einen ehemaliger Mechaniker, sollte es nicht von einer MiG 15/17 sein? Was ist es und zu welcher Waffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21

    ,

    ddr Luftwaffe MIG 21

    ,

    chlor buhna farbe

    ,
    Unterschied mig 21 pf und mf
    Oben